UDM-Pro an ONT vom EWE Glasfaseranschluss

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin,

ich plane mein Netzwerk auf Ubiquiti umzurüsten. Dazu wollte ich eine UDM-Pro direkt an den ONT von EWE hängen. Derzeit läuft dort eine Fritzbox 7490 die über LAN1 die Verbindung via PPPoe herstellt.

Dazu habe ich schon mehrere Foren gelesen, fühle mich aber dennoch nicht wirkilch sicher.

Kann ich die UDM-Pro mit dem WAN direkt an den ONT anschließen und per PPPoe (+ VLAN 7) die Einwahl machen?

Dann würde ich vorübergehend die 7490 hinter die UDM-Pro hängen als WLAN und Telefonanlage. Probleme mit doppeltem NAT sollten ja eigentlich nicht auftreten wenn ich die Fritze als IP-Client einstelle?!

Gruß

Marco

ISP : EWE Glasfaser 300/150

UDM-Pro / zwei 24 Port US24 G1 / ein US8-60W / drei U6-Lite / vier G3 Flex

für Telefonie Fritzbox 7490

WLAN Segmentierung : HauptWLAN, IoT WLAN, GastWLAN, WLAN Brücke zum Nachbarn

Proxmox Server : PiHole, 3CX Telefonanlage, TS3, USV Server

NAS : Synology RS814

USV : Powerwalker 750 1U

• Normal wäre das vorgehen genau richtig. PPPoe Daten in dem UDM eintragen und los gehts... Fritte alles deaktivieren und nur Telefonie aktiveren.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Umstellung lief ohne Probleme.

Bin sehr begeistert!

ISP : EWE Glasfaser 300/150

UDM-Pro / zwei 24 Port US24 G1 / ein US8-60W / drei U6-Lite / vier G3 Flex

für Telefonie Fritzbox 7490

WLAN Segmentierung : HauptWLAN, IoT WLAN, GastWLAN, WLAN Brücke zum Nachbarn

Proxmox Server : PiHole, 3CX Telefonanlage, TS3, USV Server

NAS : Synology RS814

USV : Powerwalker 750 1U

• Moin möchte mich da mal anhängen.

Ich bekomme nun Möglichkeit FTTH zu bekommen und normal sollte ich ja diesen Converter dann direkt an die UDM Pro hängen können.

Wird hier dann PPPoe noch benötigt, weil die gesagt haben das Internet kommen dort direkt aus dem Converter und es wird nichts weiter benötigt.

Die zweite Geschichte ist, dass mir dann nur noch IPv6 zur Verfügung steht. Hat jemand hier Glasfaser im Betrieb mit IPv6 ohne Mapper und hat erfolgreich ein VPN zur UDM-Pro aufgebaut?

• Umstellung lief ohne Probleme.

Bin sehr begeistert!

Hey MarcoB (weil du's ja scheinbar hingekommen hast), @alle anderen

kannst du mir zufällig helfen, meinen UDM Pro mit SFP+ Modul (SFP-10GSR-85, 10G SFP+ 850nm 300m von fs.com via deren Empfehlung) entweder per LWL ohne ONT oder mit ONT dann per RJ45 und WAN Port 9 am UDM Pro lauffähig zu bekommen?

Aktuell läuft der Kram über die FritzBox 7590 AX über den ONT und dann per RJ45 in den WAN-Port der Box. Mach ich das selbe beim UDM klappt es leider nicht.

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende.

Angehangen hab ich meine Hardware die ich hier liegen hab.

Liebe Grüße

Joe

• Hey MarcoB (weil du's ja scheinbar hingekommen hast), @alle anderen

kannst du mir zufällig helfen, meinen UDM Pro mit SFP+ Modul (SFP-10GSR-85, 10G SFP+ 850nm 300m von fs.com via deren Empfehlung) entweder per LWL ohne ONT oder mit ONT dann per RJ45 und WAN Port 9 am UDM Pro lauffähig zu bekommen?

Liebe Grüße

Joe

Moin Joe,

ich versuche mal mal mein Glück. Ich weiß nicht ob du das hier schon kennst: Anleitung FTTH mit GPON / AON inkl. Providerkompatibilitätsliste

Ich habe einen anschloss direkt von der EWE, somit einen AON-Anschluss. Ich habe das Modul im Einsatz:https://www.fs.com/de/products/75335.html

Das sind die Einstellungen von dem Port dazu. Ich habe einfach Benutzername und Passwort eingetragen und schon lief das ganze.

• Hey Sunshinemaker,

leider hat das mit dem Modul SFP Transceiver Modul mit DOM-Generisch Kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF nicht geklappt.

Er baut einfach keine Verbindung auf. Hast du eine Idee dazu?

Ich nutze dazu das Kabel https://www.fs.com/products/88535.html, um den Hausanschluss LWL mit dem UDM Pro und dem SFP+ Modul zu verbinden.

Im Thread oben, den du verlinkt hast, wird aber ein anderes benutzt. Spielt das so eine große Rolle?

Liebe Grüße
    Joe

• Hey Sunshinemaker,

danke für deine Antwort.

Soviel ich weiß ist es das hier:

AON (ONT mit Stromanschluss)

Laut ChatGPT und diversen Foren:
    EWE verwendet die Wellenlängenkombination 1310 nm und 1550 nm. Diese Kombination wird häufig in der Glasfaserkommunikation eingesetzt, um Datenübertragungen effizient zu gestalten.

Das Kabel hab ich aktuell im Einsatz, was aber scheinbar nicht funktioniert:

https://www.bueromarkt-ag.de/glasfaserkabel…,p-fp0el15.html

Ich warte nun auf das vom Post https://www.fs.com/de/products/12782.html.

Sonst fällt mir gerade nichts ein, was ich dir sonst noch sagen könnte.

Liebe Grüße

Joe

• Soviel ich weiß

wird häufig

er scheinbar

Sorry wenn ich das so sage, aber wenn Ich deinen Text lese, hast du anscheinend keine Ahnung was du wirklich braucht oder was zumindest rein Hardware technisch überhaupt zusammen Funktioniert.

Sonst fällt mir gerade nichts ein, was ich dir sonst noch sagen könnte.

Ab Besten wäre das was dein Anbieter für Technische Angaben macht. Ich habe von der EWE ein Dokument bekommen "Spezifikation für Medienkonverter" Darin ist klar beschrieben welche Voraussetzungen der Medienkonverter haben muss, damit er Technisch überhaupt funktioniert. Und auch welcher Steckertyp genau benötigt wird. Welcher Stecker am SFP-Modul benötigt wird, gibt das Modul ja vor. An meinem Anschluss von der EWE "direct" mit dem von mir Verlinktem Modul ist es zb. LC/APC-LC/APC Simplex.

Dann Brauchst du nur noch Richtig zusammenstecken, Benutzer und Passwort eingeben, Einstellungen richtig setzten und Läuft.

• > Danke dir, ich ruf mal nochmal bei EWE direkt an.

Also das kam dabei heraus:

Wellenlängenkombination: Kann sie mir nicht sagen

Anschluss: AON

Modem: SFP+

Glasfaser Kabel: LC APC

Mein Vorgehen wäre jetzt, mit der empfohlenen Technik aus deinem verlinkten Thread zu arbeiten.

Laut ChatGPT ist es ja exakt die Wellenlängenkombination, die dort auch vorlag.

Edited once, last by joe (January 17, 2025 at 12:37 PM).

• Moin, ich klinke mich mal ein.

Ich habe selbst einen EWE Glasfaseranschluss in Verbindung mit einer UDM-Pro seit gut 1,5 Jahren am laufen.

Aufgrund baulicher Gegebenheiten, muss ich direkt im Hauswirtschaftsraum von LWL auf Kufer schwenken. Dazu nutze ich einen Media Converter von TP-Link (MC220L) und dieses Modul (https://www.fs.com/de/products/75335.html). Das Kabel kommt dann auf Port 9 bei der UDM an. Also genau das gleich Setup wie Sunshinemaker - mich hat damals nur das VLAN 7 viele Stunden an Nerven gekostet.

• Mahlzeit joe,

wenn man sich diverse Beiträge im Forum anguckt wird klar, dass es schlichtweg das falsche LWL Patchkabel war.

Multimode LWL passt nicht mit nem Singlemode Modul zusammen.

Egal ob AON oder GPON, es ist immer nen OS2 Singlemode Kabel zu nehmen.

„Der 1000BASE-BX SFP Transceiver bietet bis zu 10 km 1000Base-BX-Durchsatz über Singlemode Glasfaserkabel (SMF) mit 1310nm-TX/1490nm-RX-Wellenlängen via LC-Simplex-Steckverbinder“

Sobald deine neue Lieferung von FS.com eintrifft, sollte es gehen.

• LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode

Klingt doch so als ob auf der einen Seite dann APC ist. Müsste dich dann passen oder?

• Wir haben seit rundweg drei Jahren einen EWETel Glasfaser Anschluß, 300/150 MBit. Letztes Jahr fingen die Drohschreiben der EWE an, dass wir doch auf einen neuen Tarif wechseln sollen, da unser veraltet sei. Mit etwas hin und her habe ich rausgefunden das es der EWE nur darum geht den XON 1200.SC gegen einen XON 1300.IP auszutauschen. Ersterer ist ein Medienkonverter, also aus Glas macht er BK Netz und Ethernet. Der 1300 ist eigentlich nur ne Kiste mit SC/APC auf der Eingangsseite und LC auf der Ausgangsseite.

Vor drei Wochen kam nun ein Brief von der EWE das bald Hardware kommt, die ich annehme müsse und auch nicht zurückschicken darf.

Letztes Wochenende kam das Paket. Darin lag ein XON 1300, eine LC - LC Patchleitung ein AVM GBIC AON und ein TP-Link MC 220.

Kein Wort mehr von einem neuen Vertrag. Den wollte ich auch nicht, da ich erstens wieder 2 Jahre Vertragsbindung gehabt hätte und statt einen 300/150 nur noch einen 300/75 MBit Anschluss, für die gleichen 50€ wie bisher übrigens.

Letztes Jahr hatte ich mir schon ein SFP Modul bei FS bestellt: https://www.fs.com/de/products/11802.html.

Dieses in der UDMP auf Port 11 installiert und die PPoE Einstellungen entsprechend eingetragen.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch den XON 1200 verbaut. Der Übergabepunkt Leerrohr auf Patchleitung ist abgeschlossen, da kommt man also nicht direkt ran, es wird nur eine Patchleitung rausgeführt, die in den Wandhalter des XON führt. Ich hätte also eine SC/APC auf LC Patchleitung und eben einen entsprechenden Verbinder benötigt. Aber so ganz sicher war ich mir jetzt nicht ob es jetzt ein normaler SC Stecker ist, oder einer mit Schrägschliff, also APC. Das rauszufinden bin ich aber nicht mehr gekommen (die Zeit, jaja, die Zeit), aber nun kam ja obiges Paket. Den XON 1200 gegen den 1300 getauscht, die Patchleitung in den Keller gelegt und in der UDMP eingesteckt, entsprechend das andere Ende in der XON 1300, kurz gewartet und die UDMP hat per Failover auf den Port 11 gewechselt. Den jetzt noch als Primär eingetragen und alles war gut.

Spaßeshalber habe ich gestern noch den FS GIBIC gegen den AVM getauscht, nur um rauszufinden ob der auch tut, jupp, tut. Wenn man also das Zeug der EWE bekommt braucht man sich selbst gar nichts zu kaufen, man verbaut einfach was die liefern, den TP-Link kann man sich dabei sparen. Hat bei entsprechenden Altverträgen zwei Medienkonverter über. Beim Austausch habe ich übrigens gesehen das der XON 1200 noch einen grünen Ausgang hat. Der Port links wird ja in der Wandhalterung mit der Patchleitung aus der Spleissbox verbunden, der Ethernet und der CATV Port gucken unten raus, aber daneben ist noch ein grüner Port, bei mir ebenfalls SC. Vielleicht hätte ich nur eine SC auf LC Patchleitung benötigt. Nur wäre dann wahrscheinlich wieder ein aktiver Teil dazwischen gewesen, jetzt ist alles passiv, bis in die UDMP.

Gestern Nacht hatte ich übrigens noch einen Ausfall, entweder ist bei der EWE eine Störung gewesen, oder es lag daran, dass die EWE ein Problem damit hatte das ich IPv6 eingeschaltet hatte (habe ja immer noch die Hoffnung das die EWE endlich IPv6 hinbekommt). Nach einem Neustart der UDMP war die Verbindung weg und wurde erst wiederhergestellt, nachdem ich IPv6 abgeschaltet habe. Testweise wieder vom AVM auf den FS GBIC gewechselt, dass war es aber nicht... Kann es sein das die EWE Probleme bekommt, wenn IPv6 angefordert wird, oder hat die UDMP da einfach Mist gemacht?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!