EdgeRouter-X DNS lokale Endgeräte funktioniert nicht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von technick99.

  • Hallo,


    ich nutze den ER-X als Router mit PPPOE für das Internet, mehreren VLAN's sowie einen TP-Link Switch.


    Leider funktioniert im VLAN das DNS für lokale Endgeräte nicht.

    Internetseiten werden korrekt aufgelöst, lokale Adressen gar nicht.


    Ich habe schon so einiges von Google ausprobiert, aber ohne Erfolg.


    Gibt es ein HowTo was eingestellt werden muss? Welche Konfigs soll ich eventuell zur Fehlersuche posten? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Gruß


    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo technick99 ,

    die Adresse des DNS-Servers ist auf allen Clients per DHCP zugewiesen? Ist die korrekt? Kommen die Clients an den Server (#Firewall)?


    Sind die VLANs korrekt konfiguriert? Ist mit den IP-Adressen und Subnetz-Masken alles in Ordnung?

    Wie lautet die aufzulösende Domain - gern auch einen FQDN?


    #Glaskugelverleih

  • Hallo @razer ,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    DNS-Server wird per DHCP verteilt. Namensauflösung aller Internetadressen funktioniert auch korrekt.

    DNS-Server ist korrekt, die Clients können auf das WebIF und somit auf den Router zugreifen.


    VLAN's sind korrekt konfiguriert, IP und Subnetzmaske stimmt auch.

    Als FQDN habe ich haus.loc vergeben, wobei man m. E. nicht zwingend einen FQDN benötigt oder? Vorher hatte ich nichts eingetragen, ging aber auch nicht.


    Im Anhang findest du meine config, vertrauliche Daten wurden entfernt.

    Betreffende Geräte befinden sich in VLAN10, Verbindung über eth1 zu einem TP-Link Switch, von dort per Unfiy nanoHD bzw. LAN-Kabel zu den Clients.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du einen Client direkt an den ER-X anschließen, dann den entsprechenden Port konfigurieren und es dann noch einmal versuchen?


    Meine Idee ist alle Komonenten auszuschließen - wenn es geht. Als erstes fällt mir da der Switch ein. Es ist nur ein Versuch das Problem einzugrenzen.


    Zum Thema FQDN: Es gibt einige Linux-Distributionen, welche sich sehr genau an die RFC bzgl. der Namensauflösung (.local) halten, z.B Ubuntu spätestens ab Version 18. Deswegen meine Frage.

  • Jetzt bin ich komplett verwirrt.

    Ich habe nun einen PC direkt angeschlossen > alles funktioniert

    Dann nochmal mit Notebook per WLAN sowie Smartphone per WLAN getestet > alles funktioniert


    Ich habe m. E. aber zwischen dem Post und jetzt nix geändert.

    Das einzige was ich in den letzten Stunden geändert habe (m. E. aber bereits vor Threaderstellung), ist das ich eth3 als zstl. Uplink-Port tagged VLAN20 eingerichtet habe.

    VLAN10 kommt derzeit untagged zum Switch.


    Ich schwöre es ging vorher nicht. Ich bin definitiv noch zu sehr Laie bei dem Thema.