AP AC PRO nur "wireless" verbunden

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo und weihnachtliche Grüße an das Forum.

    Seit Kurzem betreibe ich in einem größeren Gebäude knapp 40 neue AP AC PRO Accesspoints sowie Security Gateway Pro 4 und Cloud Key Gen2 Plus. Bei der ersten Konfiguration im browserbasierten Interface konnte ich fast alle Accesspoints problemlos einbinden. Bei drei APs klappte das leider nicht. Sie werden zwar erkannt, jedoch nur mit dem Status "connected wireless" eingebunden. Und das, obwohl sie physisch verkabelt sind. Ziehe ich die drei Patchkabel heraus, bekommen die drei APs den Status "disconnected". Stecke ich die Patchkabel wieder hinein, wird wieder nur "connected wireless" angezeigt. Kennt jemand den Grund oder hat ein ähnliches Problem bereits gelöst?

    Vielen Dank schon einmal.

  • Ich hatte sowas in der Art, auch mit AC Pro.

    Der zeigte auch immer an "Drahtlos Verbunden" obwohl am 24Port USW Poe.

    Letztendlich lag es daran das der Uplink des Switch nicht funktionierte und der AC Pro den Uplink zu einem benachbarten AC Pro (anderer Switch) aufbaute und damit den gesamten Uplink des Switch übernommen hat. Würde daher mal in die Switch Übersicht schauen und prüfen wo der Uplink Pfeil ist.

    Ansonsten kannst du eine Konfiguration eines funktionierenden AP laden, bitte dann aber IP anpassen

  • Bisher noch nicht. Werde das aber nachholen - habe gerade gesehen, dass man auch mehr nehmen kann - werds mal mit 4 versuchen. Also muss ich nur an beiden Switch24 die entprechenden 4 Ports als "Aggregate" konfigurieren, die 4 Kabel stecken und dann funktioniert es?

  • Habe es jetzt ausprobiert und natürlich ging es zuerst schief - der Uplink-Port wollte sich einfach nicht verändern. Nach Komplett-Reset des (entfernteren) Switch24 habe ich dann den Hinweis befolgt "erst das LAC am entferntesten Switch einschalten und erst dann am Ende am Core-Switch". Mittlerweile funktioniert der Uplink "Aggregate" mit 2000er Geschwindigkeit über 2 Kabel.

    Was nun anders ist: Es übernimmt jetzt keiner der drei mehr den Uplink des Switch.

    Leider lassen sich die drei APs immernoch nicht als "connected" einbinden, sondern nur mit dem Status "connected wireless". Ich habe auch probiert die Konfiguration eines der anderen APs auf die drei zu kopieren. Es ändert leider nichts daran. Was könnte denn die Ursache sein?

  • Mach mal das Meshing aus, warten bis die Prov durchgeführt wurde (bei Gräte siehst du es) und danach wieder ein schalten

    Das Management VLAN ist auch das VLAN wo dein Controller und das USG zu hause ist?

  • Habe das Meshing ausgeschaltet. Nachdem Prov fertig war, wird das Gerät als "getrennt" angezeigt. Nach dem wieder Einschalten hat es sich nicht wieder verbunden. Wie bekomme ich es wieder verbunden?

    Bei Managemant VLAN habe ich nur die Option LAN - es gibt hier keine Auswahlmöglichkeit, weil nur der eine Eintrag da ist. Wie genau ist Deine Frage gemeint?

  • Ja genau dort liegt dein Problem, der AP bekommt keine Daten vom Switch, da vielleicht der Switchport falsch eingestellt.

    Daher hat er sich per Mesh mit einem anderen verbunden, praktisch per WLAN.

    Da das Meshing jetzt aus ist wird er als getrennt angezeigt. Folglich musst du dich um die Einstellungen des Switch kümmern.

    sollte alles nicht helfen AP auf Werkseinstellung und neu einbinden.

  • Eingestellt wohl korrekt, hat aber keine Verbindung hergestellt, der Port sollte Grün sein und das POE "+" sollte an sein.

    Der Port ist nicht Grün daher keine Verbindung.

    Mal den AP zurückgesetzt und neue eingebunden, ansonsten mal das Kabel prüfen, ggf in einen freien Port stöpseln.

    Beim AP die korrekte Buchse erwischt?

    Nach dem Reset sollte Meshing ersteinmal wieder aktiviert sein.

    Möglich das dein AP auch wirklich nur einfach defekt ist


    ps:

    dein Port 4 liefert auch nur Spannung, hat aber keinen Link

  • Ja, zurückgesetzt und neu eingebunden habe ich schon mehrmals. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Alles war wie bisher.

    Ich werde mich jetzt mal mit der Leiter auf den Weg machen und die drei APs abmontieren und per einfachem LAN-Kabel an den Switch stecken.

  • Ja, sehr gute Idee, ggf auch mal an einen freien Port stecken.

    Ich vermute aber mal das die Datenkabel keine Verbindung bekommen, die Spannung schon.

    Könnte schon helfen die Kontakte der Netzwerkstecker zu reinigen und ggf beim Patchpanel nach zu sehn ob richtig montiert.

  • Ok, zwei der drei APs funzen direkt an freien Ports und auch an denjenigen, die sie per Gebäude-Verkabelung haben/hatten. Dort mache ich morgen, falls ich dazu komme, Verbindungstests an allen Dosen und schaue, wo es klemmt.

    Einer macht mir Sorgen, weil er sich stundenlang versucht einhzubinden und es nicht schafft. Es ist der eine, den ich vor zwei Tagen mal "entfernt" hatte im UI.