Netzwerkdesign: 10.0.0.0 und default 192.168.1.0

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Für mein schön segmentiertes Netzwerk habe ich verschiedene 10.x VLANs definiert (beruflich, Gäste, IoT Geräte, Familie, 10.xManagement Netz), die UDM routet und firewallt da recht hübsch.

Nur:

neue Geräte möchten immer auf das 192.168.1.0 Netzwerk, die Adoption muß also immer in mehreren Schritten erfolgen: Port des Uplik swiches auf oneninetwo umstellen Gerät adoptieren, auf's 10.xManagement Netz umstellen, Port wieder aufs 10.xManagement Netz zurückstellen.

Geht das auch einfacher, oder empfehlt Ihr, das 192.168.1.0 Netz als Management Netz zu verwenden?

Und, wie sieht das mit IPV6 aus?

• Wo hast du denn das 192er Netz, das würde ich raus schmeissen wenn du das eh nicht nutzt. Ansonsten sollten die Unifi Geräte automatisch eine IP aus dem Management Netz bekommen wenn du die Switch Ports auch entsprechend konfiguriert hast.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Wenn das Netz existiert, aber nicht das gewünschte Management Netz ist, dann sind die Ports der Switche falsch konfiguriert.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Nur zur Sicherheit, da läuft ein DHCP Server ?

Klingt für mich nach keinem DHCP und der Fallback Adresse

Die Unifi Devices geben sich eine 192.168.0.x Adresse wenn kein DHCP erkannt wurde. die geben sich keine APIPA (also 169.x.x.x)

Setup

Netz 1: UXG-Pro - Aggregation Switch - Switch Enterprise 8 PoE - Switch Lite 16 PoE - Switch Lite 8 PoE - 3x Flex Mini - 3x U6 Pro - CK2+ - 2x G3 Flex - [G3 Instant] (siehe mein Projekt) | Synology DS215j

Netz 2: WAN1 [Telekom DSL - Vigor 130] WAN2 [Telekom LTE - Netgear LM1200] - USG 3-P - AC Pro

Area 51 [Testnetz]: USG 3-P

Mein Projekt

• Wald und bäume :D

gut das wir das lösen konnten.

Setup

Netz 1: UXG-Pro - Aggregation Switch - Switch Enterprise 8 PoE - Switch Lite 16 PoE - Switch Lite 8 PoE - 3x Flex Mini - 3x U6 Pro - CK2+ - 2x G3 Flex - [G3 Instant] (siehe mein Projekt) | Synology DS215j

Netz 2: WAN1 [Telekom DSL - Vigor 130] WAN2 [Telekom LTE - Netgear LM1200] - USG 3-P - AC Pro

Mein Projekt

• Kein problem

Setup

Mein Projekt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!