VLAN im Gäste WLan

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von doggy29.

  • Hallo,


    ich habe bei drei Wlan`s. Eines davon ist ein Gäste Netzwerk. Meine Gäste sollen aber die Möglichkeit haben auf meinen Drucker zuzugreifen. Hierfür habe ich mich mal nach der Anleitung vo Daniel Ziegler gehalten (https://daniel-ziegler.com/ubi…Ubiquiti-UniFi-Gast-WLAN/)


    Das hat bisher auch alles geklappt, allerdings kann ich dem Gäste WLan kein VLAN zuweisen, so wie es dort beschrieben ist (siehe Bild). Der Beitrag ist allerdings aus 2018 und seitdem ist einiges passiert. Hat jemand eine Idee/Lösungsansatz?


    Die Unifi Hardware läuft auf dem aktuellsten Softwarestand.

  • Also unter Netzwerke > Mein Gästenetzwerk. Das habe ich getan.


    Ich habe unter Routing eine Gruppe angelegt, die auf die IP Adresse des Druckers verweist. Als Firewall Regel habe ich als Quelle Typ Netzwerk gewählt, hier dass Gästenetzwerk und als Ziel die IP v4 Adressgruppe des Druckers.


    Wenn ich aber nun mein Handy öffne und drucken möchte, so wird mir gesagt, dass der Drucker nicht zur Verfügung steht bzw. ist ein Ping nicht erfolgreich. Im Heim WLan funktioniert es ohne Einschränkungen.

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows

    Einmal editiert, zuletzt von doggy29 ()

  • Problem gelöst, denke ich. In den Einstellungen > Gaststeuerung die IP Adresse des Druckers als Ausnahme hinzugefügt und schon wird er gefunden. Was nervt ist, dass Android Geräte ihn nicht alleine finden. Aber das ist jammern auf hohem Niveau :grinning_squinting_face:

    bevorzugte Hardware: DrayTek 130 (VDSL 100 DTAG), Unifi UDMpro, Unifi UAP AC LR

    bevorzugte Software: Debian, ArchLinux und macOS, beruflich leider auch Windows