IPv6 am USG4 Pro mit 48er Telekom-Netz (statisch)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mf1.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage bezüglich statischem IPv6, zuvor hatte ich schon mehrere Stunden lang das "halbe Internet" durchforstet und hier auch ein paar der Fragestellungen angeschaut.

    Leider konnte ich nichts passendes finden, da die meisten wohl PPPOE benutzen, deswegen hoffe ich, dass mir jemand von euch Hilfe leisten kann.


    Von der Telekom wurde mir ein Business Netz gestellt ein volles SDSL 24er Netz mit festen IP-Adressen. Dazu auch noch ein IPv6 Netz.

    Letzeres versuche ich ohne Fortschritt in das USG4 einzubinden.


    Von der Telekom wurde folgendes zum IPv6 Netz mitgeteilt: 2003:XXXX:XXXX::1 soll die Gateway IP sein. Mehr nicht.

    Also: 48er Netz und ein Gateway.


    Bei Router die Gateway IP (Also von dem SDSL Gateway von der Telekom)

    Bei IPv6 Address kann man ja dann die Addresse eintragen, die das USG bekommen soll nicht?


    WAN:




    Weiter zum LAN:

    Hier habe ich einfach mal das zweite Subnetz genommen mit der 1 auf dem letzten 4Bit.



    In der USG selbst (SSH) bekomme ich eine IPv6 Verbindung.

    Code
    show interfaces

    zeigt mir meine IPv6 Interfaces.


    Code
    show ipv6 route

    zeigt mir auch alles weitere an.


    Code
    ping6 google.de

    funktioniert auch.


    Die Client bekommen auch IPv6 Addressen aus dem IPv6 DHCP, allerdings keine Internet-Verbindung.

    Also bei den Clients geht eigentlich gar nichts. Wenn ich die Clients direkt an das Telekom-Teil dranhänge und denen manuell IPv6 Addressen gebe, zb 2 oder 3 am Ende, dann sind die sofort drin.

    Kann jemand einen Tipp geben, woran das liegt? Müssen noch irgendwelche Firewall Regeln eingerichtet werden?



    Vielen Dank schonmal

    rand0m

  • Hast du hier eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem. Auch ist beim Standard-Gateway auf einem Windows Client nur eine fe80:* Adresse eingetragen. Ich denke, dass ist der Grund warum ich auch keine Internetverbindung via IPv6 bekomme.