Das Luleey GPON SFP Modul (2.5G XPON STICK SFP ONU LL-XS2510) - Passwörter / Sicherheit

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ohh Gott, was gibt es für Rückständige Buden...

Manomann, warum hat die Telekom das hier nicht installiert... Echt übel...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Die Telekom Leitung funktioniert aber eigentlich gut. Habe ich bei meiner Tochter am laufen und auch hier bei einigen Freunden. :)

Naja... jetzt wird man wohl das Lulley nicht in Betrieb nehmen können. Das Huawei habe ich auch aufgefunden (Danke übrigens wenn man das Netz umgelegt hat kann man ja richtig viel machen)

Der Huawei hat die Adresse 192.168.18.1 :) Die konnte ich auch schon aufrufen und lesen :)

Ob ich da noch extra Infos finde die man nutzen kann ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Hi zusammen, so habe jetzt alles noch mal probiert. Die haben wohl da irgendwas einstellt damit man sich nicht einloggen kann.

Hat jemand noch eine Idee .. Was sind die HEC Errors... das könnte doch was sein oder ? Die kommen nur wenn das Netzwerk probiert eine Verbindung aufzubauen.

Mein Netzwerk

• So gerade nochmal probiert mit PPPoe am Macbook :) Das Teil steht auf Registriert und Status 05 , verliert es aber nach einiger Zeit , geht zurück auf 03 und dann wieder auf 05.

Die scheinen da bei Giffelnet etwas zu erwarten was ich nicht aus dem ONT von Huawei richtig auslese. Habe nun wirklcih viel gesucht auf allen möglichen Seiten. M-Net scheint auch so ein Provider wie meiner zu sein.

Mein Netzwerk

• Bei der Telekom muss ja immer eine 0 beim Passwort hinterlegt werden, was meint ihr, im Huawei steht nichts drin, aber könnte die 0 eine wichtige Funktion sein?

Mein Provider will 149 Euro von mir haben um das Modul zu aktiveren.

Mein Netzwerk

• tomtim
    was mir auffällt:
    Bei deinem GPON Status steht unter "Olt VendorId" nichts.
    Bei mir ist da etwas eingetragen, HWTC - was für Huawei steht.

Setz´doch bei Ploam PW mal die 0 und teste....scheint ja nichts kaputt zu machen und kann wieder geändert werden?!

Welche Werte hast du denn alles geändert?
    Ich habe alle Werte im Luleey so gelassen, nur PLOAM Passwort auf 0 gesetzt und die umgewandelte Seriennummer bei GPon SN eingetragen und nur dort.
    Mac Adresse usw habe ich gar nicht geändert.

Evtl. nochmal das Luleey reseten und nur die oben genannten Werte eintragen?

Viele Grüße,
    RoHaMM79

Edited 3 times, last by RoHaMM79 (March 20, 2025 at 2:28 PM).

• Ich verstehe auch nicht warum bei OLT Venderworld nichts steht. Ich habe das Modul zurückgesetzt und neu gestartet aber alles bleibt erhalten.

Wie kann den den OLT eintragen ? 0 Ist eingetragen. Würde es dann nochmal probieren wollen

Mein Netzwerk

• wird denn auch alles zurückgesetzt, also ist dann wieder die alte Macadresse und die Seriennummer vom Luleey eingetragen?
    Ist das Glasfaserkabel evtl. defekt und wurde schon mal getauscht?

Ich habe das Luleey bekommen, habe die aktuellste Firmware aufgespielt und die IP Adresse geändert, damit diese nicht gleich zum kommenden Cloud Gateway Fiber ist.
    Geändert habe ich die IP auf 10.10.1.1

Dann bin ich auf den Punkt Settings und habe nur die folgenden Punkte geändert:
    PLOAM PAssword: 0
    GPON SN: SCOMXXXXXXXX

und Apply Changes direkt unter GPON SN geklickt.

Alles andere habe ich nicht angerührt, Also Device Serial Number, Mac, MacKey das habe ich alles auf default gelassen.

Nachtrag:
    in deinem Beitrag, Nummer 82 ist VLAN ID nicht angehakt. Muss das nicht angehakt sein und auf 7 gesetzt werden?
    Oder war das unter einem anderen Punkt?

Ps.: Im Luleey habe ich den Punkt mit VLAN auf "Automatisch" gelassen.

Viele Grüße,
    RoHaMM79

• Ich habe es probiert... 05 Success ... kann mich aber nicht verbinden. Habe es mit dem netz probiert und auch mit dem Rechner.

Wenn ich dann wieder die Huawei anschliesse geht es sofort. . Interessant das ich HEC Fehler habe... die gegen aber auch wieder weg.

Mein Provider hat PPPoe Login mit VLAN 200 was in der UDM ja auch so eingetragen ist. #82 war nur als demo.

PLOAM Password 0 war es also nicht.

Die GPON Seriennummer habe ich ja geändert. Nein der Luleey hat alles so belassen wie es vorher war. Also ein Reset sähe bei mir anders aus :) Ich kann die Mac Adresse ja wieder von der Verpackung holen :)

Wie gesagt habe schon so viel probiert, aber mein Provider muss etwas abfragen was ich in dem Huawei nicht sehe. Denn damit habe ich sofort einen Connect.

Hatte sogar schon hier beide Webportale der ONTs nebeneinander offen und alles verglichen ... Keine Unterschiede.

Mein Netzwerk

• Und bleibt der Status jetzt bei O5 oder ändert er sich und wenn ja, wann? Also wenn du wirklich versuchst, per PPPoe eine Verbindung herzustellen?

Hattest du es denn damals auch mit der Default mac Adresse und mackey probiert?

Du hast ja jetzt beides geändert und die SN auch bei Device Serial Number eingetragen, oder?

In dem Bereich habe ich halt alles so gelassen und nichts geändert.

Und, vielleicht blöd, aber: das Huawei hängt nicht im Netzwerk, wenn du das luleey online gehen lässt und versuchst, dich zu verbinden?

Viele Grüße,
    RoHaMM79

• Hi Tomtim,

hab ichs richtig gelesen -- bist bei TKOM?

Here meine Luleey Einstellungen (bei TKOM), vielleicht hilft is für die eine oder die andere Idee:

Ich habe kein Magenta TV, daher vLan 7.

Gruß

Christian

• Ich probiere das morgen nochmal mit dem VLAN... Danke euch allen.

Melde mich morgen

Mein Netzwerk

• Das 05 ändert sich nach 30 sekunden oder so... wieder zruück auf 02 und dann gehts wieder hoch auf 05

Mit der default habe ich es nicht probiert weil mein Installateur meinte, er müsse die Daten kopieren damit der Zugang zugewiesen wird.

Der Huawei ist raus wenn ich das mache. Ich ziehe die Kabel ab und nutze nur meinen lullley ... Das ist leider alles unbefriedigend. Ich habe 920 statt 1060 in der Verbindung... Ja reicht, aber ihr wisst wie das ist. Wenn man alles haben kann will man es auch :)

an meinen Logilink SFP - Ethernet 2.5g Adapter sollte es ja wohl nicht liegen oder ? Der routet doch nur durch.... Oder was meint ihr ? OHne diesen hatte ich es ja auuch schon mal probiert.

Mein Netzwerk

• So heute habe ich es noch einmal mit etlichen Versuchen probiert. Nichts zu machen. Giffinet ist nicht mit Lulley kompatibel. Er verbindet sicht. Mit dem ollen Huawei bin ich innerhalb von 10 Sekunden wieder verbunden.

Mein Netzwerk

• tomtim :

Welche Firmwareversion nutzt du? Ich frage, weil ich ein ähnliches Problem hatte. Gestern wurde bei mein Glasfaseranschluss von LEW TelNet geschaltet. Nach der Aktivierung mit dem Original ONT wurde die Seriennummer vom LuLeey LL-XS2510 durchgegeben. Nach 1-2 Minuten konnte der Techniker schon erkennen, dass der Zugang zum Netz mit Status O5 erfolgreich war. Anschließend versuchte ich mit meiner UDM Pro die PPPoE Anmeldung. Das ging aber immer schief. Ich konnte erkennen, dass das SFP-Modul in der Unifi Oberfläche immer wieder nach ca. 10-15 Sekunden von grün nach grau gewechselt hat.

Ich habe dann verschiedene Einstellungen versucht (VLAN auf Modul setzen oder auf transparent, Autonegotiation Ethernet deaktivieren und auf festen Wert etc.). Nichts hat geholfen.

Bei mir hat es letztendlich geholfen, einen Firmware Downgrade von 1.02 (XS2510_SFU_LuLeey_241026.tar) auf Version 1.01 (XS2510_SFU_LuLeey_240724.tar) durchzuführen. Seitdem funktioniert es problemlos.

Welche Firmwareversion nutzt du? Ansonsten könntest du das ja auch mal versuchen.

Viel Glück!

Flo

• ohh das probiere ich wenn ich wieder zu Hause bin .. Danke erst einmal

sitze gerade im ✈️ 🤭

Mein Netzwerk

• Hast du einen Download Link für mich ?

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!