Grundsatzfrage: LWL für Vernetzung von USW-24(-pro)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo...


    ich möchte mehrere USW-24 (in x Jahren dann die USW-24-Pros) via LWL verbinden.

    Erstmal sollen diese nur 1 GBit machen, später dann auch 10 Gbit.


    Die größte Strecke beträgt 30m und beinhaltet 3 Kurven. Es wird nur im Gebäude verlegt.

    Die Verlegung würde der Elektriker zusammen mit Cat7-Kabel (im Lehrrohr) übernehmen. Mein Hauselektriker hat aber keine Erfahrung mit LWL, geschweige denn mit Ubiquiti :smiling_face:


    Welche Kabel sollte ich denn anschaffen im Zusammenhang mit den USWs?

    Ich wurde von der Auswahl der Kabelscheune hier https://www.kabelscheune.de/LWL-Kabel-LWL-Patchkabel/ etwas erschlagen :smiling_face:

    Gibt es für die Biegungen vielleicht spezielle Kabelkanäle?

  • 30 Meter und Zukunftsfähigkeit (das ist immer ein relativer Begriff) meine Empfehlung:


    Multimode LWL (Paar) (wie genauso wie Kupferkabel verlegt, nur bitte beim Verlegen keine Knicke machen und größere Radien verwenden, wenn es um die Ecke geht).


    ZUSÄTZLICH würde ich - da die Arbeit nicht aufwändiger ist - ein Mono Mode LWL (Paar) verlegen. Damit solltest Du auch viel viel später ordentliche Übertragungskapazitäten erreichen.


    Vermutliuch kann der Elektriker keine LWL Spleisung vornehmen. Deshalb Länge vorkonfektioniert kaufen.

    ------

    vg

    Franky

  • Genau, mein Elektriker kann keine LWL-Spleisung vornehmen, daher möchte ich sicher gehen die richtigen vorkonfektionierten Kabel zu kaufen :smiling_face:


    Wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann sind Mono Mode zukunftssicherer, weil höhere Datenraten möglich sind.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ca. 10-15 Meter durch eine denkmalgeschütztes Gebäude verlegt werden müssen. Da wird das Kabel wahrscheinlich unter dem Putz verlegt werden müssen und ein Lehrrohr wird dann nicht möglich sein. Da muss ich mich also jetzt entscheiden, und da alles Switches an einem Backbone hängen, sollte ich gleich einen "Standard" finden:


    Wäre das dann das passende Multimode für die Ubiquities USW-24-Pro für 10Gbit (oder anfangs nur 1Gbit):

    LINDY 46400 LWL-Duplexkabel LC/LC OM3 30m

    amazon.de/LINDY-LWL-Duplexkabe…_5520743031_t1_B00ZOPX7PQ

  • Das o.g. Kabel ist geeignet um die Verbindung herzustellen. Du brauchst nur noch die passenden Transceiver dafür.


    Alledings ist das kein Kabel, dass man ungeschützt Unterputz legen kann. Ich würde ein dünnes Leerrohr verwenden und alle LAN Kabel da drin verlegen.

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()