Das Luleey GPON SFP Modul (2.5G XPON STICK SFP ONU LL-XS2510) - Passwörter / Sicherheit

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • So 1.02 probiert und diese ist sogar noch langsamer im Download...

17:11 ist der Luleey... mit der 1.01 hatte er 1040Mbps gestern. die 3:34 ist der Huawei Kasten...

Ich habe dann ja Luleey angeschrieben und schon 3-4 Mails hin und hergeschrieben. Sie werden mir wohl jetzt einen neuen SFP+ Stick zusenden, wenn der geht sende ich den "alten" zurück und wenn der neue auch nicht geht dann soll ich beide zurücksenden. So war der Vorschlag. Bekomme sogar ein Rücksendeetikett.. Das nenne ich mal einen guten Support.

Ausserdem Mega... Die LIN vom Support hat das Forum hier für eine Antwort vorgeschlagen !!!

Der XGSPON Stick ONU SFP+ ist wohl nicht für Privatkunden. Weil ich gefragt hatte ob ich nicht auf diesen wechseln kann damit ich den direkt in die UDM SE packen kann. Dumm das die UDM SE keine 2.5Gbit am SFP Port kann... Grumpf.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• So 1.02 probiert und diese ist sogar noch langsamer im Download...

Stell mal beim Medienkonverter Flow Control an, oder häng einen Switch dazwischen, der Flow Control beherrscht. Bei meiner FritzBox 5590 ist es das Gleiche, sobald ich Flow Control auf dem „WAN Switch“ abschalte, leidet der Upload.

• Was hast du für einen Medienconverter ? Meiner hat ist ja Stumm, der hat kein Interface :(

Hmm, ein Switch mit Flow Control und 2,5G habe ich gerade nicht... Muss ich wohl den Medienconverter noch mal tauschen ?

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Ahh, hier der 2,5G kann das wohl..

Hmm, mein Logilink hat folgende Beschreibung. Da steht doch Flusskontrolle... ist doch Flow Control ?

LOGILINK NMC002

2.5 Gigabit Medienkonverter RJ45 auf SFP

Der LogiLink Standalone Media Converter wandelt elektrische Ethernet-Signale nahtlos in optische Signale um und ermöglicht so direkte Verbindungen zwischen Kupfer- und Glasfaserkabeln. Er ist ideal für die Erweiterung der Netzwerkreichweite und unterstützt Entfernungen von bis zu 20 Kilometern über Glasfaser und gewährleistet eine hohe Verfügbarkeit und Flexibilität in der Netzwerkarchitektur. Der Konverter eignet sich hervorragend für die Integration älterer Netzwerke mit neuer Verkabelung oder zur Überwindung von Längenbeschränkungen.

• 2,5G zu SFP Stand-Alone Medienkonverter
    • 1x 10/100/1000/2500 MBit/s RJ45
    • 1x 2,5GBASE-X SFP
    • Unterstützt Vollduplex Flusskontrolle
    • Unterstützt auto MDI/MDIX für TX-Port
    • Geeignet für Singlemode oder Multimode LWL
    • Externe Stromversorgung 5V/1A

Lieferumfang:

• 1x Medienkonverter
    • 1x Netzteil
    • 1x Benutzerhandbuch
    Mein Netzwerk

Edited once, last by tomtim (May 18, 2025 at 7:25 AM).

• F*ck... ich habe den Fehler gefunden... Dieser Loglink ist nicht Ok... Ich habe den Luleey jetzt direkt in die UDM gesteckt...

Der Luleey schafft in der UDM SE ja noch nicht mal die 933 Mbps wie das Huawei ONT... aber, der Upload passt. Komischerweise schafft der Luleey im Logilink 1,04Gbps.

Echt nervig in diesem Segment... Unifi hat nur Geräte die 1Gbps ode 10Gbps können. Der Luleey ist nur mit 2,5Gbps verfügbar.

Könnte der 10Gbps Stick funktionieren ? Dann würde ich, scheiss aufs Geld mir das Ding ordern... Es geht halt immer um das letzte % und das kostet wie immer :)

#141 war ein Bild von dem Luleey mit 10G...

Mein Netzwerk

• Unifi hat nur Geräte die 1Gbps ode 10Gbps können. Der Luleey ist nur mit 2,5Gbps verfügbar.

Ich hab's bei mir über den Flex 2.5G 8 POE gelöst. Der hat nen SFP Port, der auch mit 2.5G betrieben werden kann. Der Flex 2.5G ist dann mit Port 5 (WAN) von meinem Cloud Gateway Fiber verbunden. So kann man die 2.5G vom Luleey nutzen. Alternativ kannste natürlich auch einen Media Converter (z.B. TP-Link MC420L) nutzen, der 1/2.5/5/10g kann.

• Hi VertrexTo,

ahh, ein so schönen 8Port POE als Tunnelbrücke :) Da macht es doch eher sinn den rechten Stick zu kaufen und an die UDM SE direkt am 10G anzuschliessen oder ?

Kann mir jemand sagen ob dieser XGSPON genauso wie der linke verwendet werden kann ? Ist XPON und XGPON das gleiche ?

Mein Netzwerk

• Stimmt, vielleicht ist der TP-Link MC420L performanter als meiner jetzt... ich habe ja den NMC002 und der verhindert das ich 1,04Gbps und 530Mbps habe ... da bekomme ich nur 1,04 Gbps und 250Mbps...

Wenn der MC420L da besser ist... Könnte das ja klappen. Ich habe ihn mal bestellt.

Mein Netzwerk

• Echt nervig in diesem Segment... Unifi hat nur Geräte die 1Gbps ode 10Gbps können. Der Luleey ist nur mit 2,5Gbps verfügbar.

Bist du dir da sicher? Es ist ein SFP-Modul, spricht 1 GB. Die 2,5/1,25 sind die Kompatibilität zur Glasfaserkabel.

Kann mir jemand sagen ob dieser XGSPON genauso wie der linke verwendet werden kann ? Ist XPON und XGPON das gleiche ?

Es steht nicht da, dass es beides kann.

Hintergrund ist, das GPON und xgpon zeitgleich in einer Faser kommen. Der Unterschied sind verschiedene Laserfarbe/Wellenlängen.

Kombimodule habe ich bisher noch nicht gesehen, wären unnötig teuer.

• Gut, ich habe jetzt mal den 10G Medien Converter bestellt. vielleicht ist der besser. Wenn nicht schicke ich ihn zurück...

Danke aber euch allen für eure Tipps und Infos. Mega.

Mein Netzwerk

• Diese Namens Bezeichnung werden auch immer undurchsichtiger :-)

E-PON = 1,25 Gbit/ Symmetrisch (wird wohl in Zentral Europa nicht mehr gebaut umgebaut auf GPON)
    G-PON = 2,5 Gbit/s Down und 1,25 Gbit/s UP
    XG-PON = 10 Gbit/s Down und 2,5 Gbit/s UP
    XGS-PON = 10 Gbit/s Symmetrisch

Das sind die MAXIMA auf dem Glas, üblich wird die Leitung ja dann auf 2-128 Anschlüsse verteilt (Telekom sagt z.B max 32)

XPON ist nun ein Begriff der E-PON und G-PON Kompatibilität ausdrücken soll. Sprich mit XPON kann
    bei E-PON und G-PON Netzen benutzt werden. z.B das "Standard" Luleey kann das.

Daraus ergibt sich, das wenn nicht GPON oder XPON kompatible drauf steht das Modul nicht
    an einem GPON Anschluss funktioniert.

Damit kann das Modul oben (das rechte)mit XG-PON und XGS-PON Netzen umgehen, aber NICHT mit
    GPON Netzen.

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen:
    XG(s)-PON und GPON kannst du in der selben Glasfaser zu gleichen Zeit nutzen lassen. Wenn dein Provider
    sagt "ich mach auch XG(s)-PON dann Funktioniert es natürlich. Aktuell (Anfang 2025) ist der "Doppel Wums / Ausbau" aber eher
    noch zu teuer / doof zu handeln.. (wird sich sicher auch noch ändern). Das mag aber der "kleine" Stadtnetz Provider ggf. anders sehen
    kommt also drauf an...

Edited once, last by gierig (May 20, 2025 at 11:18 AM).

• Super, danke für die tolle Erklärung. Ich bin begeistert... Danke.

Mein Netzwerk

• Grumpf, jetzt ist der TP-Link Omanda MC420L heute eingetroffen aber da funktioniert der Luleey oder ein Unifi 1G SFP Modul nicht.

Der soll doch SFP und SFP+ beherrschen... SFP scheint er aber nicht zu machen.

Mein Netzwerk

• Was funktioniert denn nicht? Ich hab den MC420L hier auch noch liegen und bei mir läuft er. Nutze ihn derzeit aber nicht, weil ich den Luleey aktuell im Flex 2.5G 8 POE Switch betreibe.

Kommst du denn ins Webinterface vom Luleey? Ich hatte bei mir den Port 5 vom UCG Fiber manuell auf 2.5G FDX gesetzt und im Webinterface vom Luleey wurden mir auch 2500 als LAN Speed angezeigt.

• Der MC420L erkennt komischerweise da kein Modul, weder das 1G Unifi Modul noch den Luleey...

Die mittlere Lampe leuchtet nur beim Booten kurz ... wenn ich das alles wieeder ein meinen LogiLink stecke geht alles... Die IP usw...

Dann wird wohl der MC420L defekt sein oder ?

die mittle Leuchte glimmt/flimmert wenn ich den Netzwerkstecker kurz rausziehe und wieder reinstecke.

Mein Netzwerk

• 1.MOV
    tomtim.cloud - ein sicherer Ort für all deine Daten
    cloud.tomtim.de

so sieht das aus

Mein Netzwerk

• Ok, sehr merkwürdig. Was du jetzt nochmal testen könntest. Ethernetkabel entfernen, den MC420L kurz vom Strom trennen und dann nur den Stick booten ohne RJ45 Connection. Wenn dann nach ein paar Minuten die FX LED in der Mitte angeht, dann stimmt irgendwas mit der Verbindung zum Router nicht.

Dann könnte man auch nochmal testen, ob eine direkte Verbindung zwischen MC420L und PC funktioniert und du so auf das Webinterface kommst.

• also so wie du geschrieben hast... Unfi 1G Stick am Netz nix passiert... Luleey Stick nix passiert ohne den RJ45 Stecker Der MC420L zeigt die PWR Lampe und nichts weiter.

Unifi 1G - Ethernet steckt im Switch nix passiert - Stecke ich RJ45 in den Port geht die TP Lampe an aber FX bleibt aus und es kommt keine IP vom Switch

Luleey - nicht gesteckt - passiert nix - Stecke ich dann den Rechner an RJ45 und vergebe eine IP des Luleey ... passiert auch ncihts.

Ich war vohin freudig überrascht als das Ding da war angeschloss und gewundert weil keine IP kam... ja. der Ging nicht .)

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!