weiteres WLAN einrichten nach der Standard-Installation

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bikerbill77.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier seit ein paar Tagen eine USG + US-8 Switch + UAP-AC-M Access Point.

    Habe alles in der Standart Installation eingerichtet bekommen, Internet bekomme ich über WLAN und auch per LAN.

    WLAN wird ja vorher schon abgefragt welche SSID man haben möchte.

    Jetzt wollte ich ein zweite SSID aufziehen, dazu habe ich in dem Menü Netzwerk erstmal ein neues Netzwerk angelegt Testnetz mit VLAN10 mit einen Sub Netz und DHCP.

    Dann habe ich unter Drahlos-Netzwerke ein neue SSID angelegt mit WPA Verschlüsselung und mein zuvor angelegtes VLAN10 ausgewählt. Wobei mir aufgefallen ist das in

    dem Auswahlfenster garnicht das VLAN10 vorgeschlagen wird sondern nur der Name Testnetz das war bei älteren Ubiquiti beiträgen mal anders.

    Im Switch sind alle Port auf "Alle" gestellt daher gehe ich davon aus das, das Ok ist und auch das neue VLAN10 den Access Point erreicht.

    Das Standart WLAN was bei der Ersteinrichtung erstellt wurde läuft super.

    Nur das neue WLAN wird einfach nicht ausgeführt, wo ich eigentlich von ausgegangen bin da es ein neues Netzwerk mit einer gesonderten IP Range gibt und die SSID verknüpft wurde.

    Vielleicht kann mir noch einer einen Tipp geben, bin gerade durch das ganze hin und her probieren etwas durcheinander.


    Gruß Basti

  • Moin Basti,


    Normalerweise legst du das Netzwerk an und danach bei der Einrichtung des WLANs kannst du das neu erstellte Netz dort auswählen (siehe Screenshot)


    Falls du die neue Ansicht im Controller nutzt schalte mal auf die alte um - Die neue ist manchmal etwas Buggy


    LG


    Arne

    Bilder

    Mein Projekt

  • Jetzt habe ich was ganz komisches, ich habe alle Drahtlos Netzwerke rausgeschmissen, weil ich mal sehen wollte was passiert.

    Mein Standard, bei der neu Einrichtung angelegte WLAN SSID, ist immer noch erreichbar.

    Warum auch immer ich finde das WLAN nirgend woanders.

    Hat jemand einen Tipp?


    Ach amaskus das hat leider nicht geklappt mit dem zusätzlichen WLAN