Merkwürdiges Verhalten: WLAN Gerät nur von bestimmten Geräten aus erreichbar

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin-OHV.

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu im Thema Unify nachdem ich vor Kurzem die Fritzbox rausgeworfen habe und ein Unify System aufgebaut habe...


    Mein Setting:

    - Internet Leitung 1: Telekom über ein Modem an WAN 1

    - Internet Leitung 2: Vodafone über ein Gigacube an WAN 2

    - HP Managed 48 Port Switch an LAN 1

    - 2 Unify AP-AC Pro WLAN Access Points

    - 1 Unify AP-AC LR WLAN Access Points

    - Controller Software in Docker Container auf Synology NAS im LAN am HP Switch


    Ich habe 3 Delock WLAN Schalter und habe diesen eine feste IP per DHCP zugewiesen. Im Unify Controller unter Geräte sehe ich diese auch. In einem docker Container auf einem Synology NAS läuft eine Node Red Instanz mit einem Timer gesteuerten Workflow, der die Schalter zu bestimmten Uhrzeiten schaltet. Das funktioniert auch wunderbar. Nur komme ich von keinem anderen Gerät (ob Laptop im WLAN oder PC im LAN) auf die Weboberfläche dieser Geräte. Wenn ich den IP Scanner benutze und das Netz absuche, werden diese Geräte auch nicht angezeigt.


    Die WLAN Einstellungen sind so, das sich Geräte untereinander finden können....


    Bei allen anderen Geräten habe ich keine Pobleme...


    Aber vermutlich muss ich da eher bei Delock versuchen, support zu bekommen, oder hat jemand von Euch zufällig eine Idee, ob es da eine Einstellung in der Unify gibt, die für sowas verantwortlich sein könnte?


    Vielen Dank

    Liebe Grüße

    Martin

  • Also WENN die Delocks IP Kommunikation zulassen, dann sollten sie eigentlich auch Pingbar sein.


    Es fehlt leider zur Beantwortung deiner Frage eine Beschreibung der gesamten IP Infrastruktur (Adressen/Geräte/Firewalls usw.).


    Deshalb ist deine Frage erstmal so nicht zu beantworten


    Btw: "und habe diesen eine feste IP per DHCP zugewiesen" :thinking_face:

    ENTWEDER sie haben eine feste IP ODER sie machen DHCP ....

    ------

    vg

    Franky

  • Btw: "und habe diesen eine feste IP per DHCP zugewiesen" :thinking_face:


    ENTWEDER sie haben eine feste IP ODER sie machen DHCP ....

    evtl meint er Fester Reservierung bzw zuordnung MAc zu IP durch den DHCP


    Das wachen wir in der Firma mit unseren APs auch so

    Mein Projekt

  • Danke für Eure Antworten und ja - ich meinte eine feste Zuordnung per DHCP. Ist in meinen Augen besser als fest eingetragene IP Adressen für kleine Umgebungen... so hat man feste IPs für z.b. den Netzwerkdrucker oder das SAN ohne die Flexibilität von DHCP zu verlieren wenn man z.B. mal den Router tauschen muss und man eine andere IP Range hat...

    Sorry bezüglich der fehlenden Angeben - dachte, die ergeben sich aus dem Setting...


    ich habe alle Geräte in einem Netz mit der Range 10.10.10.1/16. Es gibt aktuell mehrere WLANs (3) auf 3 Accesspoints. Ich habe aber sowohl das Laptop als auch den Schalter im selben WLAN und sogar am selben AP angebunden:


    Es gibt eine Gruppe "Local Hosts" in der das gesamte Netzwerksegment (10.10.10.0/24) eingetragen ist


    Firewall Technisch sind sowohl Lan IN als auch LAN Out sind lediglich die Standardregeln (ID 6001) "Accounting defined Network..." eingetragen. Auf der LAN Local Schnittstelle gibt es nur die "allow established and related Sessions" Einstellung:


    Laut der muss der gesamte Traffic aller Geräte in der Gruppe "Local Hosts" untereinander sprechen können... Geht auch überall abgesehen von den 3 Delocks....


    Liebe Grüße

    Martin

  • Hab mir gerade mal das Handbuch der Delocks angesehen.


    Die Steurung dieser geht wohl nur über Browser und entsprechenden Kommandos oder alternativ über eine APP, wo lt. Handbuch auch die IP Adresse zu sehen sein soll. Hast Du das mal ausprobiert?


    Ich nutze selbst einiges in Node Red (div. ZigBee Komponenten - ca, 80).

    Welche Parameter musst Du für die Delocks im Node Red setzen um sie anzusprechen? (Scannt die Node selbst oder muss man die Adresse per Hand eintragen?)

    ------

    vg

    Franky

  • das ist eigentlich recht Simpel ([{"id":"10d8988.9869d68","type":"http request","z":"b1eedf04.8f58","name":"deloc Switch 1","method":"POST","ret":"txt","paytoqs":false,"url":"http://10.10.10.42/cm?cmnd=Power%20off","tls":"","proxy":"","authType":"","x":1360,"y":160,"wires":[[]]}])


    Man steuert die einfach über ein "/cm?cmnd=/Power%20on" oder ein "/cm?cmnd=/Power%20off" nach der URL. Status bekommt man mit "/cm?cmnd=/Power" als Json objekt