APs schießen Netzwerk ab

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 12.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredfeuerstein.

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und komme direkt schon mit einem Problem... Vorab, mein Aufbau lief über Monate, ich war superzufrieden mit den Produkten, nach einem Stromausfall bekam ich aber Probleme die ich bisher noch nicht gekannt habe. In Zeiten von Corona ist es eine echte Ehekrise wenn Netflix abschmiert sag ich euch.


    Zum Aufbau:

    Fritzbox 6660 V7.21 (WLAN aus)

    - LAN1 - ungenutzt

    - LAN2 - PoESwitch netgear GS316P = Switch 1

    - LAN3 - Switch netgear GS316 = Switch 2

    - LAN4 - PoESwitch netgear GS316P = Switch 3

    - LAN5 - ungenutzt


    Alle AP´s sind an Switch1 und Switch 3, ebenso noch Webcams über PoE. Ich nutze die AP´s standalone, soll heißen ohne Cloudkey oder ähnliches. AP´s laufen über DHCP.


    Die Fritzbox habe ich schon über den Provider getauscht, Fehler wandert mit. Es liegt somit an meinem Heimnetz und nicht an der Box.


    Belegung IPs über Fritz sieht sauber aus, ich kann jedenfalls keine Doppelbeklegung zB durch feste IPs erkennen. DHCP-Bereich wurde festgelegt so das es eigentlich ausgeschlossen ist.


    Zum Problem:

    Alles läuft, aus heiterem Himmel (wir sitzen zB auf dem Sofa, Kinder sind im Bett) stürzt dann "das Internet" ab. Es loggt sich also kein weiterer DHCP-Teilnehmer ein (wir wohnen aufm Dorf, Nachbarn loggen sich bei uns nicht ein, es sei denn sie sind vor Ort).


    Wenn ich jetzt zB alle Teilnehmer abstecke (LAN 2 + 3 + 4) und nur den PC an zB LAN5 patche bringt das leider gar nichts . Die Box hat sich komplett weggehangen. Nach Neustart (inkl PoE-Neustart) dauert es zwar was aber irgendwann läuft dann alles wieder.


    Die Screenshots sind von heute, bitte nicht den IPs stören, da hatte ich die Box neu gestartet.


    Der Fehler tritt sporadisch auf, soll heißen das wir den manchmal direkt beim einstecken haben, wir hatte auch schon tagelang Ruhe. Im Moment ist das WLAN der Box mit einem alten Repeater an. Lediglich die AP´s sind abgeklemmt, Switche sind an und gesteckt > es läuft derzeit.


    Hat irgendjemand ne Idee?


    Danke schon mal fürs Lesen!


    Gruß

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,

    Wilkommen hier im Forum. Ich versuche Dir zu helfen, es ist aber einwenig stochern im dunkeln.. Wireshark würde hier vielleicht was bringen, wenn Du das startest, wenn so ein Problem vorhanden ist...


    Vorab ein paar Fragen:

    - Wenn das Netzwerk ausfällt - blinken dann die Switches um ihr leben, oder ist ruhig ?

    - Controller: Settings -> Site -> Services section - Was hast Du da bei "Enable wireless Uplink" ?


    Ich vermute aktuell mit den Infos, das Du Dir ein Loop irgendwo gebaut hast - Kannst das ausschliessen ?


    Im Internet habe ich auch gelesen das die 6660 Fritzbox auch viele Probleme macht - Kannst Du hier die Firmware aktualisieren auf 7.23:

    https://avm.de/nc/service/down…oduct=fritzbox-6660-cable


    LG Alex

  • Hi Alex,

    danke für die schnelle Antwort.


    > Wireshark habe ich noch nicht getestet, habe aber vergessen zu erwähnen das ich nichts mehr anpingen kann wenn das Netzwerk down ist.


    > Die Switche blinken alle wenn es ausfällt.


    > Controller Settings kann ich momentan nicht nachschauen, sollte aber auf grundeinstellung sein. kenne mich leider nicht so gut damit aus.


    > Firmwareupdate ist so ne Sache, das geht nur über den Provider. Hab gerade mit denen telefoniert, die V7.23 ist noch in der Testphase, ich könnte aber Testkunde werden. Allerdings werde ich damit bis Januar warten, wenn jetzt noch Internet üer die Feiertage ausfällt bin ich geliefert... Die Dame meinte aber das sie den Ausfall diese Nacht sehen würde, ich bekomme einen Rückruf von der Technik.


    Gruß Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Wildes blinken deutet auf ein Loop hin... Irgendwo hast Du ein Kreis gemacht vermutlich.. validiere das bitte... Jedem Kabel nachgehen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum,


    die FB 6660 ist ein Cable Modem welches vom Provider kommt. Viele Provider die Cable Anschlüsse vertreiben, sind was Updates angeht nicht immer die schnellsten. Wenn du also auf die neuste FW der FB aufspielen willst, dann musst du dich an den Provider wenden. Die pushen quasi die aktuellste Version auf deine FB aber ganz wichtig, die Provider übernehmen keine Haftung, wenn es nach dem Update auf die neue Version zu Problemen am Anschluss kommt!


    Sind deine Netgear Switche auf dem neusten FW Stand und gibt es dort im Eventlog evtl. Einträge?


    Wie sieht es eigentlich bei der Verkabelung deines Systems aus, hast du die auch geprüft?
    Sind die Kabel von dir selber gekrimpt?


    Ein möglicher Loop wie von Alex oben erwähnt kann auch die Ursache sein.

  • Vorschlag zur Fehlereingrenzung:


    Du koppelst ALLES von der Fritzbox ab. Holst Dir einen günstigen 5 Port Switch und legst nur ein LAN Kabel von FB zu dem neuen 5 Port Switch (wo dann die Weiterverteilung stattfindet).


    Damit erreichst Du zunächst eine Entkopplung und falls die Switchports in der FB Probleme machen, dann reduzierst Du diese auf einen Anschluss. Ich könnte mir neben vielen anderen Problemen auch ein Elektrotechnisches Problem vorstellen, aber reine Spekulation ...


    Sollte DANN der Fehler wieder auftauchen, dann würde ich die FB vom Rest trennen und mich mit einem Laptop auf den ersten Verteilerswitch anstecken und mal alle Geräte einzeln anpingen. Wenn das nicht geht, dann alle Anschlüsse am 5-Port Switch abziehen und einzeln in Betrieb nehmen.


    Aus deiner Beschreibung geht leider nicht hervor ob Du DHCP machst oder feste IPs verwendest.


    Ich würde feste IPs definieren um dann im Fehlerfall überhaupt etwas analysieren zu können.

    ------

    vg

    Franky

  • Hi und danke für die vielen Tips!

    Update: nach hochoffizieller Freigabe meiner Frau sind wir jetzt Testkunde beim Provider mit der neuesten Firmware.


    Das mit dem entkoppeln über 5fachswitch werde ich mal testen. Das habe ich in ähnlicher Weise schon betrieben, allerdings nicht an nur einem LAN Port der Box.

    DHCP geht von 200-250, unterhalb wurden auch feste IP‘s vergeben.


    Die Netgear Switch sind nicht managebar. Kann man da trotzdem ein Update einspielen?


    Gruß

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade gesehen, dass die Switche nicht managebar sind, daher können wir den Punkt FW Update sowie dem Eventlog ausschließen.


    Auf deinen übermittelten Screenshots habe ich jedoch gesehen, dass die AP's auf einer alten FW laufen. Meine AC-Lite sowie AC-LR haben schon die FW 4.3.24.11355.

  • Habe jetzt überall die neueste firmware drauf, was mir aufgefallen ist, ist die "fehlermeldung" bei einem AP (siehe Bild). Ich kann mich nicht erinnern jemals MESH mit dem Netzwerk eingestellt zu haben. Offensichtlich wartet dieser ein AP aber darauf das sein "Slave" erst geupdatet wird.


    Könnte diese MESH-Einstellung mein Loop sein?