Grundsatzfrage: Vernetzung Switch / SFP-Ports

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Hallo,


    meine Kenntnisse in Sachen Netzwerk sind leider noch etwas dünn.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die SFP-Ports dafür gedacht, um einzelne Geräte miteinander zuverbinden, um...

    - einen Backbone zu bilden

    - alle Switches wie einen erscheinen zu lassen

    - die Anzahl der Hops dadurch zu verringern


    Angenommen, ich habe ein dreistöckiges Gebäude mit jeweils einem Switch und insgesamt einem Gateway, dann wären ja diese beiden Varianten möglich:



    Frage 1: Sind diese beiden Varianten so möglich?


    Frage 2: Nehme ich die Pro-Varianten wäre ja e 10gbit Backbone


    Frage 3: Gibt es alternativ noch eine Variante mit zwei 1 Gbit Kabeln, falls man keinen 10gbit Backbone aufgrund der Verkabelung hinbekommt?

  • Welche Verkabelungsvariante ist denn die sinnvollste Variante?


    Diese hier mit Gigabit Backbone (oder optional bei der Pro-Variante den 10GBit Backbone) und der geringen Anzahl an Hops:



    Mir ist bewusst, dass man zum jetzigen Zeitpunkt mit Gigabit gut versorgt ist, aber in 15-20 Jahren wird sich das sicherlich ändern.

  • Der Backbone muss aber immer die gleiche Geschwindigkeit haben, oder?

    Sprich, wenn jetzt zwei der drei mit LWL verbunden sind und einer der vier Geräte nur auf Gigabit kommt, dann sinkt die Gesamtgeschwindigkeit auf Gigabit. In dem Fall ist es dann wahrsheinlich sinnvoller den letzten Switch aus dem Gespann heraus zu nehmen, oder?