Unifi USG an Fritzbox 6660 | DHCP Fritzbox

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo,

    ich möchte gerade meine USG hinter eine Fritzbox 6660 betreiben.

    Ich weiß nicht ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle.


    1) FRITZBOX soll DHCP machen 192.168.1.x

    2) USG soll ein feste IP an der Fritzbox bekommen (WAN)

    3) USG soll die DCHP Adressen von der Fritzbox verwenden (LAN)

    4) WLAN machen Unifi AP´s die an Unifi Switchen nach der USG hängen


    Hintergrund ich möchte mit IoBroker VIS die Fritzbox als Anwesenheits-Referenz benutzen,

    dafür brauche ich die IP-Adressen auch in der Fritzbox.

    Doppeltes NAT soll durch ExposedHost nicht stattfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von tomg1970 ()

  • Hallo,


    Ich weiss nicht, ob ich richtig verstanden habe, was du machen willst.


    Du möchstes ( in 2 ) die WAN-IP-Adresse der FritzBox an die USG durchreichen, das funktioniert nur, wenn du die FritzBox in den BridgeModus versetzt.

    Problem 1: die FB6660 kann offiziell keinen BridgeModus ( es soll woll per ConfigHack gehen aber ich habs nicht geschafft )

    Problem 2: Vodafone schaltet den BridgeModus nur bei den eigenen Mietgeräten frei

    Doppeltes NAT hast du bei "ExposedHost" aber trotzdem.


    Wenn du aber den BridgeModus nutze, kann die FritzBox nicht mehr für andere Dienste benutzt werden, weil die dann als normales Modem arbeitet, ergo muss die USG dann DHCP usw. machen, WLan funktioniert dann auch nicht.

  • genau so wie du es schreibst ist mein dilämmer... probiere seit stunden.

    Ich brauch die Fritzbox nur wg. den MSN´s der Telefonie. Somit würde ein reiner Bridge Modus nix brigen, der

    die ganze Fritz! in Bridge versetzt.

    Weiß echt gerade nicht, wie ich das hinbiegen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Zugangsdaten für Deine Telefonie erhalten solltest - Du hast uns ja bisher Deinen Internetzanbieter verschwiegen - dann könntest Du vor dem USG ein reines Kabelmodem in Betrieb nehmen und die FB, so sie es denn zulässt, als reine TK-Anlage im LAN verwenden - so wie ich meine 7590. Dann würde das Thema Doppel-NAT wegfallen und Du hast alles hinter dem USG schön zusammen in einem LAN oder auch mehreren VLANs, wenn Du magst.

    Da Du ja schon APs im Einsatz hast wird WLAN kein Problem werden.

  • Danke dir für die Rückmeldung.

    Hab jetzt erstmal die USG wieder zurück geschickt.

    Klappte alles nicht so wie ich das brauche, mit den IP Adressen, NAT, DHCP usw.

    Du schreibst oben, das du für IoBroker VIS die Fritzbox als Anwesenheits-Referenz benutzen willst.


    Was ist darunter zu verstehen genau ?


    Willst du die Anwesenheit von Handy im Wlan prüfen ?

    Wenn ja, kleiner Tip, ioBroker wird doch sicherlich mit Webhook-Anfragen umgehen können.


    Ich nutze bei mir Geofency auf dem Smartphone, sobald das Gerät einen definierten Bereich verlässt oder betritt, wird an meine Smarthome-Steuerung ein WebHook-Anfrage geschickt, im Grund eine Link der aufgerufen wird.

    Damit lösse ich dann entsprechende Steuerung aus.