Problem mit Freigaben seit UniFi

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HuHaHanZ.

  • Hallo,

    ich habe hier folgenden Aufbau: 1x US-8-60W mit einem AC Pro und ein weiterer Switch USW Flex Mini. Im LAN habe ich den Mac, Apple TV's, TV Geräte und einen Netzwerkreceiver. Auf den Apple TV's läuft inFuse und streamt Filme etc über das LAN, dazu werden die Freigaben auf dem iMac genutzt. Hier ist es nun seit der Umstellung auf Unifi so das ich zwischendurch immer wieder mal die Freigaben deaktivieren und aktivieren muss damit der Zugriff funktioniert. Ich konnte bei Firecore (inFuse) dazu nichts finden und das dieses Problem erst seit der Umstellung auftritt habe ich die Frage ob es eine Einstellung im Controller sein könnte die hier Probleme macht. Bin für alle Ideen offen.

    Danke und Gruß

    FritzBox Vodafone Kabel CableMax - USG - AP AC Pro - US 8 60 W - USW Mini Flex

  • Hallo HuHuHanz,


    wie kommst du ins Internet? Du hast einen Controller? Hmm, Fritzbox DHCP und Controller DHCP ?

    Das sind einfach zu viele Fragen worauf du uns erst einmal einen Tipp geben musst.

  • Hi,


    gut, dann hast du eine Fritzbox die die Verbindung herstellt und die IP und Routen im Netz schon fast vorgibt.

    Der Controller sollte jetzt nur die Aufgabe das WLAN Netz zur Verfügung zu stellen. Nicht mehr oder weniger :smiling_face:


    ungefähr so ?:



    Dann wissen wir, dass alles deine Fritte macht und das Netz am Switch erst einmal läuft... Die Freigaben können aber mit dem OS zusammenhängen. Ich habe Infuse auf dem NAS (also nicht Computer) und das streamt alles ohne Hänger bis 4K am ATV wenn es einmal eingerichtet ist.

    früher gab es. ja mal die iTunes Freigabe für solche FIlme...aber in den neuen OS geht das alles wohl anders. Habe mich damit nicht mehr wiklich beschäftigt seit dem ich ein NAS habe :smiling_face:


    Catalina oder BigSur?

  • So sieht das bei mir aus:


    Ich kann hier auch alles streamen, 4K Material ist auch kein Problem. Wenn ich aber einen Film geschaut habe und dann eine Pause einlege werden die Freigaben nicht mehr gefunden, erst nach einmaligen deaktivieren/aktivieren.

    Die Endgeräte sind alle aktuell, auf dem Mac läuft Big Sur.

    FritzBox Vodafone Kabel CableMax - USG - AP AC Pro - US 8 60 W - USW Mini Flex

  • Danke für den Screenshot. Richtig eingestelt.


    Hast du einfach einen Ordner freigegeben? SMB verwendet?


    Ja, dann würde ich mal auf BigSur tippen :smiling_face: Schau mal zu MacUser oder Mactechnews... Es wird nicht an dein Feineinstellungen von dem Unifi Netz liegen.


    Grund für das Streaming über NAS bei mir war - Läuft immer unabhängig vom OSX und deren SMB/AFP und ich habe im Haus eine Backup Lösung für alle Rechner der immer vor Ort ist :smiling_face:

    Freigaben unter OSX habe ich aufgegeben wo die "Offizielle Server-Version" nicht mehr weiter entwickelt wurde.

  • Ja, genau so ist das eingestellt, bei Macuser und MTN habe ich das auch schon thematisiert, leider ohne Ergebnis/Lösung. Bin von Firecore zu Mauser/MTN dann hier hin gewandert.... :winking_face:

    Alles andere läuft tadellos.

    FritzBox Vodafone Kabel CableMax - USG - AP AC Pro - US 8 60 W - USW Mini Flex

  • Tja, dann... muss ich auch leider die Hände heben.

    NAS läuft bei mir :smiling_face:


    Du hast geschrieben alles per Kabel verbunden im LAN.. Dein Netz sollte also sauber funktionieren.

    Da es aber um verlorene Freigaben geht kann das eigentlich nur am OS liegen. BigSur ist ja nun auch noch nicht so alt.


    Wie gesagt ich habe das das letze mal gemacht als man auch noch iTunes die Privatfreigabe aktiviert hat und dann damit die Filme auf dem ATV geschaut hat :smiling_face: Ich kann dir aber heute nicht mehr sagen wie das lief. Ich glaube ja... aber das ist lange her.


    @alle

    hat sonst noch jemand eine Idee das zb. ein Computer im Netz ein anderes Routing erhält und damit dann die Freigabe verliert ?

    Scheint mir jedenfalls äusserst unwahrscheinlich.

  • So ein NAS ist halt praktisch. Ich habe ein QNAP TS453-A mit 16GB Ram und 1 SSD zum starten, 2x8TB als Raid0 und 8TB im Backup Extern. Dazu noch eine 128GB SSD als Cache.


    Auf dem QNAP läuft ein Windows 10 Rechner mit 4 GB Ram und dieser protokolliert meine Heizung. Recht praktist ist per USB - Serial Adapter an meiner Wärmepumpe angeschlossen.


    Zur Zeit machen 2 Macbook Air ihre Backups, Files, Installer von Spiele auf dem NAS und dazu liegen alle Filme (seit 15 Jahren gesammelt) auf dem Ding.

    Daten habe ich auf meinem eigenen Server in der Nextcloud (steht in Deutschland - 2x2 TB SSD 256GB ECC Speicher - 48 Kerne :))

    Da brauche ich mein Hausnetz nämlich nicht zu öffnen um die Cloud Daten zu synchronisieren.


    Also ein NAS muss ja nicht so gross sein. Es gibt 2fache von Synology oder QNAP - 2 10TB Platten im Raid 1 und für einen Plattenausfall bist du gerüstet. Backup müsste noch einmal extra gesichert werden. Je nachdem wie sicher die Daten sein müssen. (Bei mir daher auch auf dem Server).


    So, schönen Sonntag noch und Spass beim grübeln :smiling_face: Übrigens es gibt auch die NAS von QNAP (Synology kenne ich nicht) mit leisen Platten die man in der nähe es Fernsehers platzieren kann um über HDMI direkt zuzugreifen.

  • Könnte es folgendes Problem sein?


    Du schreibst Du gehst auf "Pause" danach sind die Freigaben weg. Wäre es möglich, dass der Streaming Server (inFuse) die Verbindung zum Netz bei "Pause" abbaut und nicht erneut sauber - mit den Freigaben - aufbaut?

    Ist das Problem mit jedem Client oder nur bei bestimmten?

    ------

    vg

    Franky

  • Mit Pause meine ich nicht das pausieren einer Wiedergabe, sondern eine Pause zwischen 2 Filmen z.B. Dann können alle Geräte mit inFuse nicht auf die Freigaben zugreifen (iPhones, iPad und andere ATV). Der Mac mit den Freigaben ist aber weiterhin sichtbar im Netzwerk.

    FritzBox Vodafone Kabel CableMax - USG - AP AC Pro - US 8 60 W - USW Mini Flex