Problem mit der Netzsegmentierung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin-OHV.

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu im Thema Unify nachdem ich vor Kurzem die Fritzbox rausgeworfen habe und ein Unify System aufgebaut habe...


    Mein Setting:

    - Internet Leitung 1: Telekom über ein Modem an WAN 1

    - Internet Leitung 2: Vodafone über ein Gigacube an WAN 2

    - HP Managed 48 Port Switch an LAN 1

    - 2 Unify AP-AC Pro WLAN Access Points

    - 1 Unify AP-AC LR WLAN Access Points

    - Controller Software in Docker Container auf Synology NAS im LAN am HP Switch


    Ich habe zu Beginn ein LAN mit 10.10.10.1/16 und damit eine Range von 10.10.0.1-10.10.255.254 erstellt, recht schnell aber festgestellt, das ich eine VLAN Segmentierung brauche um die Amazon / Samsung Geräte etwas zu separieren und auch um das Büro vom Privaten Netz zu trennen usw...


    Ich habe nun alle Clients in das Netz 10.10.10.0 gepackt und DHCP Range entsprechend angepasst. Wenn ich nun versuche, das bestehende LAN in 10.10.10.1./24 zu ändern, erscheint die Meldung There was an error saving the Internes LAN network. "10.10.30.96" is an invalid fixed IP.

    Problem ist nur, es gibt dieses Gerät schon lange nicht mehr und in der Liste der Client taucht das auch nirgendwo auf...


    Ich habe keine Ahnung, woher dieser Eintrag stammt... dieses Gerät war vor der Umstellung ein LAN Switch der eine Statische IP hatte und weder einen Festen DHCP Eintrag noch einen DNS Eintrag hatte...


    Kann mir wer einen Tip geben, wie ich das LAN auf ein 24er Segment reduzieren kann bzw. wie ich diesen komischen Eintrag los werde?


    Vielen Dank

    Liebe Grüße

    Martin

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass Du aktuell mit irgendeiner anderen Einstellung (Feste IP Adress Zuordnung, Gruppe, Firewall usw.) mit der alten LAN Einstellung kollidierst.


    ICH würde das alte LAN löschen und neu anlegen. Normalerweise kommt relativ schnell eine Fehlermeldung, falls irgendwas auf die alte LAN Einstellung referenziert. Allerdings sägst Du Dir vermutlich den "Admin-Ast" ab, wenn Du löscht. Deshalb vorher das noch sicherstellen.


    ... alternativ einfach mal die angemeckerte IP Adresse anpingen. Evtl. ist da noch was aktiv :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Samhain,


    danke für Deine Antwort...


    das mit dem löschen hatte ich auch schon überlegt, hatte aber genau vor diesem "Ast absägen" angst...


    Pingen hab ich schon versucht, da reagiert nix. Auch auf dem Managed HP Switch finde ich nirgendwo was zu dieser IP und wie gesagt, ich kenne das Gerät ja auch... Ich hab auch schon alle Einstellungen abgesucht. Aber ich denke, das mit dem LAN löschen ist die beste Lösung. Ich könnte ein 2. aufbauen und darüber dann versuchen auf den Controller zu kommen. Muss mal sehen, wie ich das machen kann weil dann ja die Synology auch in diesem Netz ein Bein braucht und dann auch der Docker (ohje)...


    Allerdings hat der Docker den Vorteil, das man leicht sichern und gegebenenfalls wiederherstellen kann - ich denke, das ist der Weg...


    Danke Dir

    Liebe Grüße

    Martin