Netcologne verlegt hier wohl im open access Verfahren habe ich irgendwo gelesen. So wird das wohl die Telekom auch nutzen. Das zumindest legt der Screenshot nahe (wenn nicht noch überbaut wird)
Glasfaser Netcologne, was sind meine Optionen?
-
- Cloud Key 2
- Gateway Lite (UXG-Lite)
- Cloud Key
- Privat
-
simonCGN -
April 9, 2024 at 8:14 PM
-
-
In Wolfsburg hat mein Sohn auch über den Lokalen Anbieter nur die Glasfaser im Keller gehabt und oben musste er dann extra. einen Vigor mit VDSL Modem kaufen damit die Unifi Hardware lief. Aber leider auch nur mit 250/40 Mbit da über Kupfer mehr nicht lief... Es war zum heulen weil ja ein Ethernet Kabel vom Keller in die Wohnung lag.
-
Ich habe Glasfaser und nicht Kupfer bestellt. Das ist ja wohl ein Witz.
Ja kenne ich von dem Verein auch (war vorher dort DSL Kunde), habe zum Glück einen anderen Anbieter der mir FTTH verbaut hat. Was Netcologne flächendeckend nutzt ist FTTB (Fiber to the Building) in Städten da endet die Glasfaser im Keller, nicht in den Wohnungen, da wird meist Kupfer oder eigenes Glasfaser genutzt. Vielleicht kannst du. Vielleicht kannst du sie noch überzeugen in die Wohnung zu legen mit eigenen Zusatzkosten, würde mir da aber keine all zu große Hoffnung machen
-
Was Netcologne angeht bin ich da sehr gespannt. Ja, das Urteil habe ich gelesen. Na, mal sehen was die Telekom Service Hotline erzählt. Den Bilder nach zu Urteilen, Screenshots oben, geht es per Glasfaser in die Wohnung. Ich werde berichten.
-
Die Telekom legt normalerweise im Erstausbau Glasfaser bis in die Wohnung. Bei Eigentümergemeinschaft zB muss aber (je nach Teilungsvertrag) die Eigentümergemeinschaft dem Ausbau auch zustimmen, da ja Leitungen, Kanäle usw durch Gemeinschaftseigentum führt. Wenn zB nur ein Eigentümer nicht zustimmt passiert garnichts da der Ausbau auch immer die mögliche Versorgung aller WE umfasst.
-
Die Telekom legt normalerweise im Erstausbau Glasfaser bis in die Wohnung. Bei Eigentümergemeinschaft zB muss aber (je nach Teilungsvertrag) die Eigentümergemeinschaft dem Ausbau auch zustimmen, da ja Leitungen, Kanäle usw durch Gemeinschaftseigentum führt. Wenn zB nur ein Eigentümer nicht zustimmt passiert garnichts da der Ausbau auch immer die mögliche Versorgung aller WE umfasst.
Dies ist falsch.
In einer WEG kann die Gemeinschaft einen Gf-Anschluss gar nicht verweigern. Sie können, wenn extra Kosten entstehen, diese den tatsächlichen Nutzer über helfen.§ 20 WEG - Bauliche Veränderungen
(1) Maßnahmen, die über die ordnungsmäßige Erhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums hinausgehen (bauliche Veränderungen), können beschlossen oder einem Wohnungseigentümer durch Beschluss gestattet werden.
(2) Jeder Wohnungseigentümer kann angemessene bauliche Veränderungen verlangen, die
1. dem Gebrauch durch Menschen mit Behinderungen,
2. dem Laden elektrisch betriebener Fahrzeuge,
3. dem Einbruchsschutz und
4. dem Anschluss an ein Telekommunikationsnetz mit sehr hoher Kapazität
dienen. Über die Durchführung ist im Rahmen ordnungsmäßiger Verwaltung zu beschließen.
-
Habe eben mit der Telekom telefoniert. Die sagen, dass sie auf jeden Fall bis in die Wohnung legen.
-
Netcologne kann die auch ein Glasfaser Modem mitschicken das geht dann von LwL auf Rj45 das du in jede Unifi DM oder UTM stecken kannst wie du willst. Die Zugangsdaten kannst du dann auch ganz normal Pflegen. Machen wir auch so.
Gerne verfasse ich dazu mal einen Wiki Eintrag.
-
Habe eben mit der Telekom telefoniert. Die sagen, dass sie auf jeden Fall bis in die Wohnung legen.
Und sie haben schon ausgebaut bei dir? Wenn nicht, Frage die Gemeinde, ob sie schon Bauanträge gestellt haben. Dann kannst du abschätzen, wann und ob du von denen überhaupt Glasfaser bekommst. Nach dem aktuellen Stand haben sie mit NetCologne Absichtserklärung, um sich darauf zuschalten. Und wenn es passiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie an die Leitungen von NetCologne gehen und was dazu bauen.
Da solltest du ganz genau schriftlich nachfragen, an fremden Netzen zu bauen erscheint mir extrem unwahrscheinlich.Es gibt dazu von der Telekom einen Kommentar.
Insbesondere unten * lesen. Dies hört sich für mich so an, dass tatsächlich sie sich nur rauf schalten und die vorhandene Infrastruktur nutzen.
Ich hoffe, das Beste für dich.Frage doch mal im Glasfaserforum.de, da hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt.
-
Netcologne kann die auch ein Glasfaser Modem mitschicken das geht dann von LwL auf Rj45 das du in jede Unifi DM oder UTM stecken kannst wie du willst.
Prinzipiell ein guter Hinweis, aber auch für diese Lösung braucht es mehr als einen Klingeldraht zwischen Keller und Wohnung. Irgendeine höherwertige Strippe wird man immer ziehen müssen und dann kann man auch direkt LWL nehmen.
-
Hallo zusammen,
Vielen dank für eure Beiträge. Ich bin auch NetCologne Kunde. Aktuell habe ich einen Glasfaser Anschluss der im Keller liegt. Die Strecke vom Keller in die Wohnung wird aktuell über das Kabel (glaube Koax) "geliefert" .Nun haben wir eine Sanierungsmaßnahme im Haus wobei auch die Kabel Anlage wegfallen soll und wir wohl Glasfaser in die Wohnung bekommen. Leider kann ich dadurch meine Fritz box 6591cable (die ich damals gekauft habe...) nicht mehr nutzen. Der Support von NC hatte gesagt es müsste wohl eine Fritzbox 7590ax haben. Bei den Preisen der Geräte war mir der Gedanke gekommen komplett zu wechseln. Klar ist Unifi auch nicht gerade günstig aber bei Kleinanzeigen gibt es ja hin und wieder einen Schnapper. Dennoch denke ich dass ich damit ehr für die Zukunft ausgestattet bin als mit einer Frtizbox die ich ggf. bei einem Umzug wieder wechseln muss.
Leider habe ich null Erfahrungen mit der ganzen Thematik, hatte aber bei YouTube ein paar Videos gesehen die ganz interessant aussahen. Nun da ich eh investieren muss war der Gedanke zu wechseln. Da die Dreammachine ja soweit ich gesehen habe keine sfp ports hat wäre die Frage ob es überhaut einen Mehrwert bringt die DM pro zu holen und das umzusetzen oder ob man einfach ein 30€ Gerät (https://shop.fiber24.net/FOCO-PL-GPN-100/de?gQT=1 ) nutze und dann dort die DM anschließe und dann daran ne alte FB die mir die Telefone managen kann. (das kann die DM wohl nicht?!).
Müsste ich da was besonderes beachten? Leider kenne ich mich dort nicht so genau aus und blicke bei den ganzen Abkürzungen nicht durch.
Laut Support: Router anderer Hersteller können wir leider nur eingeschränkt unterstützen, die Mindestanforderungen sollten auf unserer FAQ-Seite zumindest angedeutet sein. Das Internet kommt in der Regel über den ONT als externes Modem aber ein Endgerät wird trotzdem benötigt
Bei NC auf der Seite konnte ich noch das finden: https://www.netcologne.de/privatkunden/h…hten/glasfaser/
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß, ein anderer Simon:-)
-
Nun haben wir eine Sanierungsmaßnahme im Haus wobei auch die Kabel Anlage wegfallen soll und wir wohl Glasfaser in die Wohnung bekommen.
Wer baut denn die hausinterne Glasfaser?
-
moin, das kann ich dir leider nicht genau sagen. Soweit ich weiß macht Netcologne das selber bzw ein sub unternehmen. Das kann ich aber nochmal erfragen.
-
Also laut dem Schreiben von NC das im Briefkasten lag "unser Techniker". Hilft das?
-
Jetzt ist die Frage, wie gut war denn bisher deine Erfahrungen und Versorgung mit der FB?
Als neues Gerät wäre ja auch ein 5690 drin.
Insgesamt ist es natürlich auch möglich den ONT des ISP zu nutzen und irgendeinen Router.
Wenn du da bei Unifi nehmen willst, DM ist da wie die FB 55xx/56xx ohne Telefonie, aber WLAN onboard.
Oder die Gateway-Modelle, allerdings benötiges du dann für die WLAN AP noch PoE-Injektoren.
Alternativ UDM pro plus APs. Hier kannst du die Glasfaser direkt per SFP Modul anschließen, bringt technische kein Vorteil.
-
poe switch wäre sogar schon da. Ansich bin ich zufrieden mit den avm Produkten aber das Problem. Ist halt wieder die Investition die mich wieder auf den Standard der fritzbox bindet. Wenn ich im Notfall bei einem Umzug für 20€ ein anderes Modul oder eine andere "kiste" kaufe kann ich den Rest der Hardware nutzen ohne Nachteile. Dann kann ich da langfristig weiter investieren. Was mir halt bei den avm Geräten fehlt gerade im ACP ist poe. Das war immer recht umständlich an manchen Ecken.
Danke euch schonmal für die Ideen. Muss da ohnehin mit der Finanz Abteilung zuhause absprechen.

-
Wenn PoE Switch vorhanden ist, dawürde ich aus Kosten-/Nutzengründe und Entwicklungsmöglichkeiten folgendes in die engere Wahl ziehen:
ONT > Cloud Gateway Ultra > PoE Switch > div. AP´s U6 Pro/U7 Pro.
Die U6 Pro sind genügsamer und sehr stabil, die U7 Pro können schon WiFi7/6GHz, sind aber wohl noch recht zickig. Ich sehe im heimischen Umfeld noch nicht so richtig den Nutzen von WiFi7/6GHz.
-
Danke! Schaue ich mir mal an.
-
Ha, nun gibt es das Cloud Gateway Fiber. Da kann dann die Glasfaser vom HÜP direkt dran?
-
Ha, nun gibt es das Cloud Gateway Fiber. Da kann dann die Glasfaser vom HÜP direkt dran?
Nope...

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!