VPN bei UDM PRO stürzt immer ab im schnitt alle 6-8 Stunden

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Mercyful


    Danke für die Antwort!
    Aber ich frage nach der Hardware die Du dort nutzt.


    Hast Du dort ein DAC-Kabel eingesetzt, oder LwL und von welcher Firma?

    Wir haben hier viele Probleme mit diesen Verbindungen diskutiert. Deshalb meine Frage!


    Gruß!

  • Ich habe die Module von Ubiquiti und das DAC (0.5m) ebenfalls von Ubiquiti im Einsatz, da gab es auf einer Website als Bundle.

    Gruß Mercy

  • Mercyful



    Ja, dann haben wir einen Treffer!

    Diese Kabel sind nicht einwandfrei verarbeitet und weisen viele Fehler auf.


    Dieses Forum ist voll davon!

    Tausche dieses Kabel!
    Ich nutze das DAC von Ubiquiti in 1 m!


    Das funktioniert!!!


    Wenn Du die Suche im Forum bemühst, findest Du meinen Hinweis bestätigt!
    Aus meiner Sicht, ist das Dein Problem!

    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mercyful ,


    unser Mitglied Grendelbox ist HIER sehr ausführlich auch auf Dein Thema eingegangen. Der Artikel lohnt sich auf jeden Fall zu lesen, auch wegen der anderen Theman.

    • Offizieller Beitrag

    Solange das Core-Netz mit den DACs Primestable durchläuft glaube ich persönlich nicht das hier das Problem liegt..

    Nach kurzer Sichtung der Posts hier tippe ich aber mal - so mein Subjektiver Eindruck - auf ein generelles VPN-Spezifisches Problem (an welcher Stelle auch immer)
    ggf. kann man ja mit Wireshark und Konsorten ja irgendetwas eingrenzen, warum der VPN crashed.

    Einen BUG in der UDM-Pro ist auch nicht auszuschließen und m.E. noch am Wahrscheinlichsten...
    Die Kiste steckt m.E. noch voller Kinderkrankheiten und "reift wiedermal beim Kunden"

    Ggf. mal - so wie ich - auf die Beta-Release Ebene updaten, ob es damit besser wird.

    Aktuell kann ich selber zum Thema VPN und UnfiFI UDM-Pro noch nichts beitragen.
    Ich bin gerade erst mit meiner CoreStructure fertig geworden und habe noch etliche andere Baustellen auf dem Zettel :winking_face:
    Leider hat der Tag nur 24 Stunden, aber selbst 36 würden hier aktuell nicht auslangen


    Ich empfehle eine expliziten Report mal ans Support Team zu schicken,
    und denen die entsprechenden Logs und Config-Daten zu schicken die die da immer haben wollen

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()

    • Offizieller Beitrag


    also , das mit den Unifi DACs ist recht komplex...


    Die weißen 0,5er DAC's sind OK solange man sie NUR als Switch2Switch Verbinder verwendet.
    (die 5 Stück bei mir fliegen auch nur deshalb nächste Woche raus,
    weil die mir einfach zu lang sind für "Direct SW to SW" übereinander, da tun es kurze 0,2m auch)


    Probleme machten bei mir GENERELL ALLE Ubiquti Copper DACs (egal ob die 0,5mWHITE oder die 1,2,3m BLACK)

    in der Gemenge-Lage: DUAL SFP+ Karten + Windows (10 / Server 2019)

    siehe dazu auch: Probleme mit 20GBit Teaming Trunking mit meinen Dualport SFP+ Karten

  • Moin!
    Ich habe die SFP Module einfach entnommen und den 24er SW damit aus dem Netz genommen. Die UDM-Pro hat für Tests genügend freie Ports und somit wurden die relevanten Devices direkt an der UDM-Pro angesteckt. Auch hier wird die VPN nach einiger Zeit getrennt, somit würde ich die SPF Module und das 0,5m LWL Strippchen nicht als Verursacher sehen. Evtl. bringt eine neuere FW Besserung.
    Gruß Mercy

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Ich habe die SFP Module einfach entnommen und den 24er SW damit aus dem Netz genommen. Die UDM-Pro hat für Tests genügend freie Ports und somit wurden die relevanten Devices direkt an der UDM-Pro angesteckt. Auch hier wird die VPN nach einiger Zeit getrennt, somit würde ich die SPF Module und das 0,5m LWL Strippchen nicht als Verursacher sehen. Evtl. bringt eine neuere FW Besserung.
    Gruß Mercy

    Denke bitte daran, das die Gesamtswitching/Backplane-Leistung der linken 8 Ports an der UDM-Pro bei einem Gesamt-Throughput von nur 1Gbit liegt (per Design)
    Ja....das klingt absolut lächerlich (weil jeder 10 Tacken Billigswitch das da besser kann)...ist es auch, aber leider entspricht das offenbar den Tatsachen !

    Ich hatte dazu (weil ich es nicht glauben konnte) sogar ein Support Ticket bzgl. Klärung dieser Frage aufgemacht...und der UI Support hat mir das so bestätigt.

    Daher taugt der 8port Block der UDM-Pro gerade mal dazu einen AP anzuschließen.....
    Gottseidank brauche ich dort im Arbeitsraum auch keinen weiteren Ports....daher kann mir das Problem quasi egal sein.
    Trotzdem habe ich den AP nun via 1GBE Transceiver auf einen Freien Port des Aggregation umgezogen,

    damit der 10GBE SFP+ in Ruhe und ungestört ALLEINE Werkeln kann.

    aber das kann man auch hier nachlesen: https://ubntwiki.com/products/unifi/unifi_dream_machine_pro






    in Abhängigkeit von der Hardware Revision entweder ein 1GBE oder 2,5GBE (Bottleneck)





    Daher sieht meine neue UniFi-Core-Topologie nun so aus.
    EG Accesspoint direkt am Aggregation....ENDE...

    Einmal editiert, zuletzt von Grendelbox ()