EdgeRouter 4 SFP Port funktioniert nach neustart nicht mehr

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoubleG88.

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier hoffe auf eure Hilfe. :smiling_face:

    In meinem Smarthome betreibe ich den Edgrouter 4 und wollte nun die Verbindung zum Switch von Port eth1 auf eth3 (SFP) wechseln. Hat soweit alles geklappt und auch ca. 1h funktioniert. Ich mache regelmässig ein Back Up und starte anschliessend die Geräte neu und nach dem Neustart fingen die Probleme an.

    Auf dem EdgeRouter sieht alles normal aus und hat auch verbindung aber alle Geräte bekommen keine IP Adresse und bauen keine Verbindung auf.


    Hab nun das alte Backup aufgespielt und mit der alten Verbindung funktioniert es.

    Was könnte hier das Problem sein?


    Verbindung zum Internet ist via PPOE vom ONT des Providers

    Switch ist ein Edgeswitch

    Netwerk ist aktuel auf eth1 "aufgeschaltet" mit 2 VLANs (möchte ich eben auf eth3 zügeln)


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruss

    GG

  • Ich hatte sowas mal bei nem Switch eines anderen Herstellers. Der hat nach nem Reboot die Konfig verloren:


    Muss die neue Konfig aktiv gesetzt und gespeichert werden bei dem Edge 4?

    ------

    vg

    Franky

  • Ja, das scheint mir irgendwie so, ich habe jedoch die ganzen Parameter über den Config Befehl im CLI aufgerufen und dort stimmt alles.


    Ja, während dem Konfigurieren muss immer gespeichert werden bevor auf die nächste Oberfläche gewechselt wird. Aktiv gesetzt muss jedoch meiner Ansicht nach nichts. Bin aber auch nicht der Experte mit UI Geräten. :smiling_face:


    Ist es möglich dass der eth3 Port nur für WAN zuleitungen gedacht ist? Bei den Wizzard Setups kann es nämlich nicht als "Ausgang" gewählt werden, sondern nur für WAN Anschluss.

    Komisch aber dass nach der Umstellung 1h alles funktionierte. :-/


    Gruss

  • Hallo,


    auf Nummer sicher geht man bei den Edge-Routern immer in der Konsole.


    Mit einem "commit" wird die Konfiguration aktiv gesetzt und man kann testen.

    Vorher kann man noch mit einem "compare" schauen, ob man alles "richtig" gemacht hat.

    Soll die Konfiguration nach einem Reboot auch wieder da sein, so muss diese mit einem "safe" vorher in als Bootkonfiguration gespeichert werden.


    Gruß

  • Hallo


    Alles klar ich versuch das mal die nächsten Tage und gebe dann Rückmeldung.


    Danke erstmal.

    Gruss


    Edit:

    Heute hatte ich Zeit es zu Testen und diesmal hat es funktioniert nachdem ich in der Konsole den save Befehl eingegeben habe.

    Vielen Dank für die Hilfe. :smiling_face: