Servus aus Wien

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo und Servus aus Wien,


    ich bin der Kurt und plane den Umstieg von meinem "einfachen" Netzwerk, dzt. bestehend aus Magenta Connectbox (vormals Kabelbetreiber UPC) an welcher 2 primitive netgear GS108 hängen und die Daten verteilen. Wobei das über jahrzehnte historisch gewachsen ist, also beginnend mit der Kabelbox und ihren 4 LAN Anschlüssen an der Rückseite, später kam dann der erste GS108 hinzu.

    Hier war aber nichts zum "Einrichten", einfach LAN Kabel in die Connextbox LAN Anschluss und einen Port der GS108 genommen, von dort dann 6 weitere Clienten wie Drucker, Scanner usw verbunden.

    Später kam dann ein NAS hinzu.

    Noch später ein einziges LAN Kabel vom Zimmer wo die Connectbox steht mit dem 1. Switch gezogen ins Wohnzimmer und dort den zweiten GS 108 plaziert um TV, Receiver und PC als Zuspielgerät für Videos vom NAS zum TV zu übertragen. DHCP und fixe IPs usw. erledigt im Moment alles die Connectbox.

    Das läuft auch alles aber ich habe mich jetzt entschlossen "aufzuräumen" und da derzeit alles am Schreibtisch inkl. der Verkabelung steht soll das ganze in einen Schrank verfrachtet werden und im Zuge dessen bin ich aktuell gerade dabei die Verkabelung zu errichten, also mit mehreren Anschlüssen an den Stellen wo jetzt PCs, Laptop und NAS sich befinden, sowie "Mediaecke" im Wohnzimmer.

    Hier soll im Endausbau dann jedes Gerät "seinen" eigenen Kabelanschluss haben. Weiteres Anschlüsse in alle Wohnräume ausser WC und Bad. Auch wenn aktuell zB im kleinen Abstellraum nichts steht, so möchte ich dort 2 LAN Kabel hinbringen für den Fall das ich mal dort doch ein NAS hinstellen möchte.

    So werden also genug Anschlüsse aktuell sicherlich "frei bleiben", aber ich brauche bei Bedarf nur das Kabel an die LAN Dose anstecken und fertig. Wenn ich schon dabei bin, dann habe ich jetzt einmal die Arbeit mit Kabeln ziehen und dann hoffentlich Ruhe :smiling_face:


    Ich versuche in den letzten Tagen die Begriffe zu Ordnen und einen Überblick zu bekommen und dabei hat mir euer Forum schon sehr viel geholfen durch mitlesen.

    Also vielen Dank an den/die Forenbetreiber und die hilfreichen Beiträge der User, wobei mir vielleicht sogar der eine oder andere "bekannt" vorkommt... Kann aber auch Zufall sein.

    Jedenfalls konnte ich so schon mal die Zusammenhänge zwischen Controller, Controlersoftware erahnen, weil am Beginn sind die Abkürzungen der Geräte und Fachbegriffe verwirrend und es braucht eine Weile bis ich Verstanden habe das es einerseits eine Software ist und andererseits auch eine Hardwarekomponente welche die Unifi Geräte steuert.


    Geplant habe ich dass die Connectbox nur die Verbindung in die Welt da draussen übernehmen soll (Internet) und die Unifigeräte das interne Netzwerk.

    Wobei an der Connectbox noch ein analoger Anschluss in Betrieb ist für Telephon, das soll auch so bleiben.

    Aber DHCP, fixe IPs usw würde ich dann gerne über die Unifi Geräte machen, die Detailfragen dazu stelle ich aber dann in den jeweiligen Forenbereichen dazu.

    IT ist ein Hobby von mir, ich bin Anfänger und in der Lage fixe IP Adressen und Portweiterleitungen in der Connectbox zu verwalten, läuft auch bisher.

    Soll aber eben jetzt "aufgeräumt" werden und ich hoffe das ich mit eurer Hilfe und Beiträgen dies auch Umsetzen kann. Werde also sicherlich noch viele Woche mitlesen und Kabelziehen, Stecker montieren usw. beschäftigt sein.


    Freue mich auf regen Austausch und Erfahrungsberichten mit euch,

    Kurt

  • Servus Kurt, aktuell läuft hier eine Ähnliche Situation/Diskussion ab, da kannst du ja mal reinschauen wenn du Lust hast.

    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

  • Vielen Dank Loxor, ja das Thema hatte ich bereits als Themenabo aktiviert, da es wohl sehr nahe an meiner Situation ist.

    Wenn es dann später so weit ist, werde ich entweder separat ein Thema eröffnen bzw. mich an das bestehende Thema dann dranhängen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin und herzlich willkommen hier an Board und viel Spaß :smiling_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz