Unifi DreamMachine am 1GBit-Anschluss - immer öfters Probleme

  • Hallo,


    Unifi gibt für die DreamMaschin ja eine max. Datenrate von 850 MBit/s bei aktiven DPI und Threat Management an.


    Ich muss leider mittlerweile sagen, das der Wert glaube ich nicht mal erreicht wird.


    Ich habe zuhause einen 1 GBIt Kabelinternetanschluss, angeschlossen an eine FritzBox 6591, die Bandbreite schaffe ich am Anschluss auf fast komplett ( rund 950 MBit/s )


    Allerdings mehren sich die Problem, das Ladezeiten von Webseiten, vor allen wenn man im Browser mehrer gleichzeitig öffnet, sich teilweise extrem verlängert haben.

    Ich habe heute mal angefangen und versucht den Fehler einzugrenzen.


    Zuerst hatte ich meinen neue aufgesetzt PiHole im Verdacht - den rausgenommen und direkte DNS-Server aus dem Netz gestellt - kein Unterschied, der Pihole langweilte sich auch.


    Wireshark am MacBook zeigt bei aktiven TV-Stream sehr viele Retransmissions an, das ist nicht normal ( MacBook - LAN - Unifi-Switch - DM - FritzBox )

    Switch direkt an die FritzBox angeschlossen - Retransmissions fast komplett weg und auch die Ladezeiten der Webseiten deutlich schneller.

    Ergo: kann nur die DM das Problem verursachen


    - 1. Schritt DPI abgeschaltet, das brachte schon eine deutliche Verbesserung

    - 2. Schritt TM abgeschaltet, da teste ich noch, aber der Unterschied ist schon spürbar.


    Merkwürdig ist allerdings, das die Internetleitung selbst mit aktiven TV-stream und beim Öffnen von 15 Webseiten gleichzeitig kaum über 25 MBit/s kommt.


    Ich werde berichten, was sich da ergibt