Merkwürdiges Verhalten: WLAN Gerät nur von bestimmten Geräten aus erreichbar

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin-OHV.

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ neu im Thema Unify nachdem ich vor Kurzem die Fritzbox rausgeworfen habe und ein Unify System aufgebaut habe...


    Mein Setting:

    - Internet Leitung 1: Telekom über ein Modem an WAN 1

    - Internet Leitung 2: Vodafone über ein Gigacube an WAN 2

    - HP Managed 48 Port Switch an LAN 1

    - 2 Unify AP-AC Pro WLAN Access Points

    - 1 Unify AP-AC LR WLAN Access Points

    - Controller Software in Docker Container auf Synology NAS im LAN am HP Switch


    Ich habe 3 Delock WLAN Schalter und habe diesen eine feste IP per DHCP zugewiesen. Im Unify Controller unter Geräte sehe ich diese auch. In einem docker Container auf einem Synology NAS läuft eine Node Red Instanz mit einem Timer gesteuerten Workflow, der die Schalter zu bestimmten Uhrzeiten schaltet. Das funktioniert auch wunderbar. Nur komme ich von keinem anderen Gerät (ob Laptop im WLAN oder PC im LAN) auf die Weboberfläche dieser Geräte. Wenn ich den IP Scanner benutze und das Netz absuche, werden diese Geräte auch nicht angezeigt.


    Die WLAN Einstellungen sind so, das sich Geräte untereinander finden können....


    Bei allen anderen Geräten habe ich keine Pobleme...


    Aber vermutlich muss ich da eher bei Delock versuchen, support zu bekommen, oder hat jemand von Euch zufällig eine Idee, ob es da eine Einstellung in der Unify gibt, die für sowas verantwortlich sein könnte?


    Vielen Dank

    Liebe Grüße

    Martin

  • Also WENN die Delocks IP Kommunikation zulassen, dann sollten sie eigentlich auch Pingbar sein.


    Es fehlt leider zur Beantwortung deiner Frage eine Beschreibung der gesamten IP Infrastruktur (Adressen/Geräte/Firewalls usw.).


    Deshalb ist deine Frage erstmal so nicht zu beantworten