UniFi FlexHD oder UniFi nanoHD

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cyberhai.

  • Hallo zusammen,


    rüste gerade unseren Neubau auf UniFi um.

    Bisher war ich bei Netgear Orbi aber möchte auf die zentrale Verwaltung über alle Geräte wechseln (inkl. Router, Switch,...).


    Habe schon einen UniFi nanoHD hier aber benötige 2-3 zusätzliche Geräte da wir den reinsten Bunker bauen (Stahlbeton).

    Bin am überlegen ob nun UniFi FlexHD oder UniFi nanoHD eingesetzt werden sollen.

    Angeschlossen werden beide über Kabel.


    Nutzung ist nur zuhause und für das Homeoffice, keine enormen Ansprüche.

    Vielleicht mal ein HD TV, aber die werden vermutlich auch alle über Kabel angesteuert.

    Recht viel SmartHome (20-30) Geräte, aber die haben ja keinen Datendurchsatz der groß wäre und wenig Ansprüche an die Leistung, oft reicht hier 2,4 GHz.


    Kommt der UniFi nanoHD damit klar bei WLAN Telefonie wenn der AP gewechselt wird. Z.B. beim Telefonieren und Laufen im Haus?

    In der Beschreibung steht nichts von Mesh.


    Welchen würdet ihr nutzen?

  • ich habe zwei FlexHD im einsatz. Technisch geben sich die beiden AP´s nichts.

    NanoHD, wenn den AP an die Decke montieren willst / kannst und FlexHD, wenn den AP an die Wand montieren willst / kannst / musst.


    Ich hab immer zwischen 25 - 30 Wlan Clients im Netz. Was du machen willst sollte mit allen Unifif APs gehen.

  • Dann bleibe ich eher beim nano HD, wenn es technisch keine Rolle spielt.

    Sind immerhin grob 50 € Unterschied.


    Wenn ich sie "mixen" würde wäre vermutlich auch kein Thema oder?

    Rein optisch könnte der Flex HD an 1-2 Stellen besser passen.

    Speziell im Hinblick auf WLAN-Rooming für WLAN Telefonie.

  • du meinst Roaming?

    ja geht, habe bei mit auch unterschiedliche UAP´s im einsatz.

    --> wie "natlos" der Übergang zwischen den AP´s wird, entscheiden aber die Clients. Hab da aber gute Erfahrungen mit Iphone, Ipads und Google Pixel gemacht.


    lediglich "billig Androiden" und Nintendo Switch Konsolen zicken hier rum und bleiben an einem AP "kleben"

  • Sind einige Amazon Fire Tablets (verschiedene) zur Haussteuerung, aber bis auf 2 hängen fast alle an der Wand und werden nur zwecks Service/Wartung bewegt. Die Alexas stehen ja fix. Die SmartHome Geräte (Hue, Bosch Küchengeräte,...) sind ja auch fix am Platz.


    Bewegt werden nur die MI10 und Samsung A8 Telefone, Dell Laptops, 2 Fire Tablets.

    Alles recht neu.


    Ich versuche immer alles möglichst über Kabel anzubinden.

    Klingt also gut und meiner Frau gefällt der nano sicher besser wegen den Dekoren :smiling_face_with_sunglasses: