UPM Pro - Lastenverteilung (Ausfallsicherung/Gewichte Lastverteilung) Failover vs. Threshold

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phoenix.

  • Ja, zb einen Mini PC mit PFSense oder Sophos und mindestens 3 LAN Ports. Aber dann hast Du doppel NAT.

  • Ich werde jetzt mal diesen Loadbalancer testen, gefällt mir zwar nicht, ist aber ja nur eine Übergangslösung.


    TP-Link TL-R470T für 30€.


    Zwischen meine zwei FB7490 und das UDM-Pro.

    Was denkt Ihr dazu?


    Ja, zb einen Mini PC mit PFSense oder Sophos und mindestens 3 LAN Ports. Aber dann hast Du doppel NAT.

    Das mit dem doppelten NAT habe ich ja sowieso, durch die FB7490 im Vorfeld.

    2x FB7490 -> TP-Link TL-R470T Loadbalancer -> UDM-Pro -> 3x US8-150W -> 1x UAP-IW-HD -> 1x UAP-AC-IW -> 1x UAP-AC-Lite -> 6x UAP-AC-M -> Synology DS718+

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phoenix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit dem doppelten NAT habe ich ja sowieso, durch die FB7490 im Vorfeld.

    Stimmt, hab ich überlesen. Dann ist evtl wirklich so ein Loadbalancer ganz gut. 30 Euro ist ja auch nicht die Welt. Da wäre ein entsprechend potenter Mini PC teurer.

  • Stimmt, hab ich überlesen. Dann ist evtl wirklich so ein Loadbalancer ganz gut. 30 Euro ist ja auch nicht die Welt. Da wäre ein entsprechend potenter Mini PC teurer.

    Kein Problem... Innerhalb der nächsten drei Jahre bekomme ich Glasfaser, dann ist das Thema Loadbalancing auch Geschichte :winking_face: Das mit dem doppelten NAT und den damit verbundenen Problemen nervt mich schon ziemlich. So habe ich meine Diskstation direkt an der FB7490, damit das zuverlässig läuft.


    Zu Deiner Topologie, hatte am Anfang auch zwei Vigor 165 im Einsatz... aber habe kein vernünftiges VoIP zum Laufen gebraucht... bin per der Telekom, mit anderen VoIP-Anbietern ging es Problemlos. Darum dann zurück zur FB7490.

    2x FB7490 -> TP-Link TL-R470T Loadbalancer -> UDM-Pro -> 3x US8-150W -> 1x UAP-IW-HD -> 1x UAP-AC-IW -> 1x UAP-AC-Lite -> 6x UAP-AC-M -> Synology DS718+

  • Voip ist bei mir nie ein Problem gewesen. Woran ist es denn bei Dir gescheitert? Bei mir läuft die telefonie über die 3CX.

  • Ich würde mich bei Draytek umsehen, die haben gute Teile

    Ich hatte auch schon einen Draytek Vigor (Nummer fällt mir gerade nicht ein) der war schon gut, aber eben auch wieder ein Gerät mehr und mit dem USG3 ging es dann ja auch. Aber Draytek hat einen sehr guten Support - da kann man sogar anrufen (deutsch) :upside_down_face:

    2x FB7490 -> TP-Link TL-R470T Loadbalancer -> UDM-Pro -> 3x US8-150W -> 1x UAP-IW-HD -> 1x UAP-AC-IW -> 1x UAP-AC-Lite -> 6x UAP-AC-M -> Synology DS718+

  • Ich verwendet einen Unifi ER-X und zur Lastenverteilung eine QOS Regel. Geht auch.

  • Ich hatte hier mal ein neues vorgestellt

    Vorstellung Draytek Vigor 2962 Multiwan VPN Router

    Ist ein wenig Oversize 😏

    Gibt aber bestimmt kleinere, Loadbalancing und Failover können die besser.

    Hatte den Vigor 3220 :smiling_face_with_sunglasses:

    2x FB7490 -> TP-Link TL-R470T Loadbalancer -> UDM-Pro -> 3x US8-150W -> 1x UAP-IW-HD -> 1x UAP-AC-IW -> 1x UAP-AC-Lite -> 6x UAP-AC-M -> Synology DS718+

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern kam der TP-Link TL-R470T+ bei mir an. Habe Ihn jetzt kurz konfiguriert und eingebunden. DUAL-WAN mit Loadbalancing funktionierte sofort, kann ich nur empfehlen... zumal er gerade mal 30€ gekostet hat und nur 1,5W verbraucht. Er unterstützt bis zu 4 WAN-Schnittstellen. Einziger Wermutstropfen, er kann nur eine Bandbreite von 300 Mbit/s, aber bei zwei VDSL-Anschlüssen mit 100 Mbit/s passt das.

    2x FB7490 -> TP-Link TL-R470T Loadbalancer -> UDM-Pro -> 3x US8-150W -> 1x UAP-IW-HD -> 1x UAP-AC-IW -> 1x UAP-AC-Lite -> 6x UAP-AC-M -> Synology DS718+