neue Umgebung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maddeen.

    • Offizieller Beitrag

    Schönen guten Tag Gemeinde,


    ich habe mich entschlossen, mein Netzwerk auf Ubiquiti umzustellen und komme nun mit einigen Fragen auf euch zu.


    1. kann ich das USG hinter einer FritzBox 7590 sauber laufen lassen, oder muss ich die IP Adresse der FritzBox von 192.168.178.1 auf 192.168.2.1 umstellen, damit die USG mit seiner 192.168.1.1 laufen kann?

    2. Kann ich die USG via LAN an LAN FritzBox laufen lassen und die Umstellung der IP Adresse vom USG damit umgehen? Die FritzBox verteilt ja schon die IP Adressen via DHCP.

    3. Was ist die richtige Verkabelung zwischen USG und der FritzBox - LAN von der FritzBox auf LAN des USG oder LAN von der FritzBox auf WAN der USG?



    Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    wie iTweek schon schrieb ist das keine gute Idee. Du hast eingehend doppeltes NAT was zwangsläufig zu Problemen führt solltest Su nicht ganz genau wissen was Du tust.


    Mein Vorschlag:


    Nimm die Fritzbox als Telefonanlage hinter der USG und setz vor die USG ein reines VDSL Modem (Vigor 165 z..) Alles andere wird schmutzig....

    • Offizieller Beitrag

    Kommt immer auf die Verdung drauf an. Wenn man es als reines internet nutzen will geht auch mit fritzbox, Sobald mal SIP, MagentaTV o.a nutzen will wirds zu Probleme führen

    • Offizieller Beitrag

    was will ich machen?! - Nun ich habe eine große Wohnung, welche ich mal auf den aktuellen Stand gebracht habe.


    Konfiguration sieht wie folgt aus:


    • 2 AC-AP sorgen für die WLAN Abdeckung - das funktioniert auch schon und bedarf keinen Eingriff mehr
    • zudem habe ich in jedem Raum ( 4 an der Zahl ) 2xLAN Anschlüsse, welche zentral mit dem Switch US-24 versorgt werden sollen
    • FritzBox 7590 als Tor

    An die USG dachte ich halt nur, dass sie ggf. als Firewall zwischen FritzBox und Switch arbeitet.


    Im Moment versuche ich mich in die USG hinein zu fuchsen, es ist doch etwas komplizierter als gedacht.



    Wenn ich aber das USG als Router laufen lasse und die FritzBox als Telefonanlage laufen lasse, dann muss ich mal gucken wie ich es mit der Telefonie hinbekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Hi ObiWLANKenobi (geiler Nick btw.),


    um auf Deine Fragen zu antworten:


    1. Ja, Du kannst das USG als Client an der FritzBox betreiben. So ist es bei mir im Moment auch noch konfiguriert, allerdings habe ich schon fast alles hinder das USG umgezogen, um mich nicht um das Doppel-NAT kümmern zu müssen (spart Konfiguration).

    2. Ich habe das USG mit einer statischen Adresse "versehen" (über den CloudKey), im LAN angeschlossen und betreibe dann schon fast alles dahinter - siehe 1. Noch läuft auch der DHCP auf der FritzBox noch, aber da sind fast keine Geräte mehr, die diesen noch benutzen könnten / müssten.

    3. Ich habe dann auf der FritzBox den 4. LAN-Port zum Gast-Netz gemacht und da den WAN2-Port des USG (DHCP-Client) angeschlossen, damit alles hinter dem USG schon ins Internet kommt, bis ich den Vigor 165 davor stelle. Das klappt soweit auch ganz gut. Allerdings kann ich jetzt nicht von WAN2 auf WAN umstellen, da ich dann nicht mehr über das USG ins Internet komme. Das ist doof. Antwort vom Support: "Mach' mal 'n reset und versuche es dann nochmal". Nicht zufriedenstellend. :thinking_face:


    Ansonten kann ich mich nur dem Vorschlag von Applehorsti anschließen:


    Viele Grüße aus der HauptStadt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe selber vor 2-3 Wochen komplett von 7590+2x1750e auf Unifi (USG+CK2+IWHD+USW) gewechselt.


    Ich würde daher auch empfehlen, alle anderen "fremden" Netzkomponenten zu entfernen.

    Das doppelte NAT wird dir früher oder später die Haare rauben - erhöht nur die Komplexität bei null Benefit.


    Die Kombination Vigor 165 + USG ist deutlich professioneller und bietet viel mehr Möglichkeiten.

    Zudem geht einem, aus meiner Sicht, der große Unifi-Vorteil flöten - nämlich eine Oberfläche um alle Konfigurationen vorzunehmen und auch alles immer auf einen Blick im Auge zu haben.


    Die Fritzbox ist da aus meiner Sicht eher das fünfte Rad am Wagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich danke erst einmal für eure zahlreichen Antworten bzw. Ideen und Anregungen.


    Da ich aktuell im Weihnachtsurlaub bin, kann ich noch nicht genauer auf die Ratschläge eingehen. Ich werde dies jedoch nach meiner Rückkehr tun.


    Eine kleine Zwischenfrage wäre da aber noch.


    Weichen Cloud Key wäre bei der Umgebung sinnvoll - einen gebrauchten CK der 1. Generationen ( man bekommt diese ja auf eBay Kleinanzeigen hinterher geworfen ) oder doch direkt die 2. Generation?


    P.S. ich wünsche Euch jetzt schon einen guten Rutsch - möge die Macht mit Euch sein. 😊

    • Offizieller Beitrag

    Unbedingt die Gen2.

    Die erste Generation zeichnet sich (nach meinen Recherchen) durch diverse Probleme und - ganz oft - einer Zerstörung der internen Datenbank aus.


    Zudem würde ich direkt den Gen2-PLUS empfehlen, damit du für die Zukunft auch Unifi Protect nutzen kannst.

    Außer du kannst natürlich jetzt schon ausschließen, dass du das niemals haben möchtest - dann tut es auch der normale Gen2 :smiling_face: