Switch Lite 8 PoE (USW-Lite-8-PoE) - VLAN fähig??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von axelb.

  • Hi,


    hat von euch schon einer den USW-Lite-8-PoE im EInsatz und kann mir sagen ob er VLAN fähig ist?

    Hab leider nirgends was offizielles gefunden ob er VLAN kann.


    Ich brauch einen 8 Port Switch und stehe grad vor der Entscheidung ob es ein USW-Lite-8-PoE oder US-8-150W wird.


    LG, Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ihn zwar nicht im Einsatz, aber lt. Webseite: "The USW-Lite-8-PoE is a fully managed Layer 2 switch with eight Gigabit Ethernet ports for your RJ45 Ethernet devices. Four ports also offer auto-sensing 802.3at PoE+ that provide up to a total PoE wattage of 52W for UniFi Access Points or other PoE devices.

    Managed and configured by the UniFi Network Controller (5.13.10 or later) with UniFi mobile app support, the USW-Lite-8-PoE offers Layer 2 switching protocols and features. The UniFi Network Controller and mobile app allow admins to configure and monitor virtually all of the switch features in a graphical user interface from anywhere."


    Eintrag auf wikipedia zum Thema VLAN: "A virtual LAN (VLAN) is any broadcast domain that is partitioned and isolated in a computer network at the data link layer (OSI layer 2)"


    Ich sage mal JA.

  • das hatte ich auch gefunden, mich hat es nur etwas stutzig gemacht dass VLAN nicht im Datasheet oder den Specs etwähnt wird.

    Bei allen andern Switchen steht es explizit dabei.


    Wollte nur auf Nummer sicher gehn und die Info von einem bekommen der einen Lite im Einsatz hat - nicht dass ich 100€ zum Fenster raus werf

  • M.W. ist VLan bei allen aktuellen UniFi-Komponenten obligatorisch; der USW-Lite-8-PoE kann das jedenfalls.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das gar keine besondere Erwähnung findet ... manageable genügt da.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9