Stromverbrauch eurer Homelabs

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 17.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hi TobiasP,


    ja die QNAP TS453 nimmt mit 3 8TB Platten und 2 SSD ca. 35 Watt. Also das geht für die Leistung. Ich habe mein Wärmepumpe da per Kabel an ein Windows VM Rechner dran. Darüber mache ich die Steuerung und Protokollierung.


    Wenn man so eine Wärmepumpe hat, dann geht es ja meist um ein KW mehr :smiling_face: Gerade im Winter. Es ist aber eine TOP Wärmequelle hier.


    Jetzt habe ich letzte Woche gerade noch einen 11KW Lader in der Garage angebaut. Dieser wird dann nächste Woche noch ans Netz angeschlossen. Dann wird es noch einmal interessant wenn dann mein E-Auto hier auftaucht :smiling_face:

  • Als Unterbau und oben gezeigte Visualisierung nutze ich symcon mit diversen unterschiedlichen Systemen. HomeMatic, Shelly, Sonoff (Tasmota), und diverse zigbee Zeugs. Viele davon können auch den Stromverbrauch messen.


    Alle nachfolgenden Visu Beispiele sind mit Grafana dargestellt.

  • Hat jemand eine tabellarische Übersicht bzw. Statistik über den tatsächlichen Stromverbrauch von den verschiedenen UI-Komponenten geführt: UDM-PRO, Switches POE+/POE++, APs, …


    Und was macht ihr aktiv im Home, um den Stromverbrauch zu reduzieren? APs nachts gesteuert runterfahren, andere Configs? un dwieviel bringt das in der Summe

    ?

  • Ich mache es kurz ..

    Serverschrank ..ca 250 Watt, der Rest nochmal das gleiche .

    500 Watt 24/7 *30 Cent = 1300 Euro im Jahr:loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich kann es auch kurz machen und ich wüsste es auch ehrlich gesagt nicht, aber solange am Ende des Monats noch Geld auf dem Konto ist und ich meine bessere Hälfte nicht mit mir schimpft ist alles im grünen Bereich. Wenn ich mal den nächsten Umbau auf Homematic mache (Komponenten schon da nur noch keine Zeit es umzubauen) werde ich einen separaten Hutschienenzähler mit einsetzen dann kann ich es mal recherchieren, was ich genau durch die Leitung haue.


    Ich denke da so wie Samhain und mache dafür nicht meine AP’s aus, habe das blaue LED-Lämpchen aus damit fühle ich mich schon sehr gut :winking_face:.


    Was ich mache ist am Handy was bei mir auf dem Nachttisch liegt den "Bitte nicht stören" Modus rein.


    Gruß hommes

  • Ich habe es aufgegeben, dann man es ja eh braucht und wegen ein paar hundert Watt etwas abzuschalten ist mir zu aufwändig und die Geräte sind dafür auch nicht ausgelegt.

    Habe aktuell ein NAS + Automatisierung + Überwachung + USV und Infra 210 Watt, wenn die Backups laufen 300 Watt.

    Hab mich damit abgefunden, weil Hobbys kosten Geld.

    Um auf den Verbrauch zu kommen:

    AP-AC PRO 3-4 Watt

    UDP Pro hatte ich gemessen im Ruhezustand 30 Watt, 24 Port PoE Gen 2 mit 23 Watt.

    • Offizieller Beitrag


    Verbrauch des Racks (UCKG2 Plus, USG-Pro-4, US-24) plus Proxmox-Server, Nas und HP Microserver N36L.

    Die im Haus verteilten Switche und APs sind hier nicht berücksichtigt.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Siehe Signatur:


    ~ 35-40W mit NAS sind es knapp 80W.

  • Ich grab den Thread mal wieder aus weil ich zu Weihnachten nen eve Energy erhalten hab und mich das Thema eh interessiert hat was mein System so saugt.


    Im Rack sind:


    • Kabelmodem
    • Mini-PC mit Visu (ca 35W)
    • DS1621+ mit 3x4TB und ein paar Dockern (ca 40W)
    • 1x UDM Pro mit 1TB für Protect
    • 1x USW-48 PRO POE mit
      • 2x G3 Flex
      • 1x G5 Bulllet
      • 2x AP-AC PRO
      • 1x U6 PRO
      • 1x AP-AC Mesh
    • USV eaton eco 800 USB

    Das sollte soweit alles sein und verbraucht aktuell laut eve energy rund 150W.


    Garnicht so wenig wenn man drüber nachdenkt, dass das nur der Schrank ist.

    Bilder

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von franzbertbua ()

  • hmmmmmmmm, ich gebe ja gerne zu, dass ich in Mathe nur Deko war, aber ich meine in Physik mal gehört zu haben die Leistung P in Watt wäre das Produkt aus Spannung x Strom.

    Also aus deinem screenshot aktuell wären dass dann für mich:


    236V x 0.9A = 212,4 W ---> wäre jetzt die Frage warum dein eve nur 148W anzeigt?


    Oder ist das Teil in der Lage den Powerfactor zu berücksichtigen, weil obige Formel gilt ja für ohmsche Verbraucher und nicht für Induktive und Kapazitive Lasten wie sie durch all die Netz-/Schaltnetzteile entstehen.

    Dann wäre für 148W ein Faktor von 0,7 realistisch.

  • Moin Kurt-oe1kyw, ich denke, das ist gemittelt, denn die Spannung schwankt ja auch und mein Shelly EM gibt mir sogar die Blindleistung an.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Nö glaub ich nicht, aber dein Bild zeigt es ganz gut Powerfaktor 0,63 - da bin ich mit meiner Schätzung von 0,7 schon ganz gut hingekommen.

    Ich vermute da wird nichts gemittelt sondern die Teile berücksichtigen einfach den Powerfaktor.

    Jetzt kommt dann natürlich ein riesiges Problem möglicherweise auf die Endkunden zu.

    Die alten schwarzen Ferariszähler (schreibt man die so?) konnten tatsächlich nur Wirkleistung messen und die wurden auch bezahlt und abgerechnet, obwohl die Energielieferanten ja auch den Teil Blind - und Scheinleistung zur Verfügung stellen müssen.

    Jetzt mit den neuen SMART Metern taucht aber erstmalig das Problem auf, dass die (wie dein shelly) auch die Blindleistung messen und es wird ja nur mehr eine Frage der Zeit sein bis findige Controller (jede grössere Firma leistet sich solche "Qualtitäsverbesserer") diese auch zur Abrechnung bringen wollen.


    ABER die SMART Meter haben auch für uns Kunden ein hohes "Quälpotential" für die Energielieferanten zur Verfügung :smiling_face:

    Im Augenblick ist bei uns in Österreich ja der grosse Trend die Vorauszahlung enorm in die Höhe zu schrauben teilweise bis zum 4-6 fachen der bisherigen Vorschreibungen mit der Begründung, man wolle die Kunden vor bösen Überraschungen schützen damit am Jahresende mit der Jahresabrechnung nicht die große Nachzahlung ansteht.

    Die Energielieferanten holen sich damit natürlich billiges Kapital von den Kunden denn die Rückverrechnung findet ja erst in einem Jahr statt und bis dahin können sie mit den Beträgen ja ordentlich wirtschaften, ist viel billiger als Kredite zu nehmen.

    NUR zumindest in Österreich hat man das jetzt etwas eingeschränkt aber wie üblich Unterdrücken die Mainstreammedien das und die Energielieferanten sind an der Verbreitung der Info NULL interessiert.

    Konkret geht es um die gerichtliche Feststellung, dass der Kunde mit SMART Meter ein Recht darauf hat eine monatliche ENDABRECHNUNG (!) zu erhalten, sow wie es zB bei den handyverträgen üblich ist.

    Der Aufwand für die Energielieferanten ist natürlich Wahnsinn wenn sie jedes Monat Endabrechnungen erstellen und versenden und Abbuchen sollen, vor allem in Anbetracht vom strompreisdeckelt der jetzt noch dazu kommt.

    Ändert aber nichts an der Tatsache dass jeder in .at der ein SMART Meter verbaut hat bereits durch einfache Mitteilung an seinen:

    1. Energielieferanten die monatliche Endabrechung zu fordern

    2. der Netzbetreiber die monatliche Endabrechnung erstellen und verrechnen muss

    aber der Aufwand ist so gewaltig dass sie das am liebsten geheim halten würden...

    Irrer Aufwand und die enormen Preisexplosionen der Vorschreibungen sind dann auch nicht mehr möglich, du bezahlst monatlich deinen Energieverbrauch UND die Netzbereitstellungskosten (das können ja unterschiedliche Firmen/Anbieter sein!).


    Falls sich wer dafür interessiert in .at:

    Smart Meter Daten für die Monatsabrechnung | Technik | Blog - eFriends
    smart; meter; data; Abrechnung; netz; Messung; genau; community; smart meter; Daten; Auswertung;
    www.efriends.at


    und aus dem Ministerium auf Seite 4 und auf Seite 7 unter Punkt 16:

    https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:e7dc31b9-3ced-43bb-a281-f2cef45ef0f4/Smart_Meter_FAQ.pdf


    Noch mal, ich weiß die wollen alle nicht das wir Endkunden diese Infos erhalten und sie setzen alles daran um deren Verbreitung zu verhindern.

  • Bei meinem Shelly 3EM ist es auch und der misst den gesamten Stromverbrauch noch vor dem FI, also eigentlich alles, was hier im Haus verbraucht wird. Wenn ich es nicht verpenne, mache ich Silvester um 0:00 Uhr einen Screenshot mit dem Jahresverbrauch.

    Ja, günstigere Kredite bekommt man nicht, da hast du wahr.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hat mich auch gewundert, andererseits wirken die 150 watt schon realistisch wenn man so googlet was die geräte grob verbrauchen sollten…


    aber überrascht bin ich schon weil ich gefühlt schon unter 100w gedacht habe

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • aber überrascht bin ich schon weil ich gefühlt schon unter 100w gedacht habe

    ich glaube, wir hatten eher gehofft es ist weniger :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Netzwerkschrank dieses Jahr. Hier fehlen aber noch 2 8xPOE Switche und die Kameras und 3 APs...

    bei den Werten mit 50.xx lief mein PC im Netzwerkschrank zur Konfiguration der WP :smiling_face:



    und das Haus seit 08.02.2022 bis heute:


  • Steckdose ist Vocolink ... Habe ich einige davon um zu sehen was so verbraucht wird.

    Ausserdem gehen Vocolinks nicht aus aus wenn ich Siri sage das alles im Haus ausgeschaltet werden soll :smiling_face:


    Das Haus ist die Solaredge Anlage.