Deutsche Glasfaser - keine IP an WAN Port

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 13.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ubichris.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal ein frohes neues Jahr an alle.

    Ich habe eine kleine Herausforderung und hoffe jemand kann mir hier mit einem Tipp aushelfen.

    Wir haben einen neuen Glasfaser Anschluss von der Deutschen Glasfaser bekommen. Das Ganze läuft über das Modem (G-010G-P) welches dann über den Ethernet Port mit dem WAN Port

    der USG-Pro-4 verbunden. Aktuell bekomme ich wohl keine IPv6 über DHCP zugewiesen da in der Controller Übersicht unter WAN1 0.0.0.0 als IP angezeigt wird. Schließe ich mein Notebook direkt an
    das Modem an, bekomme ich per DHCP eine IPv6 Adresse zugewiesen. Am WAN Port der USG-Pro-4 scheint das aber nicht der Fall zu sein oder es wird nur nicht richtig angezeigt, das ist schwer zu sagen.

    In den Netzwerkeinstellungen für den WAN Port kann ich auch IPv4 nicht deaktivieren obwohl ich lediglich eine IPv6 von der Deutschen Glasfaser über DHCP zugewiesen bekomme.

    Aktueller Status ist also wie folgt:

    -laut Modemanzeige ist alles ok (3x grüne LED)

    -in der Übersicht sehe ich keine IP für den WAN Port (0.0.0.0)

    -ich habe keine Internetverbindung


    Bin für eure Tipps sehr dankbar... eventuell hat schon jemand von euch dieses Problem in Verbindung mit einem Deutsche Glasfaser Anschluss gelöst.

    Vielen Dank im Voraus

    schöne Grüße
    Chris

  • Nein, da ich die IP am Notebook ebenfalls per DHCP zugewiesen bekommen habe, sollte das ja eigentlich in der USG PRO 4 ebenfalls so sein.

    So zumindest die Theorie :smiling_face: Die IPv6 kann sich ja theoretisch auch ändern somit kann ich ja keine feste IP eintragen oder?

    Eine ipv4 Adresse habe ich ja ebenfalls nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du im Controller ssh aktivieren und Dich dann per ssh am USG anmelden und die Ausgabe des Befehls ip a hier posten? Du kannst gern die MAC-Adressen "schwärzen" (Beispiel: 18:e8:29:b3:b0:79). Welchen Controller hast Du in welcher Version im Einsatz?

    Ich nehme an, dass Du unter den Einstellungen in den Netzwerken beim Netzwerk WAN den Punkt Connection Type jeweils auf DHCP stehen hast, oder? Hast Du nach der Umstellung das USG JEDES MAL neugestartet? Das ist sehr wichtig, wenn Du den Modus (PPPoE/DHCP/STATIC) änderst.

  • In den Netzwerkeinstellungen für den WAN Port kann ich auch IPv4 nicht deaktivieren obwohl ich lediglich eine IPv6 von der Deutschen Glasfaser über DHCP zugewiesen bekomme.

    Die DG liefert aber nicht nur IPv6, sondern auch IPv4, und zwar als DualStack.
    Du musst also beides zugewiesen bekommen.

    Die IPv6 über RouterAdvertisment, wie bei Ipv6 üblich.


    IPv4 müsstest Du auch zeitnah erhalten ... irgendeine aus dem 100.64.0.0/10 Bereich (Carrier Grade NAT Bereich).

    Ich habe in den letzten 2 Monaten gut 150 neue DG-Anschlüsse in Betrieb genommen und bin mir da sehr sicher.


    Jetzt vor dem Jahreswechsel hatte ich beim Kunden die Situation, dass dann, wenn schon mal ein Host beim Endkunden angeschlossen war, keine erneute IP-Adressvergabe erfolgt, weder IPv4, noch IPv6 ... so als würde das DG-System sich die MAC-Adresse des Routers gemerkt haben und alle weiteren ablehnen.


    Nachdem es mir nicht gelingen wollte, die provisorisch eingesetzte 7360 gegen eine 7530AX auszutauschen, habe ich das mal bei mir in der Firma nachgestellt.

    Und siehe da ... auch dort konnte ich die zu dem Zeitpunkt angeschlossene FriBo 4040 weder durch eine 7490, noch durch eine 7590 oder eine 7530AX (jeweils mit FW 7.21) ersetzen, und das obwohl die zu diesem Austauschtest benutzte 7490 bereits einwandfrei an diesem Anschluß funktionierte, noch passend konfiguriert war und lediglich wegen des Einsatzes der geeigneter erscheinenden 4040 beiseite gelegt wurde.


    Ein Anruf beim Netzbetreiber und eine Schilderung des Sachverhalts schuf dann Abhilfe.

    Dem Netzbetreiber muß dazu erklärt werden, dass man nach Routertausch keine IP-Adressen erhält.

    Die CallCenterAgents versuchen dann die vermeintlich angeschlossene FritzBox als Verursacher zu bestimmen und verunglimpfen deren FW 7.21 bzw. die Beta 7.24.

    Wer allerdings einen anderen Router dahinter hat (wie hier eine USG), der merkt gleich, dass das nicht sein kann.
    Hartnäckig bleiben und auf Nachbesserung seitens DG bestehen.


    Bei mir im Betrieb funktionierte das dann auch nach etwa 2 Stunden Wartezeit und ich habe sowohl IPv4, als auch IPv6-Adresse, sowie Iv6-Präfix erhalten.
    Als Router angeschlossen ist jetzt übrigens auch keine FriBo mehr, sondern direkt eine securepoint Firewall, also auch was anderes als die DG-Leute üblicherweise kennen.


    Zu beachten wäre noch, dass das Protokoll bei der DG unterschiedlich ist, je nachdem ob man einen Router von denen mitbestellt hat oder ausdrücklich einen eigenen verwendet.
    Das was ich geschrieben habe, gilt ausdrücklich erst mal nur für "eigener Router".


    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Hi Axel,

    das könnte erklären warum ich keine IP bekomme. Der Anschluss ist vorher von dem Kollegen der ihn angenommen hat an dem Router getestet worden der

    uns von DG zur Verfügung gestellt wurde. Dann bleibt wohl nicht anderes übrig als am Montag die DG Technik mit dem Problem zu konfrontieren.

    Ich hoffe mal, dass das schnell gelöst werden kann.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Cu, Chris

    • Offizieller Beitrag

    Wie Montag? Sind die nicht 24/7 zu erreichen? :thinking_face:

    Denen ist doch jetzt bestimmt langweilig. :face_with_tongue:

    LOS ! :winking_face:

  • Leider nein....aber morgen kann ich es versuchen :smiling_face:

    Technische Fragen

    02861 890 600

    Erreichbarkeit:

    Mo.-Fr.: 08:00-20:00 Uhr

    Sa.: 08:00-18:00 Uhr

    So.: 08:00 - 18:00 Uhr

    24.12.2020 - 8:00 - 15:00 Uhr

    25.12. + 26.12.2020 - 8:00 - 18:00 Uhr

    31.12.2020 - 8:00 - 15:00 Uhr

    1.1.2021 - 8:00 - 18:00 Uhr

  • Mach das Modem der DG über Nacht Stromlos. Morgen Früh sollte es dann funktionieren, so zumindest meine Erfahrung an meinem DG-Anschluss.

    Mein Setup:

    UDM Pro -> USW-Aggregation -> USW-Flex-XG -> USW-Pro-48-PoE -> US-16-150W -> US-8 -60W-> U6-Pro -> UAP-nanoHD -> U-LTE-Pro -> UVC-G3-INS

    ISP: Deutsche Glasfaser 1000/500

    • Offizieller Beitrag

    Moin, wenn ich das gerade richtig gelesen habe hattest du das Originale Modem/Router der DG im Einsatz... wenn du nun dieses nicht mehr brauchst dann musst du dort anrufen und denen mitteilen, dass du einen eigenen Router verwenden möchtest und sie schalten es dann frei war zumindest bei meinem Kollegen so.


    Gruß hommes

  • hallo,

    was meinst du mit Modem, bei der deutschen Glasfaser reicht der HÜP, also medienkonverter, zumindest bei meiner UDM pro. Dazu musst du den Anschluss in den Bridge Modus schalten lassen (Vertragsänderung über Rechnungsstelle zur Nutzung eines eigenen Modems), nach 1-2 Tagen wird das frei geschaltet.
    wichtig bei der Einstellung der udm, ich denke auch der USG, ist die Angabe des IPv6 Präfixes 56 (zumindest bei mir). Bei der DG bekommst du einen festen IPv6 Range zugewiesen, die ip4 ist nur intern und nicht von außerhalb der dg zu erreichen (IPv6 lite).
    ich musste dann noch einmal anrufen weil immer noch keine ip vergeben wurde, das liegt daran das dg die Firmware des HÜP updaten muss, das dauert schon mal, das war dann aber mit einem Techniker am Ende in 10 Minuten geklärt. Einfach mal dort anrufen und sagen was du hast und die helfen schon.

    Zum telefonieren nutze ich übrigens eine alte FRITZ!Box hinter dem Anschluss.das Modem von der dg musste ich dann zurück schicken

  • was meinst du mit Modem, bei der deutschen Glasfaser reicht der HÜP, also medienkonverter,

    Bitte nicht die Begriffe durcheinanderwürfeln :exclamation_mark:

    Der HÜP (Hausübergabepunkt) ist der Kasten, an dem die Leitung von draußen ankommt und der irgendwo fest an irgendeiner Wand montiert ist.


    In Mehrfamilienhäusern wird dann der GF-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschluß) in der einzelnen Wohnung dahinter per LWL angeschlossen.

    In Einfamilienhäusern entfällt diese Komponente.


    Dann erst wird (per LC-SC LWL-Leitung) der NT (Netzabschluß) der DG angeschlossen.

    Die DG nennt das Ding auch ONT und das ist dann der Medienkonverter von LWL auf Kupfer.

    Da ich es gewohnt bin, dass vor dem dahinter angeschlossenen Router ein Modem sitzt, nenne ich das Teil der Einfachheit halber gerne Modem, auch wenn der Begriff nicht ganz korrekt ist.

    die ip4 ist nur intern und nicht von außerhalb der dg zu erreichen (IPv6 lite).

    Hier gibt es verschiedene Begriffe, die Begriffe, die den Umgang mit den Protokollen leider etwas erschweren.

    Eine Zeitlang hat man Anschlüsse, die keine von außen erreichbaren IPv4-Adressen hatten immer "lite" genannt, was m.E. aber nicht aussagekräftig ist.
    Es sind die Anschlüsse zu unterscheiden, die überhaupt keine IPv4-Adresse bekommen und diejenigen, deren IPv4-Adresse nicht aus dem öffentlich erreichbaren Bereich sind.


    Der von vielen Anbietern DS-lite genannte Anschluß tunnelt IPv4 durch IPv6 durch.

    Man bekommt also gar keine IPv4-Adresse, sondern nur IPv6.
    Ich kenne das beispielsweise von der htp GmbH (Hannover), der EWE-Tel und vodafone (Kabelanschlüsse).


    Die DG verteilt aber durchaus eine IPv4-Adresse, auch wenn diese aus dem sogenannten Carrier grade NAT Bereich ist (100.64.0.0/10).

    Beim DG Internetanschluß handelt es sich um einen echten Dual-Stack, nicht aber um DS-lite, was bei der Einrichtung des Routers zu beachten ist.


    Gerade bei dem Begriff DS-Lite gibt es einiges an Verwirrung und selbst die ITler sind sich da nicht so ganz einig, welcher Begriff denn nun richtig ist,

    aber eigentlich ist das auch egal, wenn man unterscheidet ob man vom Netzbetreiber nur eine IPv6-Adresse bekommt (durch die dann IPv4 getunnelt wird) oder tatsächlich eine IPv4-Adresse (egal aus welchem IP-Bereich).

    Damit wir hier in diesem Forum nicht auf diese Unstimmigkeiten und Definitionsprobleme herein fallen, ist es sicherlich gut mal davon gehört zu haben.


    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    • Offizieller Beitrag

    Dazu musst du den Anschluss in den Bridge Modus schalten lassen (Vertragsänderung über Rechnungsstelle zur Nutzung eines eigenen Modems), nach 1-2 Tagen wird das frei geschaltet.

    Ja das meinte ich :smiling_face:, bin Helinet Kunde und musste noch den VPN Port eintragen weil er sonst bei mir nicht will :winking_face:, Vorteil ist aber, zumindest im Moment, noch ein IPV4 Anschluss.


    Gruß hommes

  • und musste noch den VPN Port eintragen

    den VPN-Port oder vielleicht doch eher das VLan?

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    • Offizieller Beitrag

    den VPN-Port oder vielleicht doch eher das VLan?

    :smiling_face_with_sunglasses: du hast natürlich vollkommen recht VLan natürlich.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi zusammen,


    nach einem Anruf bei der DH hat sich das Problem innerhalb von 24 Stunden erledigt.

    Wie von Axel geschildert, musste DG die Bindung an den DG ursprünglichen DG Router zurücksetzen.

    Anschließend hat die USG pro 4 ohne Neustart eine Ipv4 und eine Ipv6 über DHCP erhalten und der Internetzugang funktioniert einwandfrei.


    Danke an alle für die Antworten

    Viele Grüße

    Chris

  • Wie von Axel geschildert, musste DG die Bindung an den DG ursprünglichen DG Router zurücksetzen.

    Dann hätte ich doch gerne ein "gefällt mir" für meinen Beitrag #6 von Dir. :smiling_face:

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9