Stromverbrauch eurer Homelabs

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 17.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal ein wenig die Projekte hier im Forum durch gestöbert und die Bilder der Homelabs durch gesehen.
    Da ist schon die ein oder andere Sache dabei die mehr als 100 Watt verbraucht.


    Ich habe Anfang 2020 mein Serverrack umgerüstet und bin so von 580 Watt auf 150 Watt runter gegangen. Durch den Umbau konnte nun der ein oder andere Euro eingespart werden.

    Alle meine IT Systeme werden stromtechnisch gemonitort und alle 4 Wochen ausgewertet, um stehts die Effizenz im Auge zu haben.


    Nun meine Frage, wo liegen eure Verbräuche so?

    Achtet ihr drauf, oder handelt ihr stehts nach dem Motto ein Hobby kostet nun mal Geld :question_mark:

  • Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose :smiling_face:


    Nein, ich schau da leider nicht nach.. Ich habe 2 Zähler im Haus - Hausstrom und Wärmepumpe... Strombox fürs Auto ist gestern gekommen.

    früher habe ich monatlich abgelesen, mittlerweile jährlich... bleibt immer fast gleich.

  • Nein, ich hätte vielleicht weniger Lust drauf. Müsste man mal machen. Aber so lange im Sommer eine 800 Watt Pool-Pumpe den ganzen Tag läuft fällt das im Haus nicht so auf.


    Wie hast du das gemessen ? Gibt es ein gutes Gerät was nützlich ist ?

  • Bei deinem Beispiel mit 30 Cent pro KW macht das grob 1500€ zu 400€.

    Für einen Privat Anwender ist das viel, für eine 50 Personen Firma und allein 200T€ Lohnkosten pro Monat nicht der Rede wert und absetzbar.

    Privat achte ich schon auf die Unterhaltskosten, in der Firma muss es laufen, man achtet zwar ein klein wenig darauf, reizt es aber nicht aus.

    Bei größeren Netzwerken kann es aber schon ne Hausnummer sein.

  • Nein, ich hätte vielleicht weniger Lust drauf. Müsste man mal machen. Aber so lange im Sommer eine 800 Watt Pool-Pumpe den ganzen Tag läuft fällt das im Haus nicht so auf.


    Wie hast du das gemessen ? Gibt es ein gutes Gerät was nützlich ist ?

    Hehe ja das war bei uns dieses Jahr auch ein Thema, Strom in der IT gespart und dann ein Whirpool aufgebaut mit 2,8 KW :grinning_squinting_face:


    Bevor Geräte bei mir in den Betrieb gehen lasse ich sie im Leerlauf einfach an einem 20€ Strommesser laufen.

    Die Langzeitüberwachung läuft bei mir über die Gebäudeautomatisierung, meine Elektrik habe ich extra so ausgelegt, dass einzelne Systeme gemessen werden können.

  • Bei deinem Beispiel mit 30 Cent pro KW macht das grob 1500€ zu 400€.

    Für einen Privat Anwender ist das viel, für eine 50 Personen Firma und allein 200T€ Lohnkosten pro Monat nicht der Rede wert und absetzbar.

    Privat achte ich schon auf die Unterhaltskosten, in der Firma muss es laufen, man achtet zwar ein klein wenig darauf, reizt es aber nicht aus.

    Bei größeren Netzwerken kann es aber schon ne Hausnummer sein.

    Joa ok bei Firmen muss man jetzt nicht zwigend drauf achten, wenn es nicht grade ein 2 Mann Betrieb ist, dass stimmt schon. :smiling_face:

  • Stromverbrauch ist ein cooles Thema. :thumbs_up:


    Seit Jahren nehme ich mir vor den Verbrauch zu reduzieren, aber effektiv wird es Jahr zu Jahr mehr. :fearful_face:


    Die vielen "Standby" Geräte ziehen halt einfach und das merkt man im Gesamtjahresverbrauch dann deutlich. 6 Alexa's die vor sich hintuckeln kosten Jährlich locker mal 100 € Strom im Jahr ...


    Netzwerktechnik habe ich auf jeder Etage jeweils einen Etagenswitch. Die sind sicherlich auch nicht unter 30-50 Watt. APs ziehen ebenfalls. NAS, div. Raspi's, DLS Modem, CAMs undundund ... alles Geräte die 7x24 laufen.


    Die obligatorische Poolpumpe zieht auch heftig, aber das fängt im Sommer die Photovoltaik gut ab und ist auch "nur" 6 Stunden in Betrieb.


    Im Winter merkt man dann mal so richtig die Stromverbräuche, wenn die Photovoltaik nicht unterstützt ...


    Kurzum:

    Netzwerktechnik, NAS, APs, CAMs usw. schätze ich auf mind. 300 Watt Dauerlast 7x24 -> 600 € pro Jahr


    Jahresverbrauch für die ganze Hütte siehe Bild ... und auch für sowas läuft ein Raspi 7x24 :winking_face_with_tongue:

  • Naja bei mir geht es noch 1 Server läuft dauerhaft mit 4 VMs. Alles in allem so 110-130 W, der Ersatzserver ist natürlich immer aus.

    Wenn ich jetzt noch die kleinen Switches im Haus dazu zähle wären es wahrscheinlich 130-150W.


    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

  • Ohhh, mein Haufen Technik verbraucht 158Watt ... Hätte ich nicht gedacht. 35Watt weniger sind es, wenn ich das QNAP mit 3 8TB und 2SSDs herunterfahre...


    Hätte ich nicht gedacht. Danke mal für den Anstoss. Habe mir von Vocolink mal 2 Steckdosen geordert. Wie gut, dass ich ein USV am Netz habe und den Stecker einfach mal zwischenzusetzen kann ohne gleich das Netz herunterzufahren :smiling_face:

  • Ok, dann bin ich ja doch nicht allein. Mir ist aber noch aufgefallen, das die USV ja noch nachgeladen werden muss. Ich lasse den Stecker jetzt erst einmal ein paar Tage arbeiten damit wir einen guten Schnitt bekommen. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ich nicht gedacht. Danke mal für den Anstoss. Habe mir von Vocolink mal 2 Steckdosen geordert. Wie gut, dass ich ein USV am Netz habe und den Stecker einfach mal zwischenzusetzen kann ohne gleich das Netz herunterzufahren :smiling_face:

    Dann solltest du aber die USV mit einbeziehen, weil die braucht auch Strom für ihre Daseinsberechtigung :winking_face:.


    Gruß hommes

  • Ohhh, mein Haufen Technik verbraucht 158Watt ... Hätte ich nicht gedacht. 35Watt weniger sind es, wenn ich das QNAP mit 3 8TB und 2SSDs herunterfahre...


    Hätte ich nicht gedacht. Danke mal für den Anstoss. Habe mir von Vocolink mal 2 Steckdosen geordert. Wie gut, dass ich ein USV am Netz habe und den Stecker einfach mal zwischenzusetzen kann ohne gleich das Netz herunterzufahren :smiling_face:

    Ja ich finde es immer gut zu wissen wo der Strom so hin geht, auch wenn es nicht viel ändert, aber eventuell rechtfertigt es irgendwann eine Neuanschaffung zB :smiling_face:

  • Hi thezepter,

    womit machst du das = Ist ja schön aufbereitet.


    So, jetzt noch einmal die Akkus geladen und ich bleibe für die Hardware im HWR bei ca.140 Watt... Nicht gerade wenig finde ich...

    Eine Fritte war da sparsammer.


    QNAP

    USG 4pro mit 1TB Harddisk

    Switch (24/16POE)

    2 Kameras

    2 APs direct am Switch

    1 Switch am Switcht

    Hue Station

    Vigor 165


    Für die paar Geräte schon eine Menge Saft :smiling_face:

  • ... und das ist noch nicht mal alles :winking_face:


    Wenn Du ne Hue Bridge betreibst, dann hast Du vermutlich auch noch Hue Leuchten. Standby ca. 0.5 - 0.8 Watt.


    Bei mir sind es ca. 30 Stück, das macht nen Jahresverbrauch (nur im Standby) von ca. 30 - 40 € ohne, dass sie mal leuchten.


    Im Ernst:

    Im Haus laufen viele Verbraucher 7x24 Stunden, die wir oft geistig ausblenden.
    Neben jedem Homematic Schalter, der einen gewissen Standby Stromverbrauch hat, bis zum Antennenverstärker (die ziehen oft mind. 20 Watt) über Geräte die im Standby so vor sich hindudeln (Netzteile, Satellitenreceiver, Dect Telefone, Heizungspumpen undundund) kommt schnell mal ein permanenter Grundumsatz von ca. 250 bis 300 Watt Zustande. Das bedeutet nur für die Grundumsatz zahlen wir schon mal 500 - 600€ jedes Jahr.


    Wenn man mal mitten in der Nacht seinen Stromzähler (wenn es ein moderner ist) ansieht, dann wird einem relativ schnell klar, warum man jedes Jahr Stromnachzahlungen hat :loudly_crying_face:

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Hm ich würde da mal messen, ich hab ein fast identisch Setup, aber noch mehr kleine Server am laufen und hätte in der Kombi 150 Watt.

    Und bei mir laufen 6 hungrige Hikvision Cams noch mit.

    Dazu kommt die Fritte schon allein mit 20 Watt.


    Hast du mal gemessen was deine QNAP zieht?