EdgeRouter-X - Local LAN als Management VLAN für Router, Switch und AP nutzen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von technick99.

  • Hallo,


    folgende Konstellation:


    ER-X als Router mit derzeit 3 VLAN's:

    VLAN10 - Hauptnetzwerk

    VLAN20 - Smarthome

    VLAN30 - Gäste


    Vom Router per Uplink zum Switch, von dort per LAN zu den Endgeräten und zum Unify nanoHD und von dort zu den WLAN Endgeräten.


    switch0 hat die IP 192.168.1.1/24

    Die VLAN's sind dann jeweils switch0.10, .20 und .30.


    Nun möchte ich das sowohl der Router, als auch der Switch und der AP ihre Management-Adresse im Netz 192.168.1.0/24 haben, die Endgeräte dann entsprechend in dem jeweiligen VLAN.


    Ich weiß leider aber nicht wie ich das realisiere.Im Prinzip muss m. E. das local LAN (192.168.1.0/24) auch ein VLAN werden, aber ich weiß nicht wie sich das damit verträgt, dass dies Netz direkt switch0 zugewiesen ist.


    Im Anhang meine config.


    Gruß


    Robert