Zeitplan WLAN

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 14.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Moin Gemeinde, ich stelle mich zunächst vor. Ich bin User Benvenuto aus Berlin.


    Folgendes Setup habe ich laufen:

    - 2x UAP Nano HD über LAN (poe) am Router

    - Unifi Controller (6.0.xx) auf Synology NAS 718+ via Docker-Container

    - FB 7490 (WLAN inaktiv)

    - Unifi Network App iOS


    Läuft soweit. Ich habe ebenfalls den Wunsch, das WLAN nachts in der Zeit von 24-7h komplett abzuschalten. Mit der Einstellung im Controller hatte ich ebenfalls Probleme, egal ob alte oder neue Ansicht.


    Wenn ich Euch hier richtig verstehe, dann klappt es aktuell nur in der alten Ansicht:


    - Nicht-Invertiert = gesetzte Blöcke stellen AN-Zeiten dar

    - Invertiert = gesetzte Blöcke stellen AUS-Zeiten dar

    - je Tag kann nur ein (1) Block gesetzt werden

    Habe ich das richtig zusammengefasst?


    In den englischen Foren liest man von einen ziemlichen Durcheinander beim WiFi-Schedule. Probleme gibt‘s wohl auch, wenn nicht an allen Wochentagen dasselbe drinsteht :upside_down_face:

    Gruß!

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

  • Hi Benvenuto,


    das wäre eigentlich sinnvoll wenn jeder sein WLAN in der Nacht deaktivieren würde. Aber wenn nur du das machst, wird es wohl nicht viel bringen.

    Die anderen Sender sind ja weiterhin aktiv. Ausserdem würde das bei mir nicht gehen. Ich habe viel zu viele Geräte die nur per WLAN angebunden sind und dann wohl mehr Probleme verursachen bzw. ebenfalls die ganze Nacht zu senden weil sie suchen.

    Rasenmäher, Herd, Kaffeemaschine, Streaming Boxen, Lautsprecher, WLAN - Steckdosen usw... Ich glaube das wird nicht so sinnvoll sein wenn du nicht alle Geräte am Kabel hast. Schaltest du deine Handys und mobilen Telefone auch aus ?


    Aber hier, ist es doch einfach erklärt.

    Einstellugen (alt) und dann Drahtlos Netwerke, das WLAN Netz auswählen (für jedes extra !) und die Zeit einstellen. Ohne Invertierung ist das WLAN jetzt von 08:00 bis 18:00 Uhr eingeschaltet. Und ja, es geht nur ein Block. Wenn du mehrere Blöcke haben möchtest musst du wohl mehrere WLAN Netzwerke anlegen :smiling_face: Ich verstehe jetzt aber nicht den Sinn.


    Vielleicht kannst du uns das kurz sagen.





  • Moin Tomtim,

    danke für die ausführliche Rückmeldung.

    Ja, es ist schon kurios - alle Welt versucht ein möglichst gutes WLAN (dauerhaft) am Laufen zu haben, und ich frage hier nach Abschaltung :winking_face:

    Der Sinn von IoT - Rasenmäher und Spülmaschine am Netz - mal außen vor. Ich hätte da Sicherheitsbedenken - habe gerade Gaggenau, Miele und Co wieder rausgeschmissen. Das kann man sicher an anderer Stelle ausgiebig diskutieren. Ich habe jedenfalls keine Geräte, die ohne WLAN den Dienst versagen - nicht mal das BEV :winking_face:


    Zum Thema: Ich möchte es mal so ausdrücken: Teile der Familie wünschen sich eine Abschaltung der WLAN-Funkerei während der Kern-Schlafenszeit - OK warum nicht? Aber ehrlich gesagt zickt der Unifi Controller da etwas mehr ‘rum, als die FB - da werde ich noch etwas experimentieren müssen.


    Gruß!

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

    • Offizieller Beitrag

    Moin, wenn ich mich recht entsinne schaltet er nur dann ab, wenn sich zu dem Zeitpunkt auch kein aktives Gerät drin befindet, ich meine er kann es nicht trennen sonst, oder irre ich mich :thinking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin Hommes, das wäre eine Erklärung - bei der FB zum Beispiel kann man das Trennen dennoch erzwingen. Weiß jemand, ob der Controller das auch ermöglicht? Gruß!

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

  • Danke Samhain, das wäre ein Möglichkeit, aber ein bissl „unelegant“ - die UAPs sind über POE angeschlossen ...

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

  • Ja, das ist dann schon schwierig. Zumal unsere iPhones ja Nachts ihre Backups machen :smiling_face: Per WLAN...


    Wie gesagt wenn die Famile das will, dann am POE Switch Strom aus :smiling_face: Aber alle sollen dann auch die Notebooks, Handys und Watches abenfalls ausstellen.

    Alles was sendet.

    Und die Nachbarn (die ihr vielleicht gar nicht habt) sollen das genauso machen :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich denke auch das in der heutigen Zeit es nicht mehr sinngemäß ist das WLAN zu kappen oder den Stecker zu ziehen vom Telefon weil es drahtlos ist dann muss man es auch ausstellen das Mobilteil und wie tomtim schon sagte machen fast alle Geräte Nachts die Backups.


    Ich spiele jetzt gerade mal ein Szenario durch, mein Sohn geht um 3 Uhr ins Bett und schaut noch Netflix aufm Handy dann stelle ich um 3:30 Uhr das WLAN aus und stelle es um 4:30 Uhr wieder an weil meine Frau aufsteht, ich glaube da brauch man dann nicht mehr überlegen wobei ich auch kein Fan davon bin im laufenden Betrieb bei allem den Stecker zu ziehen.


    Gruß hommes

  • Danke Hommes - die soziale, pädagogische und gesundheitliche Diskussion möchte ich hier garnicht lostreten - das weiß jeder selbst am besten. Mir ging’s nur um die technischen Möglichkeiten. Im Punkto einfache Bedienbarkeit hinsichtlich Zeitmanagement gefällt mir die FB (noch) besser. Schon klar, Unifi und Co ist Profi-Equipment und halt ‘ne andere Liga ...

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

    • Offizieller Beitrag

    War auch nicht böse gemeint, schaltet ihr denn alles sonst aus? Handy, Tablet, Mobiltelefon oder geht es nur explizit um WLAN?

  • Handys gehen in den flightmode (in jedem Fall, wenn sie im Schlafzimmer liegen) und ohne WLAN tut sich bei den Tablets ja auch nicht mehr viel ...

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

    • Offizieller Beitrag

    Ok, die Tablets versuchen doch dann sich unendlich mit einem WLAN zu verbinden was nicht da ist oder denke ich gerade falsch?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Hilfreich

    Hab das heute Nacht mal mit dem WLAN "off" gecheckt.


    Die APs werden nicht deaktiviert, sondern nur das WLAN Netz selbst ausgeschaltet. Das funktioniert so wie es soll, allerdings senden die APs munter weiter.


    Ergo. Entweder Strom des APs ausschalten oder damit leben. :fearful_face:


    Da EMV einer meiner Steckenpferde (auch im Studium) war, nur ein paar Anmerkungen von mir dazu:


    JEDES Gerät im Haus "sendet". Aktuell gibt es keine belastbare Studie die klar die Schädlichkeit wissenschaftlich fundiert bestätigt.

    Entscheidend ist grundsätzlich immer der Frequenzbereich, der ausgesendet wird.


    Hochfrequente Strahlung wird lt. aktuellen Studien immer gefährlicher eingestuft, als Niederfrequente. Logisch und richtig aus meiner Sicht.


    Am Ende reicht diese Betrachtung aber nicht, denn auch die Feldstärke und viele andere Parameter spielen hier eine erheblich Rolle.


    Entkommen kannst Du der Strahlung nicht. Auch nicht, wenn Du alle Geräte ausschaltest (klassische Netztrennung / Freischaltung im Zählerkasten wäre die einzig sinnvolle Lösung. Allerdings auch konsequentes AUSSCHALTEN aller mobilen Endgeräte).


    Mein früherer Arbeitgeber (Bayerischer Rundfunk) unterhält in ganz Deutschland Sendeanlagen die in der Spitze in vier Richtungen mit ca. 100 kW strahlen. Wenn man vor den Sendeanlagen steht, dann spürt man auch diese Leistung.


    Eine Aussenmauer eines Hauses ist da nicht wirklich ein Hindernis. Bestenfalls dämpft diese etwas.


    Das ist einer von vielen Diensten die wir tägtäglich in der gesamten Strahlenbelastung zu verzeichnen haben.


    Ich will damit nicht sagen, dass es unsinnig ist die Strahlenbelastung auf ein Minimum zu reduzieren. Aber es ist sehr sportlich so etwas umzusetzen.

    ------

    vg

    Franky

  • Moin Samhain, das mit dem „munter weiter senden“ kann ich nach Aktivierung der Zeitabschaltung nicht bestätigen, s. Screenshots.

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

  • Oben (nach dem Ausschalten) am PC, unten während des WLAN-Betriebs aus der iOS-App des Telefons.

    2 x NanoHD über LAN an FB7490 // Switch US-8-150W // Unifi Controller via Docker auf Synology NAS 718+ // APC Back-UPS ES 700 // Unifi Network iOS App

  • Wenn auf den APs mehr als ein WLAN Netz läuft (wie z.B. bei mir und sicherlich bei vielen anderen hier auch), dann wird über die "Abschaltzeitdefinition" ausschließlich das betroffene WLAN Netz - nicht aber der AP - deaktiviert.

    Der Rest - und damit auch der AP - sendet munter weiter

    ------

    vg

    Franky