USG & Controller in neues Netzwerk "verschieben"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex1984.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe da mal eine vermutlich einfache Frage, aber dennoch würde ich mir gerne potenziellen Stress bei der Umstellung ersparen... :grinning_squinting_face:


    Aktuell haben meine Komponenten die folgenden IPs:

    USG-4P: 192.168.178.5/24

    Controller (auf Debian-Linux): 192.168.178.11/24

    UAP: 192.168.178.101

    USW: 192.168.178.195


    Nun würde ich gerne das USG sowie die anderen Netzwerkgeräte in das Netzwerk 192.168.1.1/24 "verschieben", habe allerdings etwas "Angst" dass es bei der Umstellung Probleme mit der Erreichbarkeit des Controllers gibt. Der Controller bezieht seine IP aktuell über DHCP vom USG.

    Wie gehe ich am besten bei der Umstellung vor?

    a) Erst die IP des Controllers statsich vergeben und ins neue Netzwerk schieben, dann das USG direkt aufrufen und dort ebenfalls ins neue Netz schieben?

    b) Einfach die IP des USG in der Controller-Software ändern und der Rest geht dann "von alleine"? (Vermutlich eher nicht, weil der Controller ja auch zunächst noch eine neue IP beziehen muss, oder?)

    c) Ganz anders?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Da Du nichts dazu geschrieben hast, hier meine Annahmen:

    Du redest von der LAN-Seite des USG.

    Das USG ist via WAN1 ans Modem / einen anderen Router angeschlossen.

    Dein Internet funktioniert aus dem UniFi-LAN problemlos (alle Clients)

    Und - wenn ich das richtig gelesen habe - das USG verteilt im LAN die IP-Adressen via DHCP.

    Es gibt keine DHCP-Reservierungen ("statische" Adressen) im Bereich des aktuellen LANs.

    Du benutzt die klassische Ansicht im Controller.


    Wenn das alles zutreffen sollte, dann änderst Du einfach die Gateway-Adresse des entsprechenden LANs im Controller unter dem Menü-Punkt Networks. Danach wird das USG neu provisioniert. Wenn es wieder ONLINE ist, dann startest Du alle DHCP-Clients (auch den AP und den Switch) neu und solltest eine IP-Adresse aus dem neuen Adressraum 192.168.1.0/24 erhalten. Wenn Du Dich dann am Controller anmeldest solltest Du nach meinem Verständnis nach und nach (binnen weniger Minuten) wieder alle Geräte finden.

    Ich empfehle DRINGEND ein Backup und vor der Umstellung.


    :exclamation_mark:Diese Beschreibung spiegelt meine Kenntnisse aus anderen Beträgen und der UniFi-Community wider. Ich habe das NICHT nachgestellt:exclamation_mark:

  • Moin razor ,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Deine Annahmen treffen soweit alle zu, nur bei einer bin ich nicht ganz sicher, was gemeint ist:

    Zitat

    Es gibt keine DHCP-Reservierungen ("statische" Adressen) im Bereich des aktuellen LANs.

    Es ist auf keinem meiner Geräte (1 Ausnahme) auf Geräteseite eine feste IP vergeben.

    Es bekommen aber alle bekannten Geräte über den DHCP-Server immer eine definierte IP zugewiesen.

    Für die Geräte, die in anderen VLANs hängen, dürfte sich ja nichts ändern, aber heißt das, dass ich für alle Geräte im 178er-Netzwerk zunächst die Einstellung "feste IP vergeben" zunächst deaktiveren sollte, damit es dann keinen Konflikt bei der IP-Adressen-Vergabe gibt?


    Die eine genannte Ausnahme ist ein Netgear-Switch, den ich oben nicht erwähnt habe. Diesem musste ich tatsächlich direkt eine feste IP im Gerät zuweisen, weil es über DHCP nicht wirklich funktioniert hat. Da ich mich da aber auch direkt mit dem Config-Tool aufwählen kann, wäre das kein Problem, die IP dann nachträglich manuell zumzustellen.

    • Hilfreich

    Stelle alle deine Geräte soweit es möglich ist vor dem Umzug auf DHCP, auch den Switch. Dann wird alles so funktionieren wie razor es schon angesprochen hat.


    Das Backup halte ich für sehr wichtig, da du dir wenn alle Stricke reißen einefach einen neuen Controller installierst und das Backup zurück spielst.


    Zusammenfassung: So würde ich es machen


    1.) Alle Endgeräte im Haus/Wohung PC, Notebooks, Tablets, Drucker, Managed Switches, Smartphones, Sound Systeme, Licht Steuerung, Kameras etc.
    Stelle sicher das alle Endgeräte auf DHCP stehen, bei den meisten von mir aufgelisteten Geräten würde eine Feste/Statische IP eh keinen Sinn machen.
    Aber dennoch habe ich mal alles raus gehauen damit nichts vergessen wird :smiling_face:


    2.) SSH Key aus dem UniFi Controller raus kopieren damit du noch auf das USG kommst. Teste vor der Umstellung den Zugriff auf das USG
    (Webseiten log in).


    3.) IPs der Accespoints fest auf das neue 192.168.1.X Netz oder auf DHCP stellen!



    4.) Umstellung vom Controller IP Adresse -> Diese würde ich persönlich lieber fix/fest/statisch vergeben



    5.) Mit einem PC oder Notbook an den LAN 1 vom USG -> alte IP vom USG aufrufen -> 192.168.178.X und in der Weboberfläche die IP Anpassen auf das neue

    192.168.1.X Netz



    Leider bin ich grade was knapp auf der Arbeit angebunden. Ich hoffe das hilft dir.



    Beste Grüße


    Loxor

    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Loxor ()

  • Danke erstmal für die Rückmeldungen! Ich wollte mich nun endlich dran wagen, habe alle Vorbereitungen getroffen... und dann... beim Ändern der Gateway-IP bzw. beim Speichern der Einstellungen für das LAN1 kommt dann die folgende Fehlermeldung:

    Zitat


    Beim Speichern des Netzwerkes LAN ist ein Fehler aufgetreten. "192.168.178.11" ist keine gültige feste IP-Adresse.

    192.168.178.11 ist die IP-Adresse meines "alten" Controllers. Ich habe den Controller zwischenzeitlich mal auf ein anderes System migriert (ist jetzt auf 192.168.178.125).

    In den Einstellungen für das Netzwerk finde ich diese IP auch nirgends mehr... Könnt ihr mir sagen was das bedeutet und wie ich das lösen kann?

  • Update:

    Ursache für die Fehlermeldung waren Clients, denen in dem Adressbereich noch feste IPs zugeordnet waren.

    Diese habe ich entfernt und konnte dann die IP des Netzwerk-Gateways ändern.


    Allerdings scheint die Provisionierung jetzt irgendwie zu haken... Das USG ist getrennt und die anderen Geräte probieren permanent, sich neu zu verbinden. Das Ganze läuft nun schon einige Zeit so.

    Die gute Nachricht: Alle Geräte sind noch auf den alten IPs zu erreichen und ich habe noch eine Internetverbindung :grinning_squinting_face:


    Aber wie mache ich nun weiter?

  • Servus !


    Hum alte IP?


    Hast du die APs nicht vor dem Netzwechsel auf DHCP umgestellt? Wurden die APs auch mal neugestartet? Die APs könntest du einfach resetten, das wäre ja nicht viel arbeit die neu einzubinden, sowie das USG. Hast du das mal versucht?



    Grüße


    Loxor

    Primär-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM 1xAdaptec 6805 6x 380 GB Intel Server SSD im RAID 5 2x 8 TB WD Gold RAID 1

    @ Hyper-V 1x Server 2016 Domänen Controller, 1x Server 2016 mit Exchange 2016 25 Benutzer CAL, 1x Server 2016 Terminalserver 10 Benutzer CAL.


    Reserve-Host-Server 1 Xeon 1285L 32 GB RAM, 1xAdaptec 6805


    1x UniFi Cloud Key Gen 2

    2x UniFi AP AC Lite

    1x UniFi AP LR

    1x 16 Port Netgear 716 GS v3 + 2x SPF+ (Managed Switch)
    3x 08 Port Netgear GS308E (Managed Switch)

  • Ja, das USG ist gar nicht umgesprungen auf die neue IP.


    Ich habe dann mal irgendwann den Controller neu gestartet (mit neuer IP fest vergeben), aber dann wurde mir nur angezeigt, dass ein USG bereits im Netzwerk vorhanden ist. Dann hatte ich aber das Problem, dass das USG nicht provisioniert wurde, weil die Meldung kam, dass bereits ein USG auf der Site vorhanden ist.

    Ich habe dann irgendwann wieder das Backup auf dem Controller eingespielt und sofort waren alle Geräte wieder korrekt da.


    Ich habe es jetzt gerade noch einmal probiert - diesmal mit Erfolg!


    Mein Vorgehen dabei:
    1. Alle festen IPs aus dem 178er-Netz entfernt

    2. Netzwerkeinstellung von 192.168.178.1/24 auf 192.168.1.1/24 geändert

    3. USG wurde diesmal bei den Geräten mit "Provisionieren" angezeigt

    4. WLAN-Verbindung vom Notebook getrennt (VLAN 50, 192.168.50.1/24) und per Kabel am Netgear-Switch in das 192.168.178.1/24-Netz eingewählt.

    5. Proxmox im 178er-Netz aufgerufen und dort den LXC für den Unifi-Controller neu gestartet, so dass er eine neue IP bekommen hat

    6. Wieder mit dem WLAN (VLAN50) verbunden und Zugriff auf den Controller getestet --> ok

    7. Geräte im Controller überprüft --> ok

    8. Restliche Geräte, die noch im 178er Netz waren neugestartet