UPM Pro - Lastenverteilung (Ausfallsicherung/Gewichte Lastverteilung) Failover vs. Threshold

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phoenix.

  • Hallo Zusammen,


    ich weiss das Thema ist schon mehrfach hochgekommen, aber wollte trotzdem gerne nochmal wissen ob es hier weitere Infos gibt.

    Bei der UDM Pro besteht die Option über die APP auf dem Handy mitlerweile zwischen Ausfallsicherung/Gewichte Lastverteilung zu wählen. Dieses ist über die Website jedoch nicht möglich.


    Fakt ist aber auch, das habe ich getestet, es funktioniert nicht. Es funktioniert nur das Thema Failover wenn 2 Anschlüsse vorhanden sind.


    Frage: weiss jemand ob hier in einem kommenden Release diese Funktion auch im vollen Umfang wie bei der USG zur Verfügung steht ?

    Im Englischen Forum habe ich leider auch nichts gefunden dazu.






















    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

  • War das nicht ueber die alte Darstellung des Backends moeglich?

    Hallo Matthias,


    ja schon, aber funktionieren tut es nicht :winking_face:

    Es sind zwar je nach Anschicht die Einstellungen vorhanden aber funktionieren tut es nicht

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

  • Lastverteilung funktioniert auch nur wirklich, wenn beide WAN-Anschlüsse zum selben Provider gehen und der Provider ein Loadbalacing anbietet.


    Ansonsten währe das eher so eine Pseudo-Loadbalancing, erste Anfrage Ltg 1, zweite Anfrage Ltg 2, dritte wieder Ltg 1 usw., aber selbst das funktioniert derzeit (noch) nicht. Die Funtkion ist derzeit wohl noch ziemlich im Alpha-Status.

  • Lastverteilung funktioniert auch nur wirklich, wenn beide WAN-Anschlüsse zum selben Provider gehen und der Provider ein Loadbalacing anbietet.


    Ansonsten währe das eher so eine Pseudo-Loadbalancing, erste Anfrage Ltg 1, zweite Anfrage Ltg 2, dritte wieder Ltg 1 usw., aber selbst das funktioniert derzeit (noch) nicht. Die Funtkion ist derzeit wohl noch ziemlich im Alpha-Status.

    Mir würde es schon reichen, wenn ich z.B. bestimmte IPs oder VLANs verteilen könnte.

  • Soweit ich das verstanden habe, geht das aktuell mit der UDM nicht. Bei den USGs geht das via manueller Anpassung des JSON Files. Da habe ich es laufen, um der zur Telefonanlage degradierten Fritzbox hinter einem USG zu sagen, welches WAN Port sie nehmen muss. Auf der UDM hat man solche Möglichkeiten des manuellen Eingreifens nicht, da das auf einer anderen Plattform aufbaut. Soweit ich gesehen habe, soll das aber kommen. Die Frage ist nur wann und wie zuverlässig funktioniert das. Ich würde da aber für diese dedizierte Funktion erstmal keine Wunder erwarten. Hoffentlich liege ich falsch :).

  • Mir würde es schon reichen, wenn ich z.B. bestimmte IPs oder VLANs verteilen könnte.

    Das wird vermuttlich, wenn überhaupt nur mit aktiven Routen funktioneren. Da müssten aber auch beide WAN-Verbindungen aktiv sein und soweit ich das bei der UDM Pro gesehen habe, funktioniert derzeit nur aktiv/standby halbwegs gut.

  • Hallo,

    Ich würd auch WAN Loadbalancing brauchen und stehe vor der Entscheidung ob ich somit zum alten USG Pro greifen muss?

    Oder Habt ihr eine bessere Idee?

  • Stand jetzt musst du zu der USG Pro greifen. Damit geht es.

    Setzte aktuelle die UDM Pro ein und hatte vorher die USG Pro.

    Bleibe aber nun bei der UDM Pro da ich diese Funktion nicht so vermisse und hoffe das es irgendwann nach geliefert wird

    Hallo,

    Ich würd auch WAN Loadbalancing brauchen und stehe vor der Entscheidung ob ich somit zum alten USG Pro greifen muss?

    Oder Habt ihr eine bessere Idee?

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

  • Stand jetzt musst du zu der USG Pro greifen. Damit geht es.

    Setzte aktuelle die UDM Pro ein und hatte vorher die USG Pro.

    Bleibe aber nun bei der UDM Pro da ich diese Funktion nicht so vermisse und hoffe das es irgendwann nach geliefert wird

    Das Problem ist Nur dass man immer das neuste und beste haben will :winking_face:

    Was machst du dann zurzeit mit der zweiten Leitung Failover oder was anderes?

  • Tja. Das ist das Problem. Aber ein Problem mit dem man leben kann. In der App ist zumindest die Auswahl failover / loadbalancing schon vorhanden.
    bin ja immer optimistisch 😉

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

  • Welche kompromisse würde ich jetzt und in Zukunft eingehen wenn ich mich für das USG und gegen die UDM entscheiden würde?

    Naja das muss jeder selber beurteilen.

    Fakt ist aktuell geht keine gleichverteilung der last. nun ist aber auch die frage ob man es wirklich benötigt, oder ob ein failover ( dieser funktioniert ) reicht.

    kann mir nicht vorstellen das die UDM Pro so "dumm" bleibt.


    Ich bereue den schritt nicht da die UDM Pro definitv mehr Power hat und so fit für die Zukunft ist.

    das ist meine meinung aber gerne noch weitere anmerkungen.


    aktuell fehlt mir persönlich bei der UDMP Pro nichts und es läuft alles stabil

    Setup: VDSL 250Mbit + VDSL 100Mbit - Vigor 165 + AVM 7530 - UDM Pro, U-LTE-PRO, USW-Aggregation, USW-Flex-Mini,US-8, USW-Flex, UAP-AC-Pro, UAP-AC-Lite UAP-AC-M, UAP-FlexHD :globe_showing_Europe_Africa:

  • Ein Edgerouter kann doch auch Load Balancing und failover . Wäre das nicht eine Lösung?

  • Maunty


    Warum sollte man einen EdgeRouter nehmen, wenn man eine UDM Pro hat.

    Die UDM Pro ist Teil des UniFi-Setups und kann mit dem UniFi-Controller gemeinsam mit den anderen UniFi-Komponenten administriert werden.


    Dein Setup EdgeRouter vor einer UDM Pro ist speziell und in der Regel nicht notwendig! (RE: VPN in DreamMachine über Edgerouter)


    Und Hand aufs Herz!

    Die UDM Pro auszureizen und ein UniFi-Netzwerk in Gänze zu administrieren ist anspruchsvoll.

    Die Funktionen eines EdgeRouters gewinnbringend einzusetzen ist aus meiner Sicht nochmal eine Stufe oberhalb.


    Wo ich bei Dir wäre, ist wenn die UDM / UDM Pro von einem EdgeRouter ersetzt würde.

    Eine Kombination ist nicht zielführend.


    Gruß!

  • Gebe ich dir voll recht. Macht nur Sinn wenn man keine Pro hat. So wie in meinem fall nur eine UDM (ohne Pro)


    Sorry war missverständlich.

  • Hallo zusammen, wollte hier noch einmal einhaken, ob sich denn inzwischen etwas mit UDM-Pro und Loadbalancing getan hat?

    Ich habe mir jetzt eine UDM-Pro geholt, weil mit die USG3 nicht performant genug war und wir im Ausbaugebiet für Glasfaser liegen. Habe aktuell zwei VDSL-Anschlüsse mit 100 Mbit.

    Wollte mir ursprünglich auch die USG-Pro anschaffen, die kann aber mit ISP auch nur 250 Mbit, was ja aktuell ok wäre, nur später mit einem 1Gbit wäre es halt ungünstig.


    Aktuell habe ich jetzt in der UDM Loadbalancing für WAN2 aktiviert. Aber wie schon beschrieben wurde, macht sie nur failover.

    2x FB7490 -> TP-Link TL-R470T Loadbalancer -> UDM-Pro -> 3x US8-150W -> 1x UAP-IW-HD -> 1x UAP-AC-IW -> 1x UAP-AC-Lite -> 6x UAP-AC-M -> Synology DS718+

  • Ich gehe davon aus, dass ein Load Balancing nicht so schnell kommen wird.


    Die technische Umsetzung von Load Balancer ist alles andere als einfach und wenn ich ehrlich bin, dann erwarte ich von einer UDM pro dies auch nicht.


    Die bisherige technische Architektur der UDM pro scheint MIR dafür ungeeignet zu sein, wenn auch das Feature lt. Unifi seit langem angekündigt ist.

    ------

    vg

    Franky