USG --> Einbindung in Controller schlägt fehl...

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 29.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hape.

  • Hallo,

    folgende Ausgangslage: Bisher habe ich ein Netzwerk mit Fritzbox 7490 und einer Synology DiskStation 716+II. Auf dieser Diskstation läuft im Docker der Unifi Controller (6.0.41). Es waren bisher ein Switch US-8-60 sowie 2 UAC-Pro eingebunden und das Ganze lief sehr gut und zuverlässig. Die FB war auch für den Internetzugang und Telefonie usw. zuständig. Wie gesagt, lief alles gut.


    Nun wollte ich gerne „tiefer“ in die Sache einsteigen und habe mir ein gebrauchtes USG und einen Draytek Vigor 130 gekauft und wollte Stück für Stück das bestehende Netzwerk usw. auf das USG umbauen.


    Hierfür habe ich die Diskstation, den Unifi-Switch, mein Macbook aus dem bestehenden Netz geholt und mit den Geräten versucht ein Basis-Setup zu erstellen.


    Die Verbindung in das Internet über den Vigor und das USG gelingt (das sagt zumindest das USG über sein Weboberfläche). Allerdings komme ich per Web-Browser nicht ins Internet.


    Da sich ja mit dem USG der IP-Range des internen Netzwerkes verändert (von 192.168.178.1 Fritzbox auf 192.168.1.1 USG) habe dann der Diskstation eine feste IP (192.168.1.X) zugewiesen, meinem Macbook ebenfalls manuell und dann diese Geräte (OHNE Internetzugang) per LAN verbunden.


    Ich kann nun über mein MacBook über meinen Browser das USG über seine IP ansprechen, ebenso die Diskstation.


    Den Controller auf der DiskStation habe inzwischen neu installiert, das USG und den Switch kann ich beide per ssh (ubnt/ubnt) ansprechen.


    Beide sind auf Werkseinstellung, das set-inform Kommando habe ich schon x-mal gesendet, leider ohne Erfolg —> die beiden Geräte tauchen im Controller einfach nicht auf!


    Nun habe ich versucht die downgeloadete letzte Firmware für das USG per ssh-Befehl auf die USG zu spielen. Den Befehl habe ich hier aus dem Forum, aber an einem Pkt. x der Kommunikation mit dem USG möchte das USG das root-Passwort —> welches offensichtlich nicht ubnt ist. Somit drehe ich mich im Kreis und weiß nun leider nicht mehr weiter


    Bisher habe ich verstanden, das die Einbindung des USG in den Controller für das weitere Setup des Netzwerks das wichtigste ist, aber genau das gelingt mir leider nicht! Ich gehe davon aus, wenn das erstmal im Controller läuft, werden sich auch die anderen beiden UAPs und der US-8-60 Switch einbinden lassen.


    Sorry, man kann sicherlich erkennen, das ich kein Experte bin, aber es wäre schön, wenn ihr mir einen Rat weiterhelfen könntet ...


    VG

    Hape

  • Hallo,


    anhand deiner Beschreibung habe ich keine direkte Idee wo der Fehler liegen könnte.


    Ich würde mal folgendes machen zum eruieren:

    -> per SSH auf die USG

    -> von da mal die Diskstation pingen, auf welcher der Controller läuft

    -> klappt das, dann noch mal "set-inform <ip_vom_Controller/Diskstation>:8080/inform" absetzen

    -> am besten gleich zwei bis drei mal direkt hintereinander (wirkt manchmal positiv)


    Nebenbei mit unter "Devices" im Controller schauen.


    Gruß

  • Hi,


    danke für Deine schnelle Rückmeldung.


    Per ssh auf die USG —> ok. Aber wie lautet dann das Kommando zum anpingen von der USG zur DiskStation? Auch ssh User@IPAdresse? Wie gesagt, bin kein Experte (aber lernfähig) :smiling_face:

  • Moin Hape,


    einfach


    Code
    ping IP-Diskstation
    
    zB
    
    ping 1.1.1.1 (Cloudflare DNS)

    Mein Projekt

  • Ok, und dieses „Ping“ wird auch über Terminal (Mac) an die DiskStation abgesetzt? Wobei „Terminal“ ja auf dem Mac installiert ist und nicht auf der USG. Oder habe ich hier ein weiteres Verständnisproblem?

  • wenn du dich vorher per ssh verbunden hast ja


    kurze Erklärung


    ssh steht für secured shell und ist eine Verbindung zu einer entfernten Shell (auch Terminal)


    wenn du das ohne ssh machst pinged dein Mac die diskstation


    Ping ist quasi anklopfen um zu schauen ob jemand da ist

    Mein Projekt

  • Also, ich habe mich per ssh auf der USG per ubnt / ubnt angemeldet. Dann von dort per ssh das Kommando: ping 192.168.1.X die DiskStation abgepingt: Es gibt eine Antwort —> geht somit. Ist der Inhalt der Antwort entscheidend?


    Ebenso läßt sich das gleiche vom Switch zur DS sagen —> geht also auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hape ()

  • Wie sieht denn dein Ergebnis des pings aus ?


    der ping läuft so lange bis du ihn mit strg+c beendest



    Ich habe einfach einmal den Cloudflare DNS angepinged.

    was steht bei dir denn bei Transmitted, received etc ?


    ping doch einmal bitte vom USG die 1.1.1.1


    Dein Setup sieht momentan so aus ?


    DSL -> Vigor 130 -> USG -> Switch -> MBP und Diskstation


    Wie hast du den Vigor eingestellt ?

    Mein Projekt

  • Setup ist so wie Du es beschrieben hast: DSL -> Vigor 130 -> USG -> Switch -> MBP und Diskstation


    Für den Ping zu 1.1.1.1 muss das USG mit dem Internet verbunden sein?


    Der Vigor ist so eingestellt wie von iDomix in 2016 auf YouTube vorgestellt. Er hat die Software ... m7 im Bridgemode (komme jetzt nicht an den Vigor. Wenn ich den Vigor mit dem USG verbinde dann muss ich in der Benutzeroberfläche des USG unter Main-Settings PPoE und den User mit dem vorangehenden Kürzel vodafone-vdsl.komplett/Userdaten plus Passwort eingeben. Erst dann sagt das USG ich bin mit dem Internet verbunden. Allerdings kann ich dann via Browser nicht ins Netz ....komplett/xxxxxxx

  • Ja das USG müsste mit dem Internet verbunden sein.


    Ist es den jetzt verbunden ?


    Vigor im Bridge klingt gut

    Mein Projekt

  • Das Egebnis des internen Pings auf die DS lautet beispielsweise:

    64 bytes from IP DiskStation imp_req=12 ttl=64 time=0.254 ms


    Nein im Moment nicht, wenn ich das tue, kann ich Dir nicht mehr antworten ... siehe oben :winking_face:

  • 64 bytes from IP DiskStation imp_req=12 ttl=64 time=0.254 ms

    Wenn das 3-4 mal kam drücke mal bitte Strg+C damit er den ping beendet und was kommt dann an Anzahl der Pakete raus ?


    Worüber gehst du denn jetzt ins internet ?

    Mein Projekt

  • klingt gut :grinning_squinting_face:


    wie warst du denn vorher verbunden.


    war die Fritzbox und der Vigor gleichzeitig an der DSL Dose ?

    Mein Projekt

  • Ok, das USG gratuliert mir, das ich im Internet bin. Aber ich kann per Browser (Firerfox, Safari) keine Webseite aufrufen.


    Es ist immer nur entweder oder im Internet, mein kleiner Aufbau mit dem USG jetzt. Damit hier aber tagsüber alles läuft kann ich auf die Fritz!box umstecken, also immer nur abwechselnd, nicht gemeinsam.


    btw. mein Synology-Dienst meldet, das er wieder mit der Syno verbunden ist ...


    Also WebBrowser Internet geht nicht, Mail geht auch nicht —> Accountfehler weil Port 993 nicht verbunden werden kann ... ?

  • konntest du das USG über den Controller einbinden oder ging das bisher noch nicht ?


    Was sagen denn deine LAN einstellungen am Mac?


    und schau mal was folgender Befehl ausgibt


    Code
    nslookup www.google.com

    Mein Projekt

  • das sieht doch schon mal gut aus


    Als nächstes sollten wir mal probieren den USG mit dem Controller zu adoptieren - weil nach dem screenshot ist er das noch nicht.


    schau mal in dein docker, es müssen die Ports 8080 und 8443 an den Container gegeben werden - mit dem Syno Docker habe ich (noch) keine Erfahrung

    Mein Projekt

  • Also, das Google Kommando findet 192.168.1.1 nicht —> ich habe Dich doch richtig verstanden? Im Terminal von der USG eingeben, oder?


    Die Ports für den Controller auf der Syno sind:



    Die nicht mögliche „Adoption“ meiner Unifi Device ist ja mein Problem! Und bevor Du über die Verbindung 8440 auf Container-Port 8443 stolperst. Das muss so, weil 8443 wird vom CardDav-Server belegt. Deshalb 8440, hiermit wird der Controller aufgerufen und so hat es ja bereits gut funktioniert ...