Unfi Controller 6.0.41 mit zwei UAPs Pro --> Fragen zu Access Point Retry Rates

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hape.

  • Hi,


    folgendes "Problem"


    ich habe zwei UAPs Pro, einen im Erdgeschoss, den anderen in der 1 Etage. SSIDs für 2,4 u 5 GHz gleich. Die WLAN-Verbindung zu den Clients ist nach ein paar Anpassungen im ganzen Haus gut.


    Aber, wenn ich mir nun im Controller (läuft auf einer Synology DiskStation im Docker) das Dash-Board anschaue frage ich mich, warum immer der AP in der oberen Etage so "schlechte" Werte anzeigt. Hier mal ein paar Pics:



    Die Anzahl der Clients ist für "Unifi-Verhältnisse" sicherlich nicht hoch:




    Hat jemand einen Ansatz oder Erklärung, warum es zu diesen im Vergleich zum unteren zu den "schlechten" Werten kommt?


    VG

    Hape

  • Ich kann im Moment (da mir jegliche ordentliche Doku zu den Ubi Geräten fehlt - eigentlich ein Unding) das nur so erklären, dass in der Graphik oben die Retry's ZU/VON den Endgeräten erfasst werden.


    Da ich nicht weis, welche Endgeräte zum Einsatz kommen die Vermutung, dass diese ab und zu in den Standby gehen und somit die Verbindung verlieren und immer wieder "aufgeweckt" werden.


    Bei IoT's ist das noch viel ausgeprägter, da dadurch der Energiebedarf dieser Geräte reduziert wird.

    ------

    vg

    Franky

  • ... Hi, na ja, wo Du es so sagst --> es gibt ja eine Doku zum Controller, vllt. sollte ich da mal zuerst reinschauen :grinning_face_with_smiling_eyes: ... Die Grafik korreliert ja auch nicht mit der Performance der UAPs ... die ist nach meinem Dafürhalten nun wirklich gut bis sehr gut. Auf jeden Fall ist es aber so, das nach Umstieg von FritzBox auf Unifi einiges zu lernen ist, die Skalierbarkeit der Unifis ist ja um ein vielfaches höher ... btw. so wie es aussieht, könnte eine WLAN-Kamera für die Retry Geschichte verantwortlich sein. Seit dem die draussen ist, hat sich das Bild wesentlich verbessert ... wenn ich hierzu genaueres weiß, melde ich mich.

  • ... ja, das mag sein. Aber es gibt im Netz haufenweise Einträge zu den Retrys, insbesondere bei dem Controller-Stand. Es gibt aktuell ja ein Update auf 6.0.43, aber da ist noch nicht klar ob dieses "Problem" (visuell im Dashboard) hiermit gelöst worden ist. Und da ich eh auf das Dockerabbild von JackoJalabert angewiesen bin, warte ich also ab und habe weiter beschlossen das Dashboard hinsichtlich Retrys zu ignorieren. Denn nach jetzigem Stand funktioniert alles einwandfrei ...