Hargassner Internet-Gateway wird blockiert

  • Liebe Community.

    Wir haben seit kurzem eine tolle neue Heizungsanlage der FA Hargassner.

    Sie hängt über ein Internet-Gateway im Netz und kann (im besten Fall) online Informationen weitergeben und ggf. gezündet oder verstellt werden.

    Anordnung bei mir ist

    Kessel -> Gateway -> Switch -> USG -> Modem

    Jeder mit fester IP; keine VLANs

    Problem:

    Das Gateway wird meines Erachtens vom USG kaltgestellt. Nach ca. einer Stunde, die es normal läuft und von außen erreichbar ist, wird die Verbindung dauerhaft getrennt.

    Ich habe bereits in den Firewall Entries für die Mac des Gateways freigegeben, was geht; ohne dauerhaften Erfolg.

    Umstellung auf aktives UPnP brachte auch nur kurzen Erfolg, dann wieder alles wie immer.

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand spontan eine Idee?

  • Hast du IPS/IDS aktiv? Schau mal ob da was ausgelöst wird.

    Mein Netzwerk

    Internet:

    Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

    Speedtest

    Unifi Komponenten:

    UCG Fiber

    USW-Lite-8-PoE

    3x USW-Flex-Mini

    UAP-AC-Lite

    2x U6-Lite

    UVC-G3-FLEX

    2x UVC-G3-Instant

    1x UVC-G4-Instant

    UVC-G5-Bullet

    Sonstige Hardware:

    QNAP TS-453a als Backup

    Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

    PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

  • Ich würde eher auf ein Problem des Gateways tippen. Evtl Netzteil einen Defekt.. Was sagt der Hersteller denn dazu. Ausgehend sollte alles frei sein in der Firewall, es sei denn du hast es blockiert.

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  • Evtl Netzteil einen Defekt..

    dann würde es aber gar nicht funktionieren, oder? Wenn ich aber sowohl Heizung als auch USG neu starte, kommt es kurz durch und ich kann online die Daten einsehen.

    Komischerweise bekommt das Gateway auch keine IP über DHCP.

    Ich habe dann über die Kesselsteuerung eine fest vergeben. Die wird mir im Gegensatz zu allen anderen Geräten aber im Controller (Übersicht der Geräte) nicht angezeigt.

    Der Blinkcode meldet Zeitüberschreitung.

    Hersteller hat noch nicht geantwortet.

  • Hatten bei einem Kunden mit Buderus Anlage ähnliches Problem, zusätzlich hatte er noch neb PI-Hole.

    Gateway eingesteckt ging und nach ner Zeit x keine Verbindung und reagierte auch nicht auf Ping.

    Lösung war ein separates LAN erstellen, nur für die Heizung und vorbei an PI-Hole und IDS/IPS, nicht hübsch aber geht bis jetzt.

    Irgendwie sind die Heizungs Hersteller seltsam drauf was Gateways angeht.

    Mein Netzwerk

    WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

    WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

    UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

  • Kannst Du Dich auf das Anlagen Gateway einwählen und da eine feste IP vergeben, sonst mal einen Switch nehmen ein Reset von dem Gerät und dann mit der Werks IP via Laptop und Switch auf das Gerät einwählen und die IP aus Deinem Bereich ändern und dann einfach das Gerät dann noch einmal in Dein Netz hängen, vielleicht Hilft das ja.

    Kann es auch sein das am Ende der Hersteller möchte das dass Gateway von Außen erreichbar ist und ein Port offen gemacht werden muss?

    Ist es das Ding in dem Video wie blinkt denn das LAN Modul?
    https://www.hargassner.com/de-de/zubehoer/smart-home-app/

  • Evtl. steckt eine alte Firewall Regel dahinter, die länger pausierende Kommunikation stoppt?! Ist das möglich?

    Das einzige sind die TCP/UDP Timeouts bevor der NAT Eintrag gelöscht wird wenn kein Traffic drüber läuft.

    Wenn ich das Hargassner aber richtig verstehe ist das das „übliche“ ich verbinde mich zur Cloud vom Hersteller

    und kippe da meine infos rein,.. Du darfst dann über die Webseite von Hargassner da zugreifen..

    Evt. werden noch ein Paar UDP ports ( da sind die Timeouts bei Unifi evt etwas knapp. Du kannst versuchen UDP Other und UDP Stream

    auf sagen wir mal 300 oder 600 zusetzen zu setzen.

  • Kann es auch sein das am Ende der Hersteller möchte das dass Gateway von Außen erreichbar ist und ein Port offen gemacht werden muss?

    Das ist der Fall. Ich habe die Ports mal händisch eingegeben. Ging kurz

    Dann über upnp. Ging auch kurz

    Ich habe einen Verdacht:

    Als primärer DNS-Server steht die Adresse meines USG drin. Sollte da vll Cloudflare oder Google rein?!

  • Vielen Dank! Sowas suche ich (wegen eines anderen Geräts) schon lange.

  • So hier der aktuelle Stand:

    Cloud Key durch UDM Pro getauscht - Firmware und Controller endlich aktuell.

    Heizungs Gateway hängt direkt an der UDM.

    Nachdem der Installateur keinen Support leisten konnte, bekam ich nun eine Ablaufbeschreibung des Herstellers, wie das Gerät arbeitet.

    Quote
    1. Das IGW startet und sucht sich per DHCP eine IP Adresse, Default-Gateway, etc.
    2. Das IGW löst per DNS die Domain pool.ntp.org auf, es erhält im Normalfall 3 IP-Adressen als Antwort. (IGW UDP Port: zufällig < - > DNS Server UDP Port: 53)
    3. Das IGW verwendet die erste IP Adresse in der DNS Antwort und besorgt sich von diesem Server per NTP die aktuelle Zeit. (IGW UDP Port: zufällig < - > NTP Server UDP Port: 123)
    4. Das IGW löst per DNS die Domain mqtt.hargassner.at auf.
    5. Das IGW verbindet sich mit mqtt.hargassner.at:8883 (IGW TCP Port: zufällig < - > Hargassner Server TCP Port: 8883)
    6. Das IGW sucht im lokalen Netzwerk nach Heizungssteuerungen, dazu sendet es einen UDP Broadcast und wartet 2 Sekunden lang auf Antworten. (IGW UDP Port: 50000 < - > Heizungssteuerung(en) UDP Port: 35601)

    Wenn dieser Punkt funktioniert, kann man das IGW in der App mit der Heizungssteuerung verbinden.

    1. Das IGW verbindet sich mit der, über das App eingestellten, Heizungssteuerung. (IGW TCP Port: zufällig < - > Heizungssteuerung TCP Port: 23).
    2. Das IGW löst per DNS die Domain web.hargassner.at auf.
    3. Das IGW sendet hin und wieder HTTPS Requests an den Hargassner Server (IGW TCP Port: zufällig < - > Hargassner Server TCP Port: 443).

    Wenn dieser Punkt NICHT funktioniert, kann das IGW keine Parameter übertragen und es werden keine Heizkreise, etc. angezeigt.

    1. Ab Version 6.3.0 können sich IGWs untereinander im Netzwerk finden und Diagnosedaten austauschen, das passiert über die Ports IGW UDP Port: 50001 - > IGW UDP Port: 50002. Es ist grundsätzlich nicht schlimm wenn diese Kommunikation nicht funktioniert, allerdings erleichtert es eine Fehleranalyse von unserer Seite.

    Das IGW muss also,

    1. DHCP verwenden können.
    2. DNS verwenden können.
    3. NTP verwenden können.
    4. Eine Verbindung zu mqtt.hargassner.at auf TCP Port 8883 aufbauen können (TLS 1.2)
    5. UDP Broadcasts von Port 50000 auf Port 35601 senden, und die Antworten empfangen können (Die Antworten sind keine Broadcasts).
    6. per TCP eine Verbindung zur Heizungssteuerung im lokalen Netzwerk auf Port 23 aufbauen können.
    7. HTTPS Requests zu web.hargassner.at auf TCP Port 443 durchführen können (TLS 1.2).
    8. UDP Broadcasts von Port 50001 auf Port 50002 senden, und UDP Broadcasts auf Port 50002 empfangen können.

    • Nehme ich an der UDM überhaupt Einfluss auf die Verwendung von NTP?

    • Wie richte ich die Portweiterleitung ein, wenn das Gerät auf DHCP besteht, ich also keine feste IP vergebe?

  • Nehme ich an der UDM überhaupt Einfluss auf die Verwendung von NTP?

    Nach der Beschreibung nicht.

    Wie richte ich die Portweiterleitung ein, wenn das Gerät auf DHCP besteht, ich also keine feste IP vergebe?

    Mit der MAC oder wenn die Büchse ne IP hat kannst du ne Feste Resavierung machen dann bekommt die Kiste immer die gleiche

    IP von DHCP. Weiterleitungen müssen laut dem Text oben aber nicht eingerichtet werden.

  • Lösung gefunden:

    Gateway direkt über kurzes Patchkabel an die UDM-Pro anschließen brachte dieses zum laufen (inkl. IP und Kommunikation nach draußen).

    Kesselsteuerung musste ebenfalls extra ins Netzwerk und wird dort gefunden. Direkt am IGW wurde sie nicht erkannt.

    Vermutlich ein Defekt am Gerät, denn die Variante 2 Klients 1 Kabel funktioniert in meinem Netzwerk mit HMIP HAP hinter einem UAP-AC-Pro reibungslos und dauerhaft.

    Außerdem war das Cat6-Kabel, das im Kessel verlegt war wohl schadhaft (Komisch, dass das manchmal kurz funktioniert hat). Seit ich das ausgetauscht habe, funktioniert es in der "über Switch-Variante" problemlos und seit einer Woche störungsfrei.

    Beizeiten schiebe ich die zwei noch in ein eigenes VLAN, damit es etwas sicherer zugeht. Ansonsten kann ich hier endlich aufhören zu suchen. Danke für die rege Hilfe!

  • Nehme ich an der UDM überhaupt Einfluss auf die Verwendung von NTP?

    du kannst über DHCP einen bestimmten NTP festlegen (mach ich so, da ich nen präzisen NTP im LAN hab). sonst bleibt die einstellung des geräts

    Variante 2 Klients 1 Kabel

    splittest du ein netzwerkkabel auf 2x4 adern?

    war das Cat6-Kabel, das im Kessel verlegt war wohl schadhaft (Komisch, dass das manchmal kurz funktioniert hat).

    wenn es zb geknickt ist, kann es durchaus sowas produzieren. bei passenden "Winkel" hat es kontakt, und sonst nicht. und da kann thermische ausdehnung,.. reichen

    östlich von hier und agressiv

    man kann den Gaza streifen blocken? :D :D :D

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