UniFi Netzwerk und VLAN

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Zusammen,



    ich besitze eine UniFi Dream Maschine PRO und 3x UniFi 48 PORT Switch PRO.



    Mein Hauptnetz ist 192.168.1.xx mit DHCP


    Ich möchte gerne noch ein weiteres Netz: 10.0.0.1 ohne DHCP für diverse IP-Kameras erstellen.



    Ich habe es mit VLAN Probiert, aber irgendwie funktioniert das nicht :frowning_face:



    Funktioniert das überhaupt, dass ich jedes Gerät individuell in das 10.0.0.1 manuell anstatt ins Hauptnetz verbinden kann?


    DIe Kameras bekommen aktuell die IP über den DHCP vom 192.168.1.x Netz. Ich möchte den Kameras über die Static-IP ins 10.0.0.1 Netz bringen.


    VIelen Dank im Voruas.

    • Offizieller Beitrag

    moin klar geht das.


    Aber wenn du ohne DHCP machts wie willst du deine Cams eine ip geben wenn du nicht weißt wie du darauf zugreifen sollts?


    Vor weg die Cams können keine Vtags sprich du muss jeden port wo ein Cam dran ist auf Vlan z.b 10 setzen.

  • Moin,


    wenn ich den IP Kreis 10.0.0.1 ohne DHCP betreibe, kann ich den Cameras doch Manuell die IP 10.0.0.100 geben, ohne das dafür ein DHCP SRV nötig ist, oder?

    Also:


    Cam Nr.1 = IP: 10.0.0.100 Subnetz: 255.255.255.0 - Gateway 10.0.0.1....


    Wenn ich beide Netze mit DHCP Betreibe, wird es doch Probleme geben, für die Geräte die IP Automatisch beziehen, oder?

    Computer Nr.1 soll aus dem 192.168.1.xx Automatisch beziehen. Wenn das zweite Netzwerk auch DHCP betreibt weiß Computer 1 doch nicht, welchen IP Kreis er nehmen soll.


    oder denke ich falsch? :smiling_face:

  • Du kannst ruhig beide Netze mit DHCP betreiben. Du musst nachher nur an jedem Port des Switch, an dem sich ein Client befindet, das Port Profil auf Netzwerk 1 oder 2 ( oder soviele wie du hast) stellen. Standart mäßig steht das Port Profil für jeden Port auf "All", sprich es werden alle deine Netzwerke durchgeleitet, stellst zB Port 10 am Switch 1 auf "Netzwerk Kamera" und hast dort IP 10.0.0.1/24 als DHCP hinterlegt so bekommst du auch ne IP aus dem Bereich.

    Feste IP kannst du dann locker unter der Geräteliste und separater Konfig vergeben.

  • Das wäre kein Problem, wenn ich die Kameras nur an UniFi-Switch anschließe.

    Ich habe jedoch nur eine LAN-Leitung ins Umschlagslager wo nochmal 3 Switch hängtn. Und an den 3 Switch hängen die Kameras jeweils dran.

    Die Switch im Lager sind HP Switch. Neben den Kameras hängen da auch noch diverse andere Geräte dran.


    Also muss ich den DHCP für den Kreis 10.0.0.1 ausschalten und die Kameras die IP Manuell zuweisen. Nur das funktioniert irgendwie nicht.

  • Am besten wären alle Unifi, weil am einfachsten. Sind die HP Switch über Web UI Managebar?

    Dann sollte es auch kein Problem sein, musst dich nur in das HP Manual einlesen. Sind es aber 0815 Switch welche nicht konfiguriert werden können hast du verloren.

  • Schade :frowning_face:


    Ich hatte gedacht, dass ich auf allen Ports zwei IP-Kreise vergeben kann und den zweiten IP Kreis einfach ohne DHCP Betreibe. Das manuell zuweisen der IP ist ja kein Problem.


    Aber ich habe halt nur eine Zuleitung ins Lager / Switches.

  • Ließ mal die Manuals von HP. Wenn Du VLAN Tagging auf die Switchports der HPs machen kannst, dann dürfte es zumindest mit VLANs klappen.


    Andere Alternative wäre ein zweites Kabel zu legen und nochmal einen weiteren Switch für das zweite IP Netz aufbauen. Ist zwar die Holzhammermethode, aber sollte auch gehen.


    In den 80/90er hatten wir noch sündhaft teuere Multiplexer. Die hätten das auch mit einem Kabel gekonnt, aber das ist schon lange lange vorbei :grinning_squinting_face:

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre kein Problem, wenn ich die Kameras nur an UniFi-Switch anschließe.

    Ich habe jedoch nur eine LAN-Leitung ins Umschlagslager wo nochmal 3 Switch hängtn. Und an den 3 Switch hängen die Kameras jeweils dran.

    Die Switch im Lager sind HP Switch. Neben den Kameras hängen da auch noch diverse andere Geräte dran.


    Also muss ich den DHCP für den Kreis 10.0.0.1 ausschalten und die Kameras die IP Manuell zuweisen. Nur das funktioniert irgendwie nicht.

    Wenn Du uns mitteilen möchtest, welche HP-Switche Du verwendest, dann könnten wir "mitdenken". Wenn nicht, dann keines Falls. :smiling_face:

    VLAN ist VLAN. Sollte also Hersteller-übergreifend funktionieren.