Nach Update des CK2 ist die Weboberfläche nicht mehr erreichbar

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 12.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von axelb.

  • Hallo Unifi Gemeinde
    Erst mal noch Frohe Weihnachten an Euch alle.
    Nun zu meinem Problem :

    Habe heute morgen ein Update des UniFi-CloudKey-Gen2-Plus durchgeführt
    da mir ein neues Update angeboten wurde. Gelesen:smiling_face:, getan:thinking_face: und dann:pouting_face::

    Jetzt ist es nicht mehr möglich das Webif. des CK aufzurufen.

    Da ich noch nicht soviel Erfahrung, habe bin ich dringend auf Eure Hilfe angewiesen.

    Hatte sonst alles(alles an UniFi Hardware) immer ohne Probleme updaten können.

    alte Version :

    UCKP.apq8053.v.1.1.11.29d1234.200416.0921 (aus alten Bildschirmfoto erlesen)

    neue Version:
    2.024


    Komme nicht weiter und brauche Eure Hilfe.

    Gruß Günter

    Einmal editiert, zuletzt von monschi ()

  • wenn ich mich nicht täusche hat sich beim CK der Port von 8443 zu 443 geändert


    hatte ich irgendwo hier gelesen aber hab selbst keinen CK

    Mein Projekt

  • hab es mal so umgestellt, Ergebnis:

    Fatal error

    There was an error handling your request. Please try again later.

  • kannst du nen portscan machen um zu sehen, welche Ports auf deiner CK IP offen sind ?

    Mein Projekt

  • Starting Nmap 7.60 ( https://nmap.org ) at 2020-12-26 15:25 CET

    Nmap scan report for unifi (192.168.xx.xx)

    Host is up (0.0013s latency).

    Not shown: 993 closed ports

    PORT STATE SERVICE

    22/tcp open ssh

    80/tcp open http

    443/tcp open https

    6789/tcp open ibm-db2-admin

    7443/tcp open oracleas-https

    8080/tcp open http-proxy

    8888/tcp open sun-answerbook

    Einmal editiert, zuletzt von monschi ()

  • Also https://ip ging nicht ?


    theoretisch müsste dir ja irgendwas antworten der Port ist ja offen

    Mein Projekt

  • ja doch https://ip da geht es

    nur das gewohnte webif da passiert halt nix

  • Hast du es da mal mit http versucht ?


    auf welchem Port lag die das denn vorher. Wie gesagt hab noch keinen CK

    Mein Projekt

  • Auf das eigene lokale System gelangt man aber recht einfach, wenn man zunächst mal wieder über Port 443 (also https) darauf zugreift.
    Dort ist dann auch das Netzwerk (sowie Kameras (Protect) und neuerdings auch Sprache (Talk) und Zugangskontrolle (Access)) verlinkt und man hat wieder alles auf dem Bildschirm.


    Viel schlimmer ist die Tatsache, dass die auf 2.0.24 geupdateten Systeme nicht mehr in der cloud (also im UniFi Network Portal) erscheinen und ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, diese wieder per remote zu erreichen.
    Bei 30 zu wartenden Systemen und Verzicht auf VPN (bisher jedenfalls!) ist das ein Desaster.

    Die englischsprachige Community hat scheinbar den Braten noch zu verdauen und meldet sich nur spärlich zu dem Problem.
    Schauen wir mal ob hier jemand eine Lösung hat.

    Hier noch der Link zum Thread im UI.com-Forum:
    Cloud Key G2: remote access disappeared after updating to firmware 2.0.24

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Hm ... hier sind 2 Systeme weg aus der Liste und ich traue mich echt nicht nun weitere upzudaten.
    Erst mal experimentiere ich damit, mein eigenes System wieder sichtbar zu machen, dann sehe ich weiter.

    Ich habe gerade auch mal unifi.ui.co/dashboard aufgerufen und dabei festgestellt, dass die beiden "verlustigen" Systeme tatsächlich dort zu finden sind, nicht aber die restlichen 28.

    Die wiederum sind auf der Seite network.unifi.ui.com zu finden, das ich auch bisher benutzt habe.
    Mit network landete man direkt in der Übersicht für die gemanagten Netzwerke.


    Was habe ich bisher übersehen?
    Es scheint so zu sein, dass man jetzt erstmal das Dashboard aufschlagen und darin den "Unterbereich" wählen muß.

    Auf jeden Fall hast Du meinen Dank für diesen Beitrag Applehorsti :thumbs_up:

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    Einmal editiert, zuletzt von axelb ()

  • Das wurde schoneinmal hier Port 8443 nach FW Update nicht mehr vorhanden und hier CKG2 und 2+ neue FW und geänderte Ordnerstruktur angesprochen.

    Alles was das neue Unifi OS2 bekommt landet beim Remotezugang auf unifi.ui.com, alles andere was bei OS1 bleibt, ist auch weiterhin beim alten Zugang zu erreichen. Gemäß UI werden beide Zugänge parallel bestehen bleiben, OS2 beim neuen und OS1 beim alten. Wird in Zukunft ein Gerät OS2 bekommen so wird es automatisch nach unifi.ui.com migriert.

  • Heißt jetzt im Klartext, so wie es vorher über port 8443 erreichbar war, so wird es nicht mehr erreichbar sein sondern nur noch auf dem Remotezugang auf unifi.ui.com ??
    Also schlussendlich erreiche ich den CKG2Plus nur noch auf den oben benannten Weg.
    Ist dem wirklich so ????

  • Das scheint wohl der neue Wege von Unifi zu sein.

    Den Port kannst du dir aber über die system.properties wieder hinbiegen, musst leider mal googeln da die system.propertie beim Neustart wieder Default ist.

  • BlackSpy --> da bin ich leider noch nicht so involviert in der Materie und weis nicht was ich da machen müsste
    um das wieder hinzubekommen .. Kannst du das näher erklären ??

  • Hier mal ein direkter Link zu UI https://help.ui.com/hc/en-us/a…he-system-properties-File. Er beschreibt wo man die Datei findet, an besten mit zB Winscp auffinden und ändern. Beim neuen OS scheint es noch eine Kopie im Dateisystem zu geben und wird beim Controller Neustart per Default überschrieben. Hatte aber bisher keine Zeit dem Problem nachzugehen. Habe Port 443 so gelassen. Per Fritzbox einen Port > 50000 genommen und auf 443 gesetzt, danach weiter im USG auf die IP vom Controller, damit klappt mein DynDNS über Myfritz.

  • Klar im eigenen Netzwerk :winking_face:, das ging auch schon vorher.

    Einen Port nimmt man um bestimmte Bereiche zu erreichen oder aber wie in meinem Fall den Controller über DynDNS zu erreichen. Da wenn wieder alles geht wie es soll (2FA Login geht nach Update nicht mehr) der Remote Zugriff von meiner Seite abgeschaltet wird.

  • Ich sag mal so ... solange ich mich im lokalen Netzwerk befinde, ist der Zugriff ja quasi wie bisher möglich.

    Der Port 8443 war in der Regel unbenutzt und stand dem Controller zur Verfügung, was man dann auch mit eventuellen Portforwardings verknüpfen konnte (wobei ich selber solche offenen Ports gar nicht mag und da regelmäßig auf VPN aufbaue).

    Port 443 ist ja der übliche HTTPS-Port, was aber auch bei simplen Portforwarding keinen Kummer bereiten sollte ... müssen ja nach drinnen und nach draußen nicht dieselben sein und man kann den 8443 von außen gezielt auf den 443 des Controllers bzw. dessen IPv4-Adresse weiter leiten.

    Schon ist wieder alles so wie früher.

    Viel schlimmer ist (jetzt nach dem Update), dass der Protect-Zugriff nun auch auf den Administrator fixiert wird.
    Bei den Systemen, bei denen der Administrator des Controllers nicht mit dem Verwalter des protect-Videoüberwachungssystems überein gestimmt hat, ist das momentan ein größeres Problem, da ich es auch noch nicht begriffen habe, wie ich einen zusätzlichen Zugriffsaccount für eine zweite Person da einrichte, ohne dass diese auf alle meine Systeme zugreifen kann.


    Das kommende Jahr wird sicher Lösungen dazu erbringen.
    Guten Rutsch ... wünscht Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9