UDM Pro Firewall (Verständnisfrage) - Mit FB6590

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 35.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Hallo zusammen,


    hab ein Verständnisproblem mit der UDM Pro.

    Bin sehr neu im Thema und beschäftige mich für unseren Neubau mit UniFi Geräten, dort sind Switches, AP's,... geplant (teilweise schon gekauft).


    Ich habe bei Ubiquiti zwei Skizzen zur Firewall gefunden die mich verwirren, auch die Doku hilft mir da nicht eindeutig weiter, möchte ganz sicher gehen.

    Laut der Erklärung hat die UDM Pro eine Firewall "Advanced firewall with VPN".

    Laut einer Skizze im Datasheet ist die Firewall "davor".


    Hat die UDM Pro nun eine Firewall (mind. so gut wie eine FritzBox)?

  • Also die Firewall ist integriert und du kannst WAN in/Out , interne LAN und Gastrichtlinien konfigurieren.

    Zusammen mit dem integrierten Threads Management mit IDS/IPS sehr gut brauchbar.

    https://www.google.com/search?…d=chrome-mobile&ie=UTF-8#

    Und wen du die Fritte als Firewall Referenz nimmst: Ja die UDM (Pro) hat eine FW und diese ist besser als deine Referenz.

    Noch etwas zum Schluss: Deine gewählte Lösung ist keine "klickundvergessen" Sache, bis alles funktioniert bedarf Arbeit, danach kannst du das System dann rennen lassen

  • Ja das es "Arbeit" sein wird ist mir klar und das ist auch ok.

    Hatte auch überlegt etwas mit OPNsense aufzusetzen aber dagegen ist die UDM Pro vermutlich doch einfacher (langfristig) und wird regelmäßiger mit Updates/Sicherheitspatches,... versorgt.

    Oder liege ich damit falsch?


    Ein Punkt warum ich am Neubau komplett auf UniFi setzen möchte ist die Verwaltung.

    Heute habe ich zig Webinterfaces (Netgear Orbi, 4 Managed Switches, Router,...) zur Verwaltung.

    Konnte mir bei jemandem das UniFi System ansehen und die Verwaltung ist sehr zentralisiert, macht weniger Arbeit, wenn es mal läuft.