Port-Weiterleitung FB7580 zu USG für GIRA Homeserver

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und allen mal ein gesundes "Happy New Year".


    Ich habe folgende Netzwerkkomponenten:

    FB7840 (192.168.10.XXX)

    USG (WAN 192.168.10.XXX / LAN 192.168.178.XXX)


    Und ich betreibe einen GIRA Homeserver im Netz (192.168.178.XXX)


    Bisher lief alles über die Fritzbox - ohne USG.
    Hab soweit auch alles zum Laufen gebracht (mit USG) aber ich kann von extern nicht mehr auf den GIRA-Homeserver zugreifen.

    Kann ich bitte Unterstützung von euch bzgl. Port-Forwarding (hoffe das ist der richtige Ansatz) bekommen?


    Herzlichen Dank schon mal!!!


    Gruß

    basejumper:thumbs_up:

  • basejumper

    Ersteinmal willkommen im Forum.


    Ich hoffe du hast der USG im WAN eine Feste IP gegeben, sonst wird es nicht funktionieren.

    Als zweites würde ich den Port des Gira Homeserver ändern, da der Standard 80 und 443 von sehr vielen genommen wird.

    Grundsätzlich wäre ein Port oberhalb von 50000 zu empfehlen.

    Dann in der Fritte bei den Internet Einstellungen eine Portweiterleitung zB Port 50000 (UDP oder TCP gemäß deines Homeserver)

    auf die IP deiner USG WAN Adresse.

    Als zweiten Schritt im USG bei Routing und Firewall den Port 50000 auf deine IP des Homeserver Umleiten.


    ggf benötigst du noch ne WAN IN Regel

    Bei mir ist IPSec gesetzt da ich noch andere Sachen mache, Standard ist "nicht auf IPsec...."


    Danach solltest du unter https://dein DynDNS oder Myfritz:dein gewählter Port von extern auf den Homserver zugreifen können.

  • Servus basejumper ,


    ich habe den "kleinen Bruder" des Homeservers, den Gira X1. Auf den ich greife ich von extern mit VPN zu. Das funktioniert problemlos und braucht auch keine Weiterleitungen.


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Hallo Blackspy,


    danke für deine schnelle Rückinfo.


    Das WAN ist wie folgt eingestellt:



    Bzgl. Homeserver-Port, hier bin ich unsicher.


    Auf der GIRA-Geräteportalseite hat er einen :80 Port.


    In meiner APP auf dem Mobiltelefon hat er einen :5000X Port.


    Wenn ich zuhause im WLAN bin, komme ich auf die GIRA-APP-Oberfläche.


    Port-Forwarding ist wie folgt.



    Freue mich auf deine weitere Unterstützung.


    Ggf. könnten wir uns auch über einen Zoom-Call oder Teamviewer austauschen.


    Gib einfach kurz Bescheid.


    Danke

  • Danke dir, aber ich bin bisher ohne VPN auf den GIRA-HS gekommen (Gira-DNS / feste IP ...).
    DAs würde ich gerne wieder so haben willen.

  • Meine Vorschläge waren für eine Synology NAS und funktionieren ganz gut.

    Schau noch Mal in der Fritte unter Heimnetzwerk und richte Mal testweise ein Routing ein.

    IP dein Gira Server, Subnetz 255.255.255.0 , Gateway deine USG WAN IP.

    Ansonsten müsste ich dann passen, da ich mich nicht mit der App von Gira auskenne.

    Hast du DynDNS oder Myfritz?

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Weg ist doch FritzBox -> USG -> Homeserver, oder? Müsste da nicht die Portweiterleitung in der Fritzbox auf das USG mit dessen IP verweisen und im USG die Weiterleitung auf den Homeserver?


    Gruß,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der Weg ist doch FritzBox -> USG -> Homeserver, oder? Müsste da nicht die Portweiterleitung in der Fritzbox auf das USG mit dessen IP verweisen und im USG die Weiterleitung auf den Homeserver?


    Gruß,

    gr00ve

    Ja, die Reihenfolge ist absolut richtig.


    Verstehe ich das dann richtig (siehe Bild)

  • gr00ve

    Siehst du vollkommen korrekt, so geht es ja auch mit meinem NAS und sollte mit dem Gira Server auch funktionieren, was allerdings die APP von Gira genau macht weiss ich nicht.

    Das Routing in der Fritte wäre auch nur testweise als Notnagel, grundsätzlich sollte man es nicht benötigen.

    Da Port in der Fritte -> WAN IP USG -> USG Portweiterleitung IP Homeserver

    • Offizieller Beitrag

    Moin basejumper ,


    wer / was stellt denn bei Dir das WLAN bereit? Die FritzBox? Sonst dürften ja gar keine Weiterleitungen nötig sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das Wifi wird über Unifi Accesspoints bereitgestellt.

    Aber was hat das Wifi mit dem Zugriff von auswärts zu tun?

    Kann dir gerade nicht folgen:thinking_face:

    Du hast recht: ich gehe immer von mir aus und habe praktisch nix nach außen freigegeben sondern nutze bisher für alles VPN: damit bin ich ja schon im LAN und brauche mich um das Thema mit der Portweiterleitung nicht zu kümmern. Ich komme direkt in meiner UniFi-Umgebung an, nicht auf einer vorgeschalteten FB oder sonstwo. Deswegen kann ich diese Theman bewuem vernachlässigen.