Vodafone Business Tarif im Betrieb mit USG-4P?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Moin zusammen!


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, auf einen Vodafone Business Tarif mit 1000mbit und fester IPv4-IP zu wechseln, da dies aktuell genauso viel kostet, wie meine 100mbit DSL-Leitung bei einem örtlichen Versorger. (Link)


    Wenn ich es bisher richtig gelesen habe, lassen sich aber weder die angebotene Fritzbox, noch das Vodafone-Gerät in den Bridge-Mode schalten.


    Ist jemand von euch bei Vodafone und kann da einmal seine Erfahrungen mit mir tauschen bzw. wir die Fragen beantworten:

    - Ist bei den Geräten tatsächlich kein Bridge-Mode möglich?

    - Wäre es eine Option, das USG in die DMZ zu setzen, um doppeltes NAT zu vermeiden?

    - Gibt es noch andere Optionen (außer ein eigenes Kabelmodem zu kaufen) bzw. wie habt ihr das gelöst?


    Danke und Gruß,

    Alex

  • Mit einem USG Pro 4 kannst du unter Verwendung von Firewall und Thread Management nix mit 1000mbit anfangen, da die Leistung dann nur für 250mbit reicht. Benötigst dann ne UDM Pro oder aber die neue UXG-Pro welche es zZ nur in Beta gibt.


    Edit da von mir falsche Einheiten gewählt wurden

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alex1984 ,


    Wie Du ja schriebst hast Du eine 100er Leitung (DSL?) und Du könnest ein Update auf ‘ne 1000er (Kabel?) bekommen. Dabei handelt es sich mMn um eine Grundsatzentscheidung, denn Kabel ist ein „Shared-Medium“ und kann bei starker Nutzung (durch viele Kunden) zu erheblichen Einbußen führen - gerade in den Stoßzeiten. Selbst wenn Du das machen solltest, und das USG-Pro-4 schon im Einsatz ist, hast Du ja eine Verbesserung um 150mBit/s, falls das USG tatsächlich den „Arsch“ schon so früh „zu kneift“. Der eine oder andere hier im Forum hatte aber schon mehrfach berichtet, dass dieses USG das schafft.

    Zu Deiner frage bzgl. des Bridge-Modus‘: soweit mir bekannt ist lässt sich das von VFDE gestellte Gerät sehr wohl in diesen Modus versetzen wie auch eigene Router. Du musst Dich dann allerdings um die Telefonie selbst kümmern, z.B. mit der FritzBox, welche Du vielleicht jetzt schon im Einsatz hast. Alternativ haben wir hier auch schon über andere Geräte philosophiert, welche alle ihre Vor- und Nachteile haben - so wie auch eine FritzBox.