FRITZ!Repeater 1160 als Repeater für einen Unifi AP Mesh nutzen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 8.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nulldev.

  • Hallo, leider bin ich kompletter Netzwerkneuling.


    Wir besitzen zu Hause ein Unifi Mesh aus 3 Access Points.


    Die WLAN-Abdeckung funktioniert soweit sehr gut, jedoch würde ich gerne das Signal weiter zu meinen Großeltern ins Nachbarhaus verstärken.

    Das Signal kommt bis zum Hausflur, müsste jedoch ab hier verstärkt werden.


    Besteht die Möglichkeit einen Fritz Repeater 1160 dafür zu nutzen?

    Ich habe bereits von Möglichkeiten gehört, einen weiteren AP als Uplink zu verwenden, würde aber gerne fürs Erste den Fritz Repeater verwenden.



    Funktioniert sowas?

    Wie aufwendig wäre es?


    Schöne Grüße

    Felix


  • Haben denn deine Großeltern sonst garkeinen Internetzugang?
    Ich schätze, dass mit einem einfachen FirtzRepeater nicht geht. Mit einer alten Fritzbix könntest du einen Zugang via WLAN herstellen, hättest dann aber wieder ein eigenes Netz bei den Großeltern.

  • Fritz Repeater müsste an deiner FB angemeldet werden. Anbindung sollte dann als LAN Brücke sein.


    Die Fritz Repeater sind aber leider bzgl. Reichweite nicht wirklich brauchbar.


    Abhängig von der Entfernung der Häuser wird das vermutlich eher nix.#


    Alternative wäre - wenn der näheste AP via LAN Kabel angebunden ist - ein UAP AC - M (den kann man auch noch mit besseren Antennen ausrüsten, um die Reichweite zu erhöhen). Das kostet auch nicht mehr und wird vermutlich auf lange Sicht der bessere Weg sein.

    ------

    vg

    Franky

  • Der Fritz Repeater lässt sich problemlos mit einem UniFi AP verbinden und erledigt dann auch seinen Job.
    Ob das Teil die richtige Wahl ist, kannst nur Du selber entscheiden.