EdgeRouter-X - Bestimmte Webseiten lassen sich nicht aufrufen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 16.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bertl.

  • Hallo,


    ich nutze den ER-X mit Internet über eth0 pppoe mit einem Glasfaseranschluss.

    Vorher habe ich eine FritzBox 7590 genutzt.


    Seit Verwendung des ER-X kann ich einzelne Webseiten nicht aufrufen.


    So z. B.

    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/

    http://134.76.12.6/


    Ich kann die IP-Adresse pingen und mit Portscan auch sehen das Port 80 erreichbar ist und auch ein telnet Test bestätigt dies.

    Aber die Webseite kann ich nicht aufrufen.


    Kann ich irgendwo am ER-X erkennen woran es scheitert?

    Verschiedene DNS habe ich schon getestet, ohne Erfolg. Aber die Namensauflösung klappt ja auch.

    Rufe ich die Webseite mit dem Handy und mobilen Daten auf, ist alles i. O.

    Aber mit ER-X und allen damit verbundenen Endgeräten keine Chance.


    Gruß


    Robert

  • Ich habe jetzt mal eben die Fritz!Box als Modem eingerichtet, eth0 dann mit DHCP und in der Fritz!Box den ER-X als Exposed Host konfiguriert.

    Dann kann ich alle betroffenen Webseiten ohne Probleme erreichen. Alle Firewall-Regeln und co. sind gleich geblieben, lediglich eth0 wurde von pppoe auf dhcp geändert.


    Das ist echt merkwürdig, ich habe absolut keine Idee warum es mit pppoe zu dem Problem kommt.

    Ich hoffe jemand anderes hat ne Idee.

  • In der Ubiquity Community habe ich folgende Lösung erhalten:


    configure

    set interfaces ethernet eth0 pppoe 0 user-id abc

    set interfaces ethernet eth0 pppoe 0 password 123

    commit

    save


    Zumindestens bei den mir bisher bekannten problematischen Seiten hat dies geholfen. :smiling_face:

  • Hi,


    ist es bei dir auch so, dass du die Fritzbox vorher per DHCP im Wan-Interface hattest, dann auf das Modem gewechselt bist, auf PPOE umgestellt hast und dann die Probleme hattest?


    Ich hab nämlich das genau gleiche Problem wie du, jedoch mit einer UDM Pro und manche Seiten funktionieren nicht. Stell ich wieder zurück auf DHCP mit der Fritzbox, geht wieder alles.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Also das ist nicht böse gemeint... aber löst euch doch von der Volksbox wenn ihr eine UDM, UDMP, USG3P oder USG4P benutzet.

    Nehmt sie maximal als Voip bzw. DECT Box.


    Sieht nach einem DNS Problem aus würde ich behaupten. ich kan das beides auflösen und habe zugriff.. über PiHole


    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/

    http://134.76.12.6/


    Von meinem PiHole gesendet...

    Gruß

    defcon

  • Bei mir trat das Problem auch nach dem Wechsel von DHCP zu PPPoE auf. Die Fritz!Box habe ich mittlerweile verkauft und bin sehr glücklich mit dem ER-X.

    Mich verwundert gerade was ich hier als Lösung gepostet hat.

    Denn im Endeffekt war es bei mir die MTU, den Wert musste ich anpassen, mein Provider schreibt auf seiner Homepage welcher Wert es sein muss.

    Hier der Link mit den Befehlen:

    https://community.ui.com/quest…69-4d22-a686-7db1f84cac6a

  • Auch nicht böse gemeint, aber dein Kommentar is nicht besonders hilfreich. Ich und er wollten bzw. wollen ja weg von der Fritzbox, das ist doch das Ziel und stellen ähnliche Probleme fest.


    Persönlich versteh ich auch nicht was du uns mit PiHole sagen willst? Dass du das am Laufen hast? Schön, läuft bei mir auch seit Jahren auf einen Docker, hat aber nix damit zu tun.

  • Bei mir trat das Problem auch nach dem Wechsel von DHCP zu PPPoE auf. Die Fritz!Box habe ich mittlerweile verkauft und bin sehr glücklich mit dem ER-X.

    Mich verwundert gerade was ich hier als Lösung gepostet hat.

    Denn im Endeffekt war es bei mir die MTU, den Wert musste ich anpassen, mein Provider schreibt auf seiner Homepage welcher Wert es sein muss.

    Hier der Link mit den Befehlen:

    https://community.ui.com/quest…69-4d22-a686-7db1f84cac6a

    Danke dir, vorallem auf wegen dem Hinweis, dass die von dir gepostete scheinbare Lösung nicht die Lösung war. In meinem Fall steht der MTU nicht auf der Provider Homepage, aber ich hab mal vorsichtshalber nachgefragt.


    Generell muss es eine nicht passende Einstellung meines Vigor sein, das Problem haben hier im Forum ja andere auch. Hab einiges gelesen und mach die Config nochmal neu. Dann kann auch die Fritzbox ganz weg...

  • Könntest Du mal ein Bild von deiner Netzkonfig posten, denn so richtig klar ist es nicht geworden wie du was mit wem verbunden hast?

    Ferner wäre noch ein Hinweis hilfreich wer DHCP macht und welche Netze davon bedient werden.

    ------

    vg

    Franky

  • Bei mir trat das Problem auch nach dem Wechsel von DHCP zu PPPoE auf. Die Fritz!Box habe ich mittlerweile verkauft und bin sehr glücklich mit dem ER-X.

    Mich verwundert gerade was ich hier als Lösung gepostet hat.

    Denn im Endeffekt war es bei mir die MTU, den Wert musste ich anpassen, mein Provider schreibt auf seiner Homepage welcher Wert es sein muss.

    Hier der Link mit den Befehlen:

    https://community.ui.com/quest…69-4d22-a686-7db1f84cac6a

    Also ich habe das identische Problem wie du, ich kann die selben Seiten aus deinem Beispiel nicht aufrufen, sie jedoch Pingen usw.

    NUR, wenn ich meine MTU auf 1464 ändere bringt das gar nichts...leider. :frowning_face:

  • Könntest Du mal ein Bild von deiner Netzkonfig posten, denn so richtig klar ist es nicht geworden wie du was mit wem verbunden hast?

    Ferner wäre noch ein Hinweis hilfreich wer DHCP macht und welche Netze davon bedient werden.

    Was würdest du gerne wissen?


    Der Draytek 165 ist im Bridge-Modus, Port 1 mit dem WAN Port der UDM Pro verbunden.

    DHCP macht nur die UDM, Pro.


    Port 2 hängt auf meinem Switch, damit ich drauf komme, ist aber auch nicht anders wenn ich einen Laptop direkt auf den Port 2 hänge.

    Wie gesagt, Internetverbindung geht grundsätzlich, nur manche Seiten nicht, andere Dinge wie Mail funktioniert:


    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/

    http://134.76.12.6/

    www.my-hammer.de


    Spezielle VLAN brauche ich bei meinem Anbieter nicht...habe aber sicherheitshalber auch nachgefragt.


    MTU am Draytek hab ich mit 1500, 1492 und 1464 probiert...keine Änderung.

  • Sorry, wohl falsch ausgedrückt...


    Variante A: Draytek im Bridge Modus, egal welche MTU, UDM Pro im PPPoe Modus -> beschriebenes Problem


    Variante B: Avm 7590, keine speziellen Internetsettings, UDM Pro normal irgendeinem Port der Fritzbox, auf DHCP im WAN laufend -> null Probleme

  • Du hast aber beschrieben das du die MTU am Draytrek geändert hast, du musst Sie aber UDM Pro ändern.

    Dazu der verlinkte Artikel, bezieht sich aber auf den ER-X. Aber die Änderung der MTU muss ja auch am UDM Pro möglich sein.

  • Also MTU Size anpassen wird das Problem nicht lösen. Bestenfalls den Datendurchsatz optimieren.


    Dass Du die Seiten nicht erreichst, kann an vielen Dingen liegen, deshalb war die Frage nach deiner Netzkonfig.


    z.B. könnte Folg. zu o.g. Problemen führen:

    - Sperrung bestimmter IP Ranges in der Firewall (WAN Bereich)

    - PiHole Sperrungen

    - DNS Server

    - Fehler in Browser (schonmal Cache geleert?)

    ... undundund


    Ich möchte das aber nicht in einem Frage/Antwort Spiel ausarten lassen.


    Ohne weitere Info's kann ich nicht weiterhelfen.


    Sorry.

    ------

    vg

    Franky

  • Also, du hast Recht, es kann vieles sein...


    IP Ranges sind keine gesperrt, die UDM-Firewall ist noch jungfräulich sollte auch dann in beiden Varianten ja auch gleich sein


    PiHole habe ich als erstes deaktiviert, ist seit 2 Wochen ausgeschaltet!


    Externe DNS sind in beiden Varianten gleich gesetzt, Cloudfare, interner DNS is die UDM für alle Endgeräte.


    Browser kann es nicht sein, der Fehler ist an allen x-Endgeräten nachstellbar und mit verschiedenen Browsern getestet.

  • Dem muss ich für meinen Fall ganz klar widersprechen. Bei mir hat es das Problem gelöst.

    Ob das auch das Problem von Bertl löst weiß ich natürlich nicht.

    Danke, ich hab gedacht du hast es nur an deinem Modem geändert, so wie ich.

    Dann muss ich nochmal sehen wie das bei der UDM Pro zu ändern is.

  • Interessant ist:


    Die Konstellation:


    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/

    http://134.76.12.6/


    Einmal mit notwendigem DNS und einmal ohne nicht erreichbar ...


    Provider können wir ausschließen, da dein Fritzbox Versuch ja ging.


    Ergo kann es nur am lokalen Access liegen.


    Vor ca. 1-2 Monaten gab es ein ähnliches Problem mit der z.B. Media Markt Seite bei der UDM pro.
    Das wurde durch Ubi mit einem Firmware Update behoben.


    Da aber deine o.g. Seiten bei mir funktionieren und ich davon ausgehe, dass Du die aktuellste Firmware auf deinem Access Gatewaylaufen hast, kann es nur ein lokales Problem sein.


    Versuche mal testweise nen anderen DNS


    z.B. 8.8.8.8 / 8.8.4.4

    ------

    vg

    Franky

  • Hab ich auch schon gemacht und keine Änderung...ausserdem brauch ich ja keinen DNS wenn ich die bereits aufgelöste IP in den Browser eingeb. Die bekomme ich ja durch den Ping von den nicht aufrubaren Seiten zurück, der ja immer funktioniert.


    Werd das per SSH und der MTU noch testen...


    Andere Frage: Wenn ich ein Backup (nur Settings) meiner UDM mach, das Ding auf Werkseinstellung zurücksetze, die Ersteinrichtung gleich nur per App, samt PPPOE und dem Draytek. Dann teste und wenn das funktiert die Settings wieder restore, dann hab ich doch meine IP-Ranges usw. wieder. Kann eben nur sein, dass er dann irgendwas aus meinen „falschem PPPOE Backup-Part“ auch wiederherstellt, oder?