Geräte kommen nur ins WLAN wenn ich den DNS Server am Gerät manuell eintrage

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 16.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gr00ve.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Geräte die per WLAN angebunden sind kommen nur ins Internet wenn ich am Gerät zB.: 8.8.8.8 als DNS Server angebe.

    Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

    Fritzbox 7530 ist nur Router

    Einwahl ins Internet macht der USG über PPPoE

    WLAN über AP-Lite.

    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Und weiters ist die Internetverbindung mit meinem iPhone sehr langsam via WLAN. Per LAN schaffe ich mit dem Laptop die 30Mbit von meiner Leitung. Am iPhone mit WLAN schaffe ich max. 5 Mbit. Woran kann das liegen? Habe Fast Roaming und Endgeräte mit hoher Performance werden ausschliesslich mit 5 GHz verbunden deaktiviert.

    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo xvx_mario ,

    ich habe mir eben die Anleitung zu der von Dir genannten FRITZ!Box durchgelesen. Ich konnte allerdings keinen Eintrag finden, welcher Dein Szenario beschreibt: es ist kein Hinweis dazu zu lesen, dass dieses Modell zu einem reinen Modem "degradiert" werden kann, damit die PPPoE-Einwahl das USG (bitte noch das richtige als Label hinzufügen) übernehmen kann.


    Könntest Du das bitte erklären?¿? Bin etwas verwundert.


    Noch ein Hinweis: Wenn Du die "Betriebsart" zwischen PPPoE/DHCP/Static wechselst solltest Du danach unbedingt das USG neustarten:exclamation_mark:


    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

  • Hallo razor ,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bei der Fritzbox folgende Option ausgewählt:

    Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)

    dann übernimmt der USG die Einwahl ins Internet um doppeltes NAT zu vermeiden. Und das funktioniert auch soweit, da ich mit den per LAN angebunden Geräten die volle Geschwindigkeit erreiche. Lediglich per WLAN habe ich Probleme. Zum einen mit dem DNS den ich eingeben muss und der langsamen Geschwindigkeit. Bin mit meinem Latein am Ende und ein bisschen enttäuscht da alle von den Unifi Produkten schwärmen.

  • Ich habe mit dem 7530 zu beginn ein paar Stunden getestet und ich kann Dir nur davon abraten. Keine der 7xxxer FB beherrscht einen bridged modus für den DSL Connect.


    Das funktioniert mit der FB so nicht ordentlich.


    Ich würde mir an deiner Stelle ein DSL Modem holen, dass den full bridged modus beherrscht (z.b. Vigor).

    ------

    vg

    Franky

  • vielen Dank für die Antworten aber ich glaube nicht, das hier das Problem liegt, da ich per LAN keine Probleme habe nur per WLAN. Müsste ich nicht auch per LAN Probleme mit der Geschwindigkeit haben wenn es an der FB liegen soll?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo razor ,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bei der Fritzbox folgende Option ausgewählt:

    Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (nicht empfohlen)

    dann übernimmt der USG die Einwahl ins Internet um doppeltes NAT zu vermeiden. Und das funktioniert auch soweit, da ich mit den per LAN angebunden Geräten die volle Geschwindigkeit erreiche. Lediglich per WLAN habe ich Probleme. Zum einen mit dem DNS den ich eingeben muss und der langsamen Geschwindigkeit. Bin mit meinem Latein am Ende und ein bisschen enttäuscht da alle von den Unifi Produkten schwärmen.

    Diese Funktion habe ich mit den Gedanken "Wozu muss die FB das unterstützen?¿? Das wird ja hoffentlich niemand machen!" völlig übergangen. Aber OK.


    BTT: Kannst Du mit Deinem iPhone eine Datei aus Deinem LAN herunterladen und uns mitteilen, wie das Ergebnis ausfällt? Der "Server" sollte unbedingt per LAN-Kabel angeschlossen sein. Kannst Du noch ein anderes WLAN-Endgerät (Deinen Laptop z.B.) verwenden und den Test wiederholen? Wie ist das betroffene WLAN-Gerät verbunden: 2,4 / 5 GHz? Wie ist der AP verbunden (100/1000MBit/s, PoE oder nicht, Full-/Half-Duplex)?

    Gut, dass "Fast Roaming und Endgeräte mit hoher Performance werden ausschliesslich mit 5 GHz verbunden deaktiviert" ist. Das nützt Dir auch erst bei wenigstens 2 AP aus dem Hause UniFi etwas - so weit ich weiß. WLAN an der FB aus?

  • Diese Funktion habe ich mit den Gedanken "Wozu muss die FB das unterstützen?¿? Das wird ja hoffentlich niemand machen!" völlig übergangen. Aber OK.


    BTT: Kannst Du mit Deinem iPhone eine Datei aus Deinem LAN herunterladen und uns mitteilen, wie das Ergebnis ausfällt? Der "Server" sollte unbedingt per LAN-Kabel angeschlossen sein. Kannst Du noch ein anderes WLAN-Endgerät (Deinen Laptop z.B.) verwenden und den Test wiederholen? Wie ist das betroffene WLAN-Gerät verbunden: 2,4 / 5 GHz? Wie ist der AP verbunden (100/1000MBit/s, PoE oder nicht, Full-/Half-Duplex)?

    Gut, dass "Fast Roaming und Endgeräte mit hoher Performance werden ausschliesslich mit 5 GHz verbunden deaktiviert" ist. Das nützt Dir auch erst bei wenigstens 2 AP aus dem Hause UniFi etwas - so weit ich weiß. WLAN an der FB aus?

    Hallo razor ,


    vielen Dank dass du mich hier unterstützt :smiling_face:


    Windows 10 Laptop mit WLAN hat nachdem ich den DNS manuell eingebe Internet Verbindung aber ganz schlecht Speedtest fängt mit 5 Mbit/s an und geht fast bis 0Mbit/s runter.

    5 Ghz hab ich ausgeschalten da ich zuerst gedacht habe vielleicht liegt es daran. Also 2,4Ghz. AP ist per LAN angebunden 1000Mbit/s Vollduplex. PoE über mitgeliefertes Netzteil.


    Dateiübertragung zwischen zwei Windows 10 PCs einer im WLAN der andere im LAN. Zuerst gestartet mit 7MB/s dann nach25% Übertragung abgebrochen also komplett stehen geblieben. Es wurde ein 400MB großes PDF übertragen. Also es scheint nicht am Internet zu liegen sondern tatsächlich an der WLAN Verbindung. Und auch kein Problem mit Apple bzw. iPhone.


    Ich habe derzeit zwei APs im Betrieb einer im Keller und einer im EG. Später soll OG und Garage noch dazukommen. Also habe ich schon mehrere APs. WLAN FB ist aus. FB ist nur Modem. Ich habe im USG noch ein zweites WAN konfiguriert und die FB (Port 2) mit LAN Kabel am WAN2 port des USG gehängt damit ich noch auf die Konfig Seite der FB komme. Nur zur Info.

    • Offizieller Beitrag

    Moin xvx_mario ,


    jetzt kommen wir langsam vorwärts.

    Kannst Du während des Tests mal das 2. LAN-Kabel zur FB rausziehen?

    Du hast aber keine Überschneidungen der IP-Adressen auf der WAN- und auf der LAN-Seite, oder? Das ist für das Routing gaaaaaaanz schlecht.

    Kannst Du vielleicht eine einfach Skizze Deiner Konfig erstellen?

    Wie hast Du WAN2 konfiguriert?

    Welches Gateway hast Du im Einsatz: UDM/UDM-P/USG/USG-Pro-4? Bitte noch als Label im ersten Beitrag setzen, danke.

    Kommst Du per ssh auf das Gateway (^^)?

    Macht die FB auch noch DHCP oder wer ist Chef bei diesem Thema?¿?

  • Guten Morgen,


    ich bin neu hier und habe, quasi als Weihnachtsgeschenk an mich selbst, mein komplettes Hausnetz technisch auf neue Beine gestellt.

    Hinter meiner FB7490 (1&1), die auch IP Telefonie und VPN erledigt, befinden sich jetzt die USG-Pro-4 mit Cloud Key Gen2+, ein USW-24-POE, ein US-8-60W, 2x USW-Flex-Mini sowie 3x UAP-AC-PRO. Das Haus ist durchgängig CAT7 verkabelt und das System läuft seit acht Tagen reibungslos. Einmal gabs ein ein Loop Problem mit SONOS, aber das lies sich leicht lösen.

    xvx_mario : das doppelte NAT habe ich mit dieser Anleitung, die hier sicherlich auch bekannt ist, gelöst und es funktioniert problemlos. Warum machst Du es nicht auch so?


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Hallo razor ,


    2tes LAN Kabel gezogen -> keine Veränderung. WLAN nach wie vor langsam.

    WAN 1 IP 192.168.178.1 (Adresse von Fritzbox) im USG PPPoE

    WAN 2 IP 192.168.178.2 (Gateway = 192.168.178.1 IP von Fritzbox)


    Skizze von Konfig im Anhang

    Konfig WAN 2 im Anhang.

    SSH Zugriff auf USG vorhanden.

    DHCP bei der FB deaktiviert.


    Eigentlich sollte alles der USG machen.


    Vielen vielen Dank für die Hilfe bin mit meinem Latein am Ende und es läuft alles richtig schlecht zur Zeit :frowning_face:

  • Hallo gr00ve,


    ich kannte diese Anleitung nicht. Das könnte ich probieren. Komisch ist halt nur dass ich per LAN keine Probleme habe sondern nur per WLAN drum denke ich das es nicht am PPPoE Passtrough liegt. Ich kann mich aber auch Irren. Leider kann ich das von dir vorgeschlagen Vorgehen frühestens heute Abend testen. Aber ich werde mir das auf jeden Fall ansehen. Das gibt es ja nicht das alle anderen keine Probleme haben und nur ich :frowning_face:

  • ... Aber ich werde mir das auf jeden Fall ansehen. ...

    Tu das. "Versuch macht kluch", heisst es doch, oder? :winking_face:

    Bei mir hat es übrigens, anders als in der Anleitung, nach der manuellen Provisionierung gar keinen Neustart des USG gegeben. Daher dachte ich erst, es hätte nicht funktioniert. Als ich dann aber in der FB eine statische Route probeweise deaktivierte und damit im betreffenden Subnetz keinen Internetzugang mehr hatte, wusste ich, dass es doch geklappt hatte.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Tu das. "Versuch macht kluch", heisst es doch, oder? :winking_face:

    Bei mir hat es übrigens, anders als in der Anleitung, nach der manuellen Provisionierung gar keinen Neustart des USG gegeben. Daher dachte ich erst, es hätte nicht funktioniert. Als ich dann aber in der FB eine statische Route probeweise deaktivierte und damit im betreffenden Subnetz keinen Internetzugang mehr hatte, wusste ich, dass es doch geklappt hatte.


    Gruß,

    gr00ve

    vielen dank für deine Erfahrungen. Greifst du auch per VPN auf dein Heimnetz von Außen zu? Hätte hier gerne OpenVPN genutzt und dieses am USG eingerichtet würde das mit deiner Konstellation auch funktionieren? Oder wie hast du das gelöst?

  • Ja, mache ich und die FritzBox ist der VPN Endpoint. Für den Win 10 Laptop nutze ich den Shrewsoft Client (gratis Version reicht) und auf den Android Handys und Tablets den Android eigenen VPN Client. Du musst in der FB Benutzer anlegen (z.B. MarioPhone, MarioTablet etc.) und für diese dann die VPN Zugänge einrichten. Diese enden dann auf der FB unter den IP Adressen 192.168.xxx.201, 192.168.xxx.202 ff., für welche Du dann in der USG Firewall entsprechende Regeln einrichtest. Das ist in der Anleitung unter "Zugriff vom FRITZ!Box Subnet durch das Security Gateway in die anderen Subnets freigeben" beschrieben. Ich habe es genauso gemacht und es funktioniert.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

    Einmal editiert, zuletzt von gr00ve ()

  • Beim nächsten Update sehen wir uns hier wieder. Die Editierung der json wird nicht dauerhaft bleiben :smiling_face: Auf lange sicht besorge dir ein Vigor 165 oder Zyxel 3xxx Modem als Übergabepunkt.

    Guten Rutsch...

  • Beim nächsten Update sehen wir uns hier wieder. Die Editierung der json wird nicht dauerhaft bleiben :smiling_face:

    Das stimmt so nicht, denn Ubiquiti empfiehlt die config.gateway.json explizit als Mittel zur "andvanced configuration". Wenn die dann bei einem Update wieder weg wäre, wäre das ja sinnlos.

    Siehe: https://help.ui.com/hc/en-us/a…-with-config-gateway-json


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Hi xvx_mario ,


    schön, daß es bei Dir klappt. Allerdings ist die Anleitung nicht von mir, sondern von einem Blogger namens Martin Ziegler. Ich habe auch nur im Netz recherchiert und bin drauf gestossen.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Die wird an einer bestimmten Stelle im Controller gespeichert, bei einem Update des USG wird sie dann automatisch von dort neue gelesen und ein prov. durchgeführt, daher dauerhaft.

    So ist es. Ich habe gestern meinen Controller auf 6.0.43 aktualisiert und alles ist wie gehabt - kein doppeltes NAT.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO