Kernsanierung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dennis2502.

  • Hallo zusammen,


    Hier einmal kurz aus meinem Vorstellungsthread.


    Wir renovieren gerade ein Haus aus der 30er Jahren und in diesem Zuge bin ich gerade dabei mein Netzwerk auf Ubiquiti umzurüsten.

    Wir beziehen aktuell eine 400er Leitung der Deutschen Glasfaser, die aktuell über den Router der Glasfaser auf eine Fritzbox 7490 weitergeleitet wird und dort verwaltet wird. Die Fritzbox soll weiterhin als Zugriff für die Telefonie dienen, das Netzwerk jedoch komplett über Unifi verwaltet werden.


    Mein Gedanke: Glasfaser - Fritzbox - USG - UCKG2+ - diverse Switche und AP (nanoHD)


    Würde das so funktionieren?


    Beste Grüße und schöne Weihnachtstage


    Dennis

  • Nein, die Fritte als Telefonvertreiler hinter das USG... Einfach alles abschalten und nur die Telefonie nutzen.

    Dann hast du alles im USG bis auf die Telefonie.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, wenn du deutsche Glasfaser hast brauchst du nicht mal ein Modem du könntest auch den Laptop direkt dran anschließen und es läuft, nur wenn du, wie ich Helinet als Anbieter hast, musst du einen Port eingeben damit er kommunizieren kann weil er über das Netz der Deutschen Glasfaser geht.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Okay, dann werde ich mal das Gespräch mit meinem Schwiegervater suchen, der gerade Herr über das Repeater Imperium ist.

    Die Leerrohre liegen und Dosen sind auch genügend eingeplant.


    Hab jetzt provisorisch einen NanoHD über die Fritte laufen und es ist schon ein himmelweiter Unterschied. Freue mich auf die Netzwerkverwaltung :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Denk eventuell noch an Kameras für später zumindest Netzwerkkabel einplanen!!!


    Gruß hommes

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mit Richtfunk machbar habe ich auch schon aufgebaut läuft sehr zuverlässig, zwei Nanostation M5 und dazu noch einen airCube ISP oder AC beide haben dann zwei Netzwerkports und können über POE auch die Nanostation M5 speisen und sich selber mit Strom versorgen total genial.


    Klar oder die beste Möglichkeit ein Kabel verbuddeln :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Jain, das müsstest du einfach mal versuchen einen Switch dranzuhängen, aber ich meine das du dann nur ein Gerät daran packen kannst und nicht mehrere, weil die anderen Anschlüsse nur dafür da sind falls noch Anschlüsse z. B. im Mehrfamilienhaus gebraucht werden. Diese haben dann auch einen zweiten Glasfaseranschluss dort.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst ja bitte einmal nachschauen, ob es wirklich so ist wäre interessant zu wissen.

  • Ja werde ich tun!


    Ich überlege gerade auf dem Dachboden ein Schrank für die Unterverteilung( aktueller Gedanke: USW 8 150W und Patchfeld und der UCK2+)


    aktuell brauche ich noch nicht mehr, aber wenn die ein oder andere Kamera dazukommt, wird es da ja schnell eng...
    Direkt auf 16 Port gehen oder erst dann wenn es benötigt wird?


    Und der Dachboden ist aktuell weder ausgebaut noch gedämmt, kann die Technik das ab?( Im Sommer sehr warm und im Winter Nahezu Außentemperatur)


    Bei meinem Schwiegervater konnte ich Erfolge erzielen. Darf an seiner Verkabelung arbeiten. Bzgl Glasfaser werde ich dann berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dennis, unter dem Dach eine Unterverteilung ist bestimmt sinnvoll, solange da keine Feuchtigkeit im Schrank herrscht sollte es funktionieren, bei den Temperaturen muss man schauen je nachdem kann schonmal die Hardware den Dienst verweigern. Der USW 8/150W hat 8 POE Ports ... einer geht bei drauf, weil er ja an die USG oder an einen weiteren Switch gesteckt werden muss, ob du damit auskommst musst du dir Gedanken zu machen was jetzt dran kommt, wenn du absehen kannst das in einem Jahr der Platz doch nicht ausreichen sollte würde ich zu einem größerem Switch greifen.


    Schwiegervater alles richtig gemacht :smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Werde mal einen HMIP Temperatur und Luftfeuchtesensor auf den Dachboden legen, dann kann ich das besser einschätzen.
    Also grundsätzlich wollte ich dort oben erstmal nur Unterverteilung planen und die Verteilung für die Kameras, da sollte ich erst einmal hinkommen. Im Flur des OG kommt noch ein Switch hin der meine Raspi mit HMIP Funkmodul und einen NanoHD fürs OG betreiben soll. Dort überlege ich gerade noch, ob ich dann nur einen USW Mini plus POE Injektor für den NanoHD setze und den Rasp dann traditionell betreibe oder beides mit nem POE Switch. Da denke ich aber, dass das mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.

    Und im Zweifel gehen die UniFi Produkte immer noch wertstabil auf den Zweitmarkt!


    hommes : schon mal vielen Dank für das „Mitdenken“

  • Ich habe ein 8er POE Switch und ein Cloudkey 2G auf dem Dachboden eines Freundes zu liegen. Dazu habe ich 2 12cm Ventilatoren USB Powered zwischen die Geräte gestellt. Alles auf ein Brett geschraubt und in den Dachboden auf die Latten gelegt. Damit etwas Luft zirkuliert habe ich das mit den Lüftern gemacht. War sinnvoll.

    Im Sommer haben die Geräte 50-60 Grad (dank Lüfter) und jetzt im Winter 20 Grad. Funktioniert seit April letzten Jahres.



    Bei einem anderen bekannten haben wir das US8-150 ebenfalls mit Cloudkey 2G im kleinen HWR unter der Decke (ca. 10 cm Platz) installiert.

    Im Sommer 70 Grad und jetzt 61 Grad ohne Lüfter in einem geschlossenen kleinen Raum.

  • Na bei beiden stellen habe ich einfach die Wandhalterung vom Switch verwendet und das CK2 einen Dicken Kabelbinder.


    Dann ein Brett 1m 30 tief - 3er Steckdose geschraubt (hatte so eine Klammer dafür) - Switch 8/150 mit Schrauben der Wandhalterung - Lüfter der über den Switchblässt - CK2 (zwei dicke Kabelbinder zusammen über das Ding - nur fixiert) - Lüfter 12 cm der auch drüber blässt. So gibt es einen kontinuierlichen Luftstrom über die Netzteile und Geräte.


    Das muss ja nichts gross halten, man könnte die Geräte auch so aufbauen, aber durch steife Netzwerkkabel würden die dann verrutschen.

    Es muss nicht schön sein, es muss nur gut funktionieren. Das Ding sieht max. 1mal im Jahr jemand :smiling_face:


    Administration mache ich von Remote (bin der Admin) und habe dem Nutzer einen Account für die 4 Kameras am Haus eingerichtet. WLAN wird nicht verwendet.

  • Ja es gibt Rackhalter... bloss so viel Geld für ein Rackhalter ausgeben der vollkommen unnötig ist ? Nee... Das Brett hat 2 Euro gekostet und liegt stabil auf dem Deckenbohlen.