FRITZ!Repeater 1160 als Repeater für einen Unifi AP Mesh nutzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 8.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nulldev.

  • Hallo, leider bin ich kompletter Netzwerkneuling.


    Wir besitzen zu Hause ein Unifi Mesh aus 3 Access Points.


    Die WLAN-Abdeckung funktioniert soweit sehr gut, jedoch würde ich gerne das Signal weiter zu meinen Großeltern ins Nachbarhaus verstärken.

    Das Signal kommt bis zum Hausflur, müsste jedoch ab hier verstärkt werden.


    Besteht die Möglichkeit einen Fritz Repeater 1160 dafür zu nutzen?

    Ich habe bereits von Möglichkeiten gehört, einen weiteren AP als Uplink zu verwenden, würde aber gerne fürs Erste den Fritz Repeater verwenden.



    Funktioniert sowas?

    Wie aufwendig wäre es?


    Schöne Grüße

    Felix


  • Haben denn deine Großeltern sonst garkeinen Internetzugang?
    Ich schätze, dass mit einem einfachen FirtzRepeater nicht geht. Mit einer alten Fritzbix könntest du einen Zugang via WLAN herstellen, hättest dann aber wieder ein eigenes Netz bei den Großeltern.

  • Fritz Repeater müsste an deiner FB angemeldet werden. Anbindung sollte dann als LAN Brücke sein.


    Die Fritz Repeater sind aber leider bzgl. Reichweite nicht wirklich brauchbar.


    Abhängig von der Entfernung der Häuser wird das vermutlich eher nix.#


    Alternative wäre - wenn der näheste AP via LAN Kabel angebunden ist - ein UAP AC - M (den kann man auch noch mit besseren Antennen ausrüsten, um die Reichweite zu erhöhen). Das kostet auch nicht mehr und wird vermutlich auf lange Sicht der bessere Weg sein.

    ------

    vg

    Franky

  • Der Fritz Repeater lässt sich problemlos mit einem UniFi AP verbinden und erledigt dann auch seinen Job.
    Ob das Teil die richtige Wahl ist, kannst nur Du selber entscheiden.


    Um einen AVM Repeater anzumelden setzt man diesen am Besten in den Werkszustand zurück (15 sec. Taste drücken) und benutzt dann die GUI des Gerätes um diesen an einem anderen WLan anzumelden; WPS fällt ja bei UniFi aus.

    Welcher WLan-Sender am günstigsten für die Verbindung ist, kann man in der Repeater-GUI gut erkennen.

    Die Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung des Repeaters beschrieben.


    Eine Anmeldung direkt an der FriBo ist unnötig, wäre sicher auch ungünstig, vielleicht auch gar nicht möglich (schon anhand der Zeichnung zu vermuten).

    Der FritzRepeater verbindet sich immer nur mit dem ursprünglich ausgewählten "Gegengerät" (entscheidet vermutlich anhand der MAC-Adresse) und "springt" nicht zwischen den verschiedenen Möglichkeiten.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    Einmal editiert, zuletzt von axelb ()

  • Kurz: Nein - lohnt sich nicht.


    Wenn dann nur mit Geräten die speziell dafür geeignet wären mit Richtantenne (sowas wie das hier), dass ist aber ein Terrain, das ziemlich schnell, ziemlich kompliziert bzw. teuer werden kann.


    Edit:


    Ich seh grade meine Empfehlung von Ubiquiti, also der PowerBeam 5AC selbst ist ja eine vollwertige Point-to-Point Bridge (also nicht nur eine Antenne!). Kenne allerdings die Sparte überhaupt nicht, also bitte die Empfehlung mit Vorsicht genießen und selbst recherchieren ... scheinbar kann man es auch einfach mit dem Smartphone oder Tablet konfigurieren, ansonsten kannst du natürlich meine Empfehlung unten nochmal probieren.


    Für den Preis würde ich das alle mal bevorzugen!


    Wenn es ein "günstiger" Versuch werden soll, ohne Richtantennen und die Distanz nicht zu groß ist - nimm 2x FRITZ! 3000 Repeater die du über das dezidierte 4x4 5GHZ Backhaul mit 30 dBm verbindest ... solange nicht zuviel Raum dazwischen liegt, bzw. zuviele Objekte sollte dass das störfreiste Signal geben. Eventuell kann man die Teile auch aufmachen und die internen Antennen mit einer Richtantenne upgraden (sollte machbar sein, solange die Kenntnisse da sind) ... dann wären sie über jeden Zweifel erhaben.


    Vorteil an den Dingern ist


    a) der Preis

    b) OpenWRT-Support

    c) das dezidierte 5GHZ-Backhaul mit sehr hoher Sendestärke in den oberen Frequenzen (wird selten bis gar nicht verbaut, auch nicht von Ubiquiti)


    Das letztere ist quasi das Pedant zur Kabelverbindung - also das was fertige Mesh-Systeme meistens mitbringen.


    Alternativ für den Preis kannst du natürlich auch ein komplettes Mesh-System ausprobieren ... das Netgear Orbi, aber da weiß ich grade keine Daten, und kann sie ergo auch nicht empfehlen.

    8 Mal editiert, zuletzt von nulldev ()