Unifi Protect - Geofencing

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JAFA.

  • Erst einmal "Hallo" in die Community!

    Ich hoffe, ihr könnt mir trotz des klaren Netzwerkfokus hier einen passenden Hinweis für meine "Protect" Herausforderung geben.


    Ich nutze Unifi Protect zusammen mit der Dreammachine Pro - und drei Kameras. Das ganze verwalte ich teilweise über die Web-GUI und teilweise mit der iPhone-App. Der Standort der DM ist definiert und passt, mein iPhone ist als "Device" hinterlegt und darf entsprechend den aktuellen Standort mit mit der App teilen.

    In den ersten 1-2 Tagen passte das Geofencing noch (nun auch schon 2 Monate her), es wurde keine Push-Mitteilungen aktiviert. Seit Wochen jedoch kämpfe ich damit, das ich - selbst wenn ich im eigenen WLAN verbunden bin - eine Pushmitteilung bei erkannter Bewegung bekomme.

    hat jemand einen Tipp für mich? Alle was ich im Netz gefunden habe basiert auf anderen Konfigurationen bzw. alten Firmwares. Bei mir sind alle Firmwares auf den aktuellen Stand (Datum des Threats hier).


    DANKE für eure etwaige Hilfe schon mal im Voraus!

    Sebastian

  • Das selbe Problem habe ich auch, ich kann in der App nicht mal mehr sehen ob ich one site bin oder away. Nutzen tue ich ein iPhone 12 mit der aktuellen App

  • Na dann bin ich zumindest froh das ich nicht zu doof bin das einzustellen bzw zu finden. :face_with_rolling_eyes:

  • ja, das ist ziemlich schade... ich habe eine Kamera bei mir in der Werkstatt. Wenn ich da am schrauben bin, nervt das ständige "Alarmschlagen" massiv. Naja, es hat zumindest vor ein paar Monaten mal funktioniert - hoffe mal das UBNT nicht den ganzen Arbeitstag nur damit verbringt fancy Device Bilder hochzuladen.

    DANKE für eure Feedbacks, ich zweifelte auch schon an mir ob ich zu doof bin.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    erst wollte ich ein neues Thema aufmachen aber dann bin ich ich über diesen offnen Beitrag gestolpert.


    Was mir aufgefallen ist, dass ich seit einiger Zeit von der UDM-Pro keine Push Mitteilungen mehr erhalte, wo mir u.a. mitgeteilt wird / wurde, ob ich mich meinem Standort nähere.

    Da wurde mir sowie meiner Frau z.B. auf der  Watch mitgeteilt, dass ich mich quasi in der Nähe von der UDM-Pro befinde bzw. in den Radius gekommen bin, welchen ich im Vorfeld eingestellt hatte. ( siehe Screenshot )




    Zudem bekomme ich keine Mitteilung mehr, wenn die Backup Leitung ( WAN2 ) aktiv ist, weil ( WAN1 ) aus irgendwelchen Gründen offline ist.


    Ich bin der Meinung, dass hier seitens von UniFi was die Stabilität der Software angeht, nur noch auf Quantität anstatt auf Qualität gesetzt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Geh einmal in der neuen Controller Ansicht auf System Settings -> Alert und dort Manuel aktivieren und schau ob dort deine Settings auf Mail bzw Push stehen.

    Die Einstellungen sehen bei mir so aus ....




    Und in der App habe ich folgende Einstellungen....


    Einmal editiert, zuletzt von ObiWLANKenobi ()

  • Wie oben in diesem Thread beschrieben, ist die Funktion aktuell nicht mehr existent bei Unifi. Da kann man nur hoffen das die das irgendwann wieder einbauen. Die Einstellungen sind korrekt, es fehlt lediglich die Geofencing Funktion bei Unifi.

  • Es sind diverse Tickets dazu bei ui offen. Unter anderem von mir. Es funktioniert mit der aktuellen Beta so ein bisschen, aber auch nicht wirklich. Das Problem haben nahezu alle mit iPhone. Ich habs mittlerweile aufgegeben und habe alles an Benachrichtigungen zu Home Assistant ausgelagert, das funktioniert stabil und ich kann noch wesentlich mehr einstellen.

  • Hoffe, das ich jetzt richtig liege aber Hier gibbed eine Anleitung zu standortbasierte Aktivitätswarnungen. Oba funktioniert kann ich nicht sagen weil ich grad keine Möglichkeit zum Testen hab

    Grüße Andreas


  • Wenn es theoretisch gehen würde, dann ist die Anleitung korrekt. Funktioniert aber nicht. 😂🤷‍♂️

  • Mahlzeit,


    anscheinend geschehen noch wunder, ich habe gestern in der iOS Protect App einige Einstellungen vorgenommen und kann nun bestätigen, dass die Push Benachrichtigung für "Geofencing" nun wieder funktioniert.



    Die Push Benachrichtigung wurde korrekt beim Verlassen sowie beim Wiedereintritt in dem von mir eingestellten Radius erstellt.


    Schaut also einmal in der Protect App unter Settings->Notifications->Customs


  • Geht das eigentlich nur wenn die Protect app installiert ist? Oder kann ic auch so andere clients mit meiner protect app überprüfen?

  • Geht das eigentlich nur wenn die Protect app installiert ist?

    Ja, die Protect App greift hierfür auf die Geo Daten des jeweiligen Handys zurück.

  • Mhh OK, bei meiner Frau installieren is5 wohl was auffällig :winking_face_with_tongue: