Android App Problem

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheFreeman.

  • Servus,


    nach dem letzten Update von Cloud Key Gen 2+ Firmware, Controller und Android App merkt sich die App die Login Daten nicht mehr und ich muß bei jedem Login alles komplett neu eingeben: Name, IP Adresse, Port (steht noch per default auf 8443, obwohl nur noch 443 geht), Benutzername und Passwort. Das nervt! :pouting_face:


    Die iOS App auf meinem dienstlichen IPhone X ist davon übrigens nicht betroffen, es scheint ein Problem der Android App zu sein. Da ich aber drei Dinge gleichzeitig aktualisiert habe (Firmware, Controller, App), kann ich schwer nachvolziehen, woran es genau liegt. :confused_face:

    Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung?


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Bei den App Einstellungen gibt es unter "Controllers" eine Auto Connection und unter Security einen "Use Android Keystore".

    Weiterhin gibt es in den neuen Controller Settings (oder war es im Account) einen Punkt wo die Anmeldung automatisch nach Zeit X getrennt wird.

  • Hi BlackSpy,


    entweder bin ich zu doof die Einstellungen zu finden oder es gibt sie bei mir nicht. :confused_face: Wenn ich links oben auf die drei waagrechten Striche gehe, kommt bei mir Folgendes:



    Ich bin allerdings auch nur lokal angemeldet und habe kein Unifi Account. Liegt es vielleicht daran?


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Von was für einer App sprecht ihr hier genau?
    Ich kann seit dem letzten FW-Update des CK2+ nicht mehr
    mit den APPs "unifi network" und "unifi protect" auf den jeweiligen DIenst zugreifen. :frowning_face:

  • Also ich von der Unifi Network.

    Habe auch schon das FW Update auf 2.0.24.

    Schau mal in die Neue Cloudkey Konfiguration und schau ob Remote eingeschaltet ist, die Einstellung ist nicht mehr im Controller sondern im Cloudkey.

    Gemäß UI kann es auch sein das du Remote erstmal deaktivieren musst, ausloggen, einloggen und wieder aktivieren.

    Andere Lösung, in den Android App Einstellungen auf die Unifi App und den App Speicher löschen, danach App neu starten und neu einloggen.

  • TheFreeman ,


    Unifi Network für Android.

    Die haben die Ports geändert. Versuch mal statt Port 8443 nur 443. Damit komm ich rein, aber bleib leider nicht drin... :winking_face_with_tongue:


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • BlackSpy



    Das bezieht sich doch aber auf Remote Access über die Unifi Cloud, oder sehe ich das falsch?

    Ich will ja nur lokal rein und drin bleiben und wie gesagt, unter iOs funktioniert's ja auch.

    Der Kopf neben der Glocke ist bei mir gar nicht da. Seltsam... :thinking_face:


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Versuche es mal mit Remote, geht es danach, kannst du es ja wieder abschalten und dann testen ob du lokal reinkommst.

    Weiterhin kannst du mal im neuen Controller beim Cloudkey nach den Usern sehen. Bei mir war nach dem Update nur noch ich als "owner" drin, füge einen Superadmin nur Lokal hinzu und prüfe ob du dich dann per APP lokal mit dem Superadmin einloggen kannst

  • BlackSpy


    Sorry, vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt: ich komme rein, muß mich aber bei jedem Start der App neu einloggen. Das war vor dem Update nicht so. Welche Version der App hast Du? Ich habe 3.1.1


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Ich habe auf Beta Tester geclickt, daher habe ich 3.1.1 Das hab' ich jetzt davon... :winking_face_with_tongue:

    Autoconnection habe ich mittlerweile auch gefunden (das neue Layout ist etwas anders), nur ändert das nichts.

    Welchen Port nutzt Du? Bei mir verbindet er sich nämlich über den voreingestellten 8443 nicht, über 443 aber schon.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Danke, Jungs!
    Jetzt funktioniert wieder alles, wie erwartet.


    Ich habe den App-Cache und die App-Daten gelöscht und diese danach neu eingerichtet und schon läuft es wieder.
    Auch beim Protect. Man muss sich nach dem Setup-Punkt, wie oben beschrieben, auch nicht mehr jedes Mal neu anmelden.
    Das klappt 1A. :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:
    Danke! :winking_face_with_tongue:

  • gr00ve

    Mit der neuen FW geht der 8443 nicht mehr, wurde generell auf 443 geändert.

    Unifi stellt wohl grade alles um, zZ werden neue FW für die UDM ausgerollt, dies haben danach auch 443 und der Cloud-Zugang wurde auch auf unifi.ui.com geändert.

    Warum die das machen? Ich habe keine Ahnung

  • gr00ve

    Mit der neuen FW geht der 8443 nicht mehr, wurde generell auf 443 geändert.

    Unifi stellt wohl grade alles um, zZ werden neue FW für die UDM ausgerollt, dies haben danach auch 443 und der Cloud-Zugang wurde auch auf unifi.ui.com geändert.

    Warum die das machen? Ich habe keine Ahnung

    Also, um das klarzustellen....

    Port 80 und 443 sind http / https und das rein für den Cloud Key.

    Port 8443 war https und rein für für den Network-Controller.

    Port 7443 war https und rein für Protect.


    Die beiden letzten gibt es nicht mehr.

    Dafür sind beide nun über 80/443 erreichbar als URI - Anteile.