UDM-Pro an ONT vom EWE Glasfaseranschluss

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TobiasP.

  • Moin,


    ich plane mein Netzwerk auf Ubiquiti umzurüsten. Dazu wollte ich eine UDM-Pro direkt an den ONT von EWE hängen. Derzeit läuft dort eine Fritzbox 7490 die über LAN1 die Verbindung via PPPoe herstellt.


    Dazu habe ich schon mehrere Foren gelesen, fühle mich aber dennoch nicht wirkilch sicher.


    Kann ich die UDM-Pro mit dem WAN direkt an den ONT anschließen und per PPPoe (+ VLAN 7) die Einwahl machen?


    Dann würde ich vorübergehend die 7490 hinter die UDM-Pro hängen als WLAN und Telefonanlage. Probleme mit doppeltem NAT sollten ja eigentlich nicht auftreten wenn ich die Fritze als IP-Client einstelle?!


    Gruß

    Marco

    ISP : EWE Glasfaser 300/150

    UDM-Pro / zwei 24 Port US24 G1 / ein US8-60W / drei U6-Lite / vier G3 Flex

    für Telefonie Fritzbox 7490

    WLAN Segmentierung : HauptWLAN, IoT WLAN, GastWLAN, WLAN Brücke zum Nachbarn

    Proxmox Server : PiHole, 3CX Telefonanlage, TS3, USV Server

    NAS : Synology RS814

    USV : Powerwalker 750 1U

  • Normal wäre das vorgehen genau richtig. PPPoe Daten in dem UDM eintragen und los gehts... Fritte alles deaktivieren und nur Telefonie aktiveren.

  • Umstellung lief ohne Probleme.


    Bin sehr begeistert!

    ISP : EWE Glasfaser 300/150

    UDM-Pro / zwei 24 Port US24 G1 / ein US8-60W / drei U6-Lite / vier G3 Flex

    für Telefonie Fritzbox 7490

    WLAN Segmentierung : HauptWLAN, IoT WLAN, GastWLAN, WLAN Brücke zum Nachbarn

    Proxmox Server : PiHole, 3CX Telefonanlage, TS3, USV Server

    NAS : Synology RS814

    USV : Powerwalker 750 1U

  • Moin möchte mich da mal anhängen.

    Ich bekomme nun Möglichkeit FTTH zu bekommen und normal sollte ich ja diesen Converter dann direkt an die UDM Pro hängen können.

    Wird hier dann PPPoe noch benötigt, weil die gesagt haben das Internet kommen dort direkt aus dem Converter und es wird nichts weiter benötigt.


    Die zweite Geschichte ist, dass mir dann nur noch IPv6 zur Verfügung steht. Hat jemand hier Glasfaser im Betrieb mit IPv6 ohne Mapper und hat erfolgreich ein VPN zur UDM-Pro aufgebaut?