VPN im NAT-Netz des Providers

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Moin moin und allen ein frohes, gesundes neues Jahr, hoffentlich in Freiheit...


    Mein Glasfaser-Anschluss meines Providers ist im NAT-Modus. Das ist so gewollt. Ich würde eine feste und damit öffentliche IP bekommen, jedoch möchte ich das aus Sicherheitsgründen nicht.

    Für den Aufbau einer herkömmlichen VPN wäre es ja nun notwendig, mein USG über einen gewissen Port zu erreichen. Das funktioniert nur leider im NAT nicht. Nun gibt es ja diverse Anbieter, zum Beispiel HOOC, die ein Gateway anbieten, welches von innen nach außen eine Verbindung zu einem Portal aufbaut und somit die Problematik im NAT überwindet. Ich frage mich jedoch, ob es von

    Unifi eine Client-App für die gängigen Betriebssysteme gibt. Ich konnte bisher nichts finden. Wenn ich jedoch über mein Mobilgerät auf meinen Controller über das Unifi-Portal kommen, wäre es doch sicherlich auch möglich auf diesen Wege eine VPN aufzubauen. Hat da jemand einen Tipp?


    Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    UniFi selbst bietet nach meinem Kenntnisstand keinen solchen Client an, um damit ein VPN-Verbindung nach Hause aufzubauen (Windows, Linux, Mac, iOS, Android, ...).


    Ich denke, die haben genug Baustellen, die zu erledigen sind, bevor die sich darum kümmern sollten.