Empfehlung 19" Rackgestell oder Schrank?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von redbear.

  • Könnt ihr mir eine Empfehlung für ein Rackgestell oder Rackschrank geben?

    Ich würde ein einfaches Gestell vorziehen, Höhe max 1,8m.

    Zur Zeit wäre nur ein USG Pro 4, CkG2+ mit 19" Adapter, USW 24 pro und ein Patchfeld drin.

    Preislich sollte es nicht abgehoben sein, so max 500.-€

    Danke für eure Tipps

  • Moin zusammen!


    Darf ich mich hier in die Diskussion mit einklinken? Gibt es einen Richtwert, ab welcher Raumtemperatur man auf jeden Fall auf belüftete Schränke oder gar eine Klimatisierung zurückgreifen sollte?

    Aktuell stehen meine Komponenten übergangsweise in einem nicht wirklich gut belüfteten Abstellraum und dann auch noch in deckennähe - also eigentlich nicht so wirklich optimal. In der Nähe habe ich eine Raumtemperatur von 33-34°C. Sollte ich da zumindest schon für eine bessere Luftwälzung sorgen oder ist das noch problemlos?

    Später soll das ganze in einen Schrank in den HWR oder Keller wandern, daher aktuell die provisorische Lösung.

  • Wie nahe ist nah?

    An deiner Stelle würde ich schon einen kleinen Abzugventilator einsetzen, um einen Luftaustausch vorzunehmen. So ein kleiner Badezimmer Abzug könnte schon reichen und de Lebensdauer und Zuverlässigkeit erhöhen.

    Sowas zB https://www.abluft24.de/kleinr…iv/wandventilator-kma-pro

    Wir haben in der Firma einen kleinen Serverraum mit Klima, daher reicht ein 19" Gestell

  • Schon relativ nah dran... ca. 20-30cm.

    Ja, genau mir dem Gedanken spiele ich - ich bekomme zwar keine Zirkulation mit einem anderen Raum hin, aber ich könnte entweder die warme Luft von oben über einen Abluftschlauch/-kanal nach unten leiten oder die deutlich kühlere Luft von unten nach oben pusten.


    Am liebsten würde ich das ganze dann nach Bedarf (Temperatur) steuern - da bin ich mir nur noch nicht sicher, wie am besten.

  • Ich habe mein Rack am Schreibtisch im Wohnzimmer stehen und die Belüftung mit 200er-Noctua PC-Lüftern realisiert. Versorgt über PoE und Drehzahlregelung über die kleine Noctua-Lüftersteuerung.


    Mein Setup:

    UDM Pro -> USW-Aggregation -> USW-Flex-XG -> USW-Pro-48-PoE -> US-16-150W -> US-8 -60W-> U6-Pro -> UAP-nanoHD -> U-LTE-Pro -> UVC-G3-INS

    ISP: Deutsche Glasfaser 1000/500

  • Moin!


    meine Firma klimatisiert beruflich Serverräume von 10-3500m² :grinning_squinting_face:

    Ich will mal antworten....

    Darf ich mich hier in die Diskussion mit einklinken? Gibt es einen Richtwert, ab welcher Raumtemperatur man auf jeden Fall auf belüftete Schränke oder gar eine Klimatisierung zurückgreifen sollte?


    Bei größeren Infrastrukturen ist es ein Rechenexempel (Kühlung zu Stromverbrauch zu Lebenszeit der Hardware), bei kleineren Sachen ist es eine Mischung aus "Ich wills leiser", "Ich will X Minuten bis der Raum überhitzt" oder auch "Ich will die optimale Temperatur um die Lebensdauer zu maximieren". Letzeres ist 22-25°C.


    Sollte ich da zumindest schon für eine bessere Luftwälzung sorgen oder ist das noch problemlos?

    Also bei mir zuhause habe ich einfach oben zwei große 140mm bequiet Lüfter und unten auch (kleines wandhängendes Rack), 2 Temperatursensoren und einen Arduino mit 2 OLED Dispalys die mir Temperatur und Lüftergeschwindigkeit anzeigen. Die Lüfter steuer ich per PWM... verbraucht kaum Strom und falls es doch zu heiss wird werde ich benachrichtigt (anderer Fühler, nicht über den Arduino).


    Könnt ihr mir eine Empfehlung für ein Rackgestell oder Rackschrank geben?

    Das kommt auf die Art der möglichen / nötigen Kühlung an. Kalt-Warm-Gang fallen Gestelle raus. Gestelle sind schön wenn man eine kontrollierte Umgebung hat. Hat man die nicht (Dachboden ist idR starken Temperaturschwankungen unterlegen), sollte man die Finger von lassen.

  • Das klingt interessant, kannst du dazu vielleicht noch etwas mehr berichten?

    Zitat

    Also bei mir zuhause habe ich einfach oben zwei große 140mm bequiet Lüfter und unten auch (kleines wandhängendes Rack), 2 Temperatursensoren und einen Arduino mit 2 OLED Dispalys die mir Temperatur und Lüftergeschwindigkeit anzeigen. Die Lüfter steuer ich per PWM... verbraucht kaum Strom und falls es doch zu heiss wird werde ich benachrichtigt (anderer Fühler, nicht über den Arduino).

    Ich würde die Steuerung der Lüfter gerne in mein OpenHAB-System mit einbinden wollen (Überwachung & Steuerung).

  • Ich baue gerade einen kleinen Serverschrank, der bauartbedingt leider auf dem Dachboden stehen muss. Im Winter optimal. Im Sommer sehr warm.


    In diesen kommt eine aktive Lüftung mit zwei 12er Gehäsuelüfter die über einen Temperatursensor gesteuert werden.

    Im Selbstbau kann man so eine Steuerung für 20.- machen. Fertig geht es so ab ca. 60.- aufwärts für Serverschränke los.


    Inwieweit deine Geräte bei bestimmten Temperaturen aussteigen steht meist in den technischen Daten. Ich versuche pauschal unter 30 Grad zu bleiben. Parallel kommt über die Homematic ein Temperatursensor mit Alarmfunktion zum Einsatz, dass ich dann wenigstens weis, warum meine Geräte ausgefallen sind :winking_face:

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich habe eine Abluft vom Keller unter der Kellertreppe wo meine Geräte stehen bis in den Spitzboden realisieren können, somit schiebe ich die warme Luft einfach nach oben :smiling_face: weg.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das klingt interessant, kannst du dazu vielleicht noch etwas mehr berichten?

    Ich würde die Steuerung der Lüfter gerne in mein OpenHAB-System mit einbinden wollen (Überwachung & Steuerung).

    Jops. Habe einen Lorawan (zum rumspielen) und einen zwave sensor drin. Die sind beide auf meinem Openhab :grinning_squinting_face:


    So... und weil ichs beim erstem mal nicht gelesen habe.... :winking_face:


    Die Steuerung der Lüfter über mein openhab habe ich extra nicht gemacht. Mich interessiert nur die aktuelle Temperatur. Wenn die nicht stimmt nützt mir das manuelle hochdrehen der Lüfter auch nichts, da muss ich dann vor Ort sein.

    Die Lüfter selber werden ja temperaturgeführt bis 100% hochgefahren wenn es sein muss.


    Wenn man das denn ubedingt wollte würde ich das über einen Raspi regeln. Da kriegt man dann auch die Werte sauber raus für den OH. Wobei es iirc auch arduinos gibt mittlerweile die das sauber könnten. Kenne ich mich aber aktuell nicht mehr mit aus.

    Einmal editiert, zuletzt von redbear () aus folgendem Grund: nicht ganz gelesen