Das Luleey GPON SFP Modul (2.5G XPON STICK SFP ONU LL-XS2510) - Passwörter / Sicherheit

• Ich habe mal eine technische Frage zum Luleey Modem - zunächst folgender Hintergrund:

- am 03.02. wurde ich vom O2 Glaserfasertarif L 250 Mbit in den XXL mit 1.000 Mbit gewechselt.

- seitdem habe ich lt. des Logs meiner Unifi Dream Machine Pro in unregelmäßigen Abständen den Hinweis: Die primäre Internetverbindung weist einen Paketverlust auf. Bitte das Modem neu starten oder den Internetanbieter kontaktieren, wenn das Problem weiterhin besteht.

Die Paketverluste sind zu 80% während der Zwangstrennung und die restlichen 20% ca. im Laufe des Tages.

Die Techniker von O2 als auch Telekom (Leitung gehört der Telekom) sagen, dass alles einwandfrei sei und es an meiner Fremdhardware läge.

Das von mir genutzte Modem sei ja kein "reines" GPON Modem und hier vermuten sie die Ursache.

Die Tatsache, dass mit 250Mbit der Hinweis nie kam, ignorieren sie einfach. Eine 1 GB Leitung sei ja viel störanfälliger und sensibler (O-Ton).

Ich bin kein Experte, ist da was dran?

Kann ich das Modem in der Firmware z.B. auf reinen GPON Betrieb einstellen?

VG

• Dasselbe Anliegen in zwei unterschiedlichen Threads zu besprechen ist nicht so gerne gesehen in Foren.

DoPe hatte Dir ja schon den Tipp gegeben, dass man die Meldung einfach ignorieren kann und das ist in den meisten Fällen auch vollkommen richtig. Erst wenn Du tatsächliche Verbindungsabbrüche o.ä. feststellst, sollte man da weiter forschen.

Die von Dir genannten 80% bei Zwangstrennung sind technisch z.B. absolut erklärbar und nichts Ungewöhliches. Wenn Du mal wieder den Provider wechselst, kannst Du ja zu einem ohne Zwangstrennung greifen.

Die Tatsache, dass mit 250Mbit der Hinweis nie kam, ignorieren sie einfach. Eine 1 GB Leitung sei ja viel störanfälliger und sensibler (O-Ton).

Ich bin kein Experte, ist da was dran?

Da ist dran, dass solche Aussagen ein schönes Beispiel für Fachkräftemangel sind. Der Satz "ich weiß es nicht" führt unter Technikern zwangsweise dazu, dass sie gekündigt, von ihrer Frau verlassen und im Kegelclub rausgeworfen werden, das muss man wissen. Da erzählt man den Kunden doch lieber beliebigen Blödsinn, um Kompetenz und Autorität vorzutäuschen.

• Seid ihr bitte so lieb und sendet mir einen Link für das Lulley und ein Kabel - Giffinet Anschluss Glasfaser. Ich will die Huawei rausschmeisen weil nur 1GB und ich wohl mit dem Lulley doch schneller werden kann.

Gern auch noch ein Kabel 8 meter sollen reichen. Wer hat auch noch einen Link.

Und eine Frage, wie redet ihr mit dem Lulley ? Einfach in die UDM SE einstecken und dann auf die IP aus dem Netz ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Da erzählt man den Kunden doch lieber beliebigen Blödsinn, um Kompetenz und Autorität vorzutäuschen.

Das nennt sich "sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit"!

Rede das doch nicht so schlecht :P

Gruß

defcon

Mein HomeLab

| 1&1 Fiber 500 |

| Luleey DFP-34X-2C2 - SFP ONT |

| UXG-Pro |

| 1x USW-Aggregation | 1x USW-Pro-24 | 1x USW-Pro-24-PoE | 2x USW Flex |

| 1x U6 Pro | 1x U6+ | 1x U6 Lite | 1x UAP AC M |

| 1x UNVR mit 3x 6TB WD Purple | 4x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G3 Instant |

| Eigenbau-Server (Xeon E3-1230Lv3, 32GB DDR3 ECC - mit einigen VMs & LXCs (u.a. UniFiOS Server) |

| RaspberryPi3 mit HyperHDR und SK6812 RGB-CW an WLED für's TV Erlebnis |

:double_exclamation_mark: Zum Projekt Thread :double_exclamation_mark:

• Werte Leutz,

ich bin bei der Telekom direkt, bin vom GF 500Mbit / 40Mbit -- ein Jahr lang mit Luleey betrieben, nach dem ersten Jahr dann auf den neuen 1000/500 Tarif umgestellt worden (kostest 10 EU weniger im Monat -- mehr für weniger, dass es so was gibt!) im laufenden Betrieb mit Luleey.

Ich sehe KEINEN UNTERSCHIED in in den GPON Meßwerten nach wie vor, und in den Error Correction Statistiken keinen einzigen Fehler.

Hier mit 1000er Anbindung:

Soll heißen, Tx Power und Rx Power sind freilich identisch geblieben. FEC und HEC Fehler habe ich mit dem 500 GF Tarif nicht sehen können, da meine Lueleey Firmware zu dem Zeitpunk noch die uralte war, die hat es mir nicht gezeigt. Aber 0 FEC und 0 HEC ist eben keine.

Aber noch zum anderen Punkt: der Umgang mit den Provider.

Ich habe mir von der Telekom für die extra 50 EU damals ein Telekom GF Modem 2 liefern lassen. Ich benutze es einmalig bei erste Inbetriebnahme der GF ANbindung, darauf SN und MAC kopiert und ab Tag 1 den Luleey eingesetzt.

Der Punkt ist aber: ich habe das TK GF Modem 2 in der Schublade, so wie ein offiziell supportetes Fritz!Box Teil, für den Fall dass ich eine Störung habe und es mit der Telekom diskutieren muß. Dann kommt erstens das GF Modem 2 an den Switch und es wird geguckt ob das Problem weiterhin besteht. Ja / Nein? Ja: Dann kommt das lustige Fritz Teil 'ran: besteht das Problem weiterhin: Ja / Nein? Wenn Ja, dann liegt es nachweislich nicht an meiner Technik, und der Provider muß es klären und kann es nicht in meine Schuhe schieben.

• Seid ihr bitte so lieb und sendet mir einen Link für das Lulley und ein Kabel - Giffinet Anschluss Glasfaser. Ich will die Huawei rausschmeisen weil nur 1GB und ich wohl mit dem Lulley doch schneller werden kann.

Gern auch noch ein Kabel 8 meter sollen reichen. Wer hat auch noch einen Link.

Und eine Frage, wie redet ihr mit dem Lulley ? Einfach in die UDM SE einstecken und dann auf die IP aus dem Netz ?

google "luleey gpon sfp"
    Stecker musst du selber schauen, was du da hast, mit 0° oder 8° Schliff, grün oder blau.
    Und dir überlegen welchen GF-Anschluss die SFP haben soll (grün/blau) und ob mit oder ohne DDM.

Kabel gibts bei Amazon, aber erst, wenn du weißt, welchen Stecker du benötigst.

Ich rede gar nicht mit der LuLeey, die steckt einfach so seit fast 2 Jahren in der UDM SE.

• Hi phino,

Danke für deine info.

Wie sehe ich selchen Schliff ich habe ? Das ist ja nun für mich völlig neuland :)

Was bedeutet DDM ?

Ich muss mit der LuLeey nur einmal reden um die Adresse da zu übernehmen :)

Hier so ein Kabel habe ich.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Hi phino,

Wie sehe ich selchen Schliff ich habe ? Das ist ja nun für mich völlig neuland :)

Was bedeutet DDM ?

Hi,

gemäß deinem Bild hast du wohl am Hausanschluss den kleinen grünen Stecker = LC/APC.

Für den XPON Stick von LuLeey würde ich daher die Variante SC/APC nehmen.

Ob nun mit DDM oder ohne bleibt deine Entscheidung.

Die DDM Variante soll wohl mehr Daten anzeigen am Port.

DDM = Digital Diagnostic Monitor

• Wohin geht denn die Leitungen die nach unten weg läuft?

Das Ende musst du dir anschauen, denn das geht an den Luleey.

Da wird aber in der Regel ein LC/APC Stecker dran sein.

ONT 1GB Huawei...

Mein Netzwerk

• Habe jetzt ohne die DDM bestellt :) und auch das Kabel wie von euch beschrieben. Mal sehen wann das Lulley Ding kommt :)
    Danke euch. Ich werde euch bestimmt noch mal nerven :)

Mein Netzwerk

• In der letzten EA-Version hat Unifi ja eine SFP-Analyse eingeführt, wäre ja interessant ob man da jetzt mehr sieht. Meine Luleey ist 2 Jahre alt, damals gab es das Modul noch nicht mit DDM.

Das stimmt, ich habe seit ich die Version installiert habe aber den Punkt mit dem SFPAnalyzer auch noch nicht in der UI gefunden. Wie bist du dahin gekommen?

Vielleicht kann den Punkt ja jemand in der Zukunft ausprobieren, DDM zu bestellen schadet jedenfalls auch nicht.

• So mein Modul ist heute gekommen. Wie kann ich das jetzt in der UDM-SE konfigurieren. ?

Das Ding hat doch keine IP, wie kann ich das anpingen etc ?

Mein Netzwerk

• So mein Modul ist heute gekommen. Wie kann ich das jetzt in der UDM-SE konfigurieren. ?

Das Ding hat doch keine IP, wie kann ich das anpingen etc ?

Wenn die UDM-SE das Modul hochbringt, dann kannst Du vermutlich einfach eine statische WAN IP auf 192.168.1.2 setzen und müsstest es dann auf 192.168.1.1 erreichen können. Login admin/admin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!